Lauten Audio Mics, Erfahrung ?

Registriert
03.10.22
Beiträge
584
Reaktionen
163
Punkte
1.151
Vorallem Clarion und Atlantis, find ich beide sehr interessant.
Wobei ich mich noch nicht wirklich entscheiden kann.
Jemand Erfahrungen ?

Das Atlantis würde ich wohl sowieso nur in der Forward Stellung nutzen, was ich bis jetzt gehört hab klingt die anderen beiden Modi halt eher langweilig.

Das Clarion kommt vom grundsound anders, es klingt klar ohne jetzt nen Höhen Hype zu haben. Auch interessant.

Wo wir schonmal wieder bei Mics sind eine Frage an
@whitealbum, das Lewitt Pure Tube, wie ist seine richtcharakteristik ? Laut Diagramm scheint es trocken zusein und die Niere konstant zu halt, ähnlich M930?!?!? Kannst du was dazu sagen
 
Was meinst Du damit?
Das die Niere über alle Frequenzen gleich bleibt. Das M930 klingt auch so trocken und am Diagramm siehst du dass alle Frequenzen relativ konstant gleich breit/schmal sind.
Beim mt71s wird die Niere immer breite um so tiefer die Frequenzen, klingt dann deutlich weniger trocken
 
Kurvendiskussionen bzgl. einem Parameter ergeben wenig bis gar keinen Sinn.
In Räumen die gut klingen, entscheiden alle Parameter und Faktoren eines Mikrofons was wie gut klingen kann.

Das Pure Tube hält zwar die Niere gut ein, klingt aber in den Höhen nicht wirklich schön.
Das MT71s hält zwar die Niere in den Tiefen nicht gut ein, hat aber dafür einen tighten und schlanken Bassbereich und einen sensationellen Mittenbereich und smoothe Höhen und das ohne Transformer.
Das MT71s oder UMT70s ist das ultimative GMK für akust. Gitarre Picking Style in Sachen Klarheit, Direktheit und Separation der Saiten.
Da spielt die fast-Kugel im Tiefenbereich keine wesentliche Rolle.
In der Röhrenversion, also das M92.1s, sorgt die Öffnung zur Fast-Kugel für einen 3D Effekt, das Signal sitzt quasi perfekt im Mix.
 
Lauten wollte ich immer mal testen. Die sind dazu aber in Deutschland nicht zu bekommen.
 
Die Richtcharakteristikdiagramme bei Lauten sind schön gemalt ;-)
Die Niere ist sicher nicht so stabil wie das Diagramm es aussehen lässt.

Von dem abgesehen, sind die Lauten sicher interessante Mikros, Fab Dupont hatte diese früh im Einsatz.
Das Clarion scheint lt. Frequenzgang noch am ehesten recht universell zu sein, die anderen beiden sind wohl eher Spezialisten.
Schade das es keinen deutschen Vertrieb gibt, damit man das mal ausleihen kann.
Bei Thomann muss man ja kaufen um zu testen. Uninteressant.
 
Ich glaube ich habe mir nur einmal ein Mikrofon ausgeliehen, ich hatte bis jetzt immer alles gekauft 😅

Die lauten Audio Mikrofone gefallen mir richtig gut. Vorallem das Clarion klingt in meinen Ohren echt angenehm neutral aber in keinsterweise langweilig. Was mir auch gefällt, dass der Pad bewusst das Signal färbt . Im Vergleich zum tlm107 klingt das Clarion für mich sehr sehr ähnlich, mit besseren S lauten und etwas mehr Wärme. Ich mag die Mics
 
Fragt sich bloß wie lange :smil451c7211b9e19:
 
Was meinst du ? Dass die mir gefallen ?
Ich habe in Erinnerung, dass Du schon einige Mikros durch hast, und wieder verkauft hast.
Und noch auf der Suche des heiligen Grals bist.
Kann mich aber auch täuschen.

Schön wäre, das Lauten würde Dir auf lange Sicht, gefallen, und auch immer wichtig, das Eine Mikro gibts nicht, ein paar Mikros die sich ergänzen sind immer gut.
So hättest Du das MT71s, TLM107 und jetzt das Lauten, oder kommt noch Bewegung in die Sache ;-)
 
Ich habe in Erinnerung, dass Du schon einige Mikros durch hast, und wieder verkauft hast.
Und noch auf der Suche des heiligen Grals bist.
Kann mich aber auch täuschen.

Schön wäre, das Lauten würde Dir auf lange Sicht, gefallen, und auch immer wichtig, das Eine Mikro gibts nicht, ein paar Mikros die sich ergänzen sind immer gut.
So hättest Du das MT71s, TLM107 und jetzt das Lauten, oder kommt noch Bewegung in die Sache ;-)
Ich hatte doch nicht viele Mikros ?
Wir hatten eine längere Test Phase für das gemeinsame Studio, wo auch zwei Mikrofone die bleiben sollten nach kurzer Zeit schon kaputt waren.
Wenn du dich erinnerst, SA800G.
Das lct840 hatte ja den Riesen Wasserschaden nicht überlebt.
Danach ging es dann ins große gemeinsame Studio. Wo wir jetzt ganz lange das Roswell Colares genutzt hatten und das Mt71s.
Das Mt71s hab ich aber für 750€ verkauft. Das Colares steht noch im Studio neben dem Sony C80. Wobei mit dem Sony arbeitet eher mein Kollege.
ich hatte mal außerhalb mit anderen Mikrofonen gearbeitet. Aber selber besessen nein. :D


Schön wäre, das Lauten würde Dir auf lange Sicht, gefallen, und auch immer wichtig, das Eine Mikro gibts nicht, ein paar Mikros die sich ergänzen sind immer gut.
So hättest Du das MT71s, TLM107 und jetzt das Lauten, oder kommt noch Bewegung in die Sache
ich besitze keines dieser Mikrofone.
Ich kenne das Mt71s und das m930, beide sind ok. Aber gefallen mir nicht. Sonst hätte ich das Mt71s ja auch behalten.
Ich kenne auch das tlm107, bekomme oft Spuren die damit aufgenommen wurden. Hatte aber selbst nie eins.
Clarion kenne ich auch nur von Spuren außerhalb.

Wenn ich mal paar Mikrofone zum Testen hatte, waren das hier so Slate und townsend Labs Geschichten. Aber alles mit Moneyback Garantie. Also gekauft und wieder zurück. Aber viele Mikrofone waren das nicht.

und wie gesagt, alles für das gemeinsame Studio.
Zuhause, bin ich noch mikrofonlos
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben