cd brennen

  • Ersteller Oberviech
  • Erstellt am
O

Oberviech

Registriert
30.08.17
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo,

ich habe einige Lieder selbst mit meinem Instrument mit eine Audiorecorder aufgenommen.
Sind im .wav format.
Nun wollte ich damit eine Cd brennen. Hat auch geklappt. Nur wollte ich eigentlich, dass wenn ich die CD im Auto oder sonst wo abspiele dort infos wie der Titelname - der Künstler (in diesem Fall ich selbst) und z.B. beim abspielen am PC z.B. ein Cover der Cd usw. aufscheinen. Das ist mir aber nicht gelungen. Weiß jemand von euch wie ich das hinbekommen könnte?
Habe versucht alle Daten mit der software Mp3tag - der universelle Tag Editor einzugeben aber obwohl es am PC so aussieht als ob alles perfekt funktionieren würde hat es nach dem Brennen und abspielen auf verschiedenen Geräten nichts von den eingegebenen Infos angezeigt.
Habe die CD mit Ashampoo Burning Studio 18 gebrannt. Hat es vielleicht mit dem Brennprogramm etwas zu tun?

Wäre echt klasse wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte....bin für jeden Tipp dankbar
LG
 
Damit das was Du möchtest funktioniert, muss CD Authoring, wozu auch das setzen von CD-Text gehört, betrieben werden.

Die meisten Player-Softwares laden sich Album-Informationen, und somit auch ein eventuelles Cover-Bild, online von Datenbanken, dafür muss der Inhalt natürlich auch verzeichnet und die abgespielten Daten entsprechend markiert sein, damit das funktioniert und die Informationen zusammenfinden.

Nicht wenige CD-Player unterstützen CD-Text auch gar nicht.
 
Nicht wenige CD-Player unterstützen CD-Text auch gar nicht.
Das ist wohl der Hauptgrund warum es wenig sinn macht.

Das was du vorhast, Titel, Name, Coverbild, geht nur mit Mp3 Tags, das hat dann aber nichts mit Audio CD Brennen zu tun.

Wenn dein Auto also mp3 kann dann erstelle mp3 Tags (Solltest du iTunes haben mache es damit dann brauchst du nicht noch extra was installieren) und dann als mp3 auf die CD Brennen - Fertig.
 
Danke für die Infos. Ich muss aber eine Audio cd erstellen für das Presswerk. Die machen nix mit mp3. Deshalb möchte ich in dei .wav Dateien alles mit reinpacken. Den ISRC Code und den Titel und Künstler usw.....habe das wie gesagt mit dem Programm mp3tag gemacht. Aber bin mir eben nicht sicher ob das dann auch so passt. Hab dann ausserdem noch den ddp_Player als Tool gefunden wo man alle metadaten eingeben kann und auch noch ein Image daraus machen kann was dann dem Presswerk zugesandt wird.
Ich bin eben nur nicht sicher ob das dann alles so passt. Und es wäre sehr ärgerlich wenn ich das jetzt so abschicke und dann sind die Cd's gepresst und es ist keine ISRC Code und keine Metadaten enthalten.....
 
Sag das doch gleich.

Du musst dann auf jeden Fall ein DDP erstellen, da du sonst sämtliche Brennfehler Mitbrennen lässt.
 
Sag das doch gleich.

Du musst dann auf jeden Fall ein DDP erstellen, da du sonst sämtliche Brennfehler Mitbrennen lässt.

Ja habe das DDP mit ddp_player erstellt. Dort kann man auch den ISRC Code eingeben und weitere Metadaten wie Künstler und Titel und Komponist usw.
Dann hab ich das mal auf Cd gebrannt. Vom Klang her passt alles, und hab es jetzt auch im Autoradio probiert und dort wird mir auch der Name des jeweiligens Songs und der Künstler angezeigt....müsste also alles passen oder?
 
Hmm, glaube nicht, weil es gibt keine Radios die DDP Files abspielen können?!
 
Kann sein, dass Du alles richtig gemacht hast, kann aber auch sein, dass sich noch irgendwo ein Fehler versteckt. Kann man so aus der Ferne logischerweise nicht hundertprozentig sagen.
 
Kann sein, dass Du alles richtig gemacht hast, kann aber auch sein, dass sich noch irgendwo ein Fehler versteckt. Kann man so aus der Ferne logischerweise nicht hundertprozentig sagen.
und gibt es eine Möglichkeit das zu prüfen?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben