Cajons aus Pappe - taugen die was?

  • Ersteller speedtom
  • Erstellt am
speedtom

speedtom

Registriert
14.01.14
Beiträge
7.215
Reaktionen
5.016
Punkte
24.298
Hat jemand Erfahrungen mit den Cajons aus Pappe? Nur ein Spielzeug? Oder doch eine interessante preisgünstige Alternative?
 
So, wie unser Drummer immer auf der Holzkiste rumkloppt - stundenlang -, kann ich mir nicht vorstellen, dass Pappe hier lange halten würde. Soundmäßig kann ich mir das auch überhaupt nicht vorstellen.

Was soll denn das sein? Haste da nen Link?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wie unser Drummer immer auf der Holzkiste rumkloppt - stundenlang -, kann ich mir nicht vorstellen, dass Pappe hier lange halten würde. Soundmäßig kann ich mir das auch überhaupt nicht vorstellen.

Was soll denn das sein? Haste da nene Link?

Klar!

 
taugen denn cajons aus holz was? ;-)
 
Wenn schon, dann würde diese hier empfehlen:

https://www.hageshop.de/catalog/sela-carton-cajon-sela-sela-p-81342_9.html

Ich habe auf der Musikmesse 2017 eins angespielt. Das Ding klang wirklich erstaunlich gut und machte einen soliden Eindruck. So als Zweit- oder Dritt-Cajon zum Mitnehmen ideal. Auseinandergefaltet passt so ein Pappbogen doch immer noch irgendwo ins Auto, zur Not kann man da sogar noch Klamotten reinpacken ;)
 
Gar nicht schlecht für so nen Pappkarton!

 
taugen denn cajons aus holz was? ;-)

Wenn man den Trends der Akustikszene vertrauen kann, dann schon...die Dinger begegnen einem ja immer öfter.

Meinst Du sowas https://www.thomann.de/de/thomann_cajon_box.htm ? Bei dem Preis würde ich es mal auf einen Test ankommen lassen, ist ja nicht viel verloren, wenn das Ding irgendwann die Grätsche macht...

Natürlich, viel verloren hat man auf jeden Fall nicht. Deswegen auch der Gedanke, sovor ich viel Geld für ein Holzcajon ausgebe, mal so einen Pappkameraden anzutesten.

Danke für den Tipp, sieht gut aus!
 
Zitat: "Das robuste Material ermöglicht eine Belastbarkeit von bis zu 120 kg."....das wird eng :D
 
Ich empfinde das als raus geschmissenes Geld. Erstmal steht das Teil auf nicht immer trockenen Rasen und sifft nach nach durch und dann braucht nur ein besoffener sein Bier da drüber entleeren und dann sind 20€ im Klo runter gespült. Ich vermuten so ein Teil hält maximal einen Sommer.
 
120 kg ?:eek:
Da plumps ich ja glatt durch!
Ne, also ich denke mal, das Teil wird schnell verschleissen. Und was ich so in den Videos gesehen habe, so würde mir der Sound auch nicht gefallen. So eine Holzkiste hat einfach mehr Wert.:)
Preislich geht die Sache doch schon bei knapp 50 € los. So ein Teil ist auf Jahre gesehen auch Wirtschaftlicher.
So ein Cajon z.B.

https://www.thomann.de/de/millenium_cajon_box1.htm
 
oder Papp-Cajon selber bauen...?

oder gleich ein komplettes Drumset...?
z.B. dies hier:

 
taugen denn cajons aus holz was? ;-)
Oh ja! Letztes Jahr war ich in Nepal und zurück im Hotel in Kathmandu gab es eine zweitägige Hochzeitsfeier, u.a. spielte eine Live-Band. Der "Drummer" entpuppte sich als Cajon-Spieler, meine Fresse, das war absolut geil!
 
Das Sela-Pappcajon in dem Video gefällt mir klanglich erheblich besser, als mein etwa 90-Euro-Holzcajon. Das wurde inzwischen zum Möbelstück degradiert. Wenn ich etwas Geld übrig habe, werde ich das Sela mal bestellen. Ein robuster Umzugskarton ist fast genauso teuer.

Ich glaube inzwischen, dass man bei Holzcajons preislich mindestens 150 Öcken oder mehr ausgeben muss, um einen halbwegs guten Sound zu haben.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben