C5 Sprache pitchen

• Ersteller AndreasB
  • Erstellt am
AndreasB

AndreasB

Reaktionen
202
....Moin,.....wie kann ich Sprache, Gesang in C5 pitchen ......als Micky Maus und umgekehrt ?
Langsam aufsteigend und umgekehrt :) Die Frage gilt für Audio Spuren sowie für Midi Spuren.Nur durch Transposition wohl nicht ?

Also ich will kein Bandstopp Effekt erreichen, dasss kann ich schon :))))

Du kannst die gesprochene Phrase samplen, dann per Tastatur "abfeuern" und dabei mit dem Pitchwheel spielen - den Pitchbendbereich im Sampler groß genug einstellen.
Dabei ändert sich Geschwindigkeit und Tonhöhe (= Mickey Maus).

Die Frage gilt für Audio Spuren sowie für Midi Spuren.
Bei Midi-Spuren geht das nicht - Midi ist nur Noteninformation. Die einzige "Midi-Interne" Möglichkeit ist das Pitchbendrad. (Kann man auch per Automation schreiben). Das ändert aber kein Wiedergabetempo.

Clemens

Danke sehr :)

Bei Audio versuch ich da mal so ! Bei Midi vielleicht mit der Tempospur ?

Bei Midi vielleicht mit der Tempospur ?

Dann wird Midi schneller aber nicht höher.

Midi sind quasi digitale Noten. Wenn Du einem Klavierspieler sagst "Spiel schneller" wird er keine höheren Töne spielen. (Cubase ist der Klavierspieler) Du kannst aber - wenn Du die Klangerzeuger passend programmierst, eine Pitchbendautomation schreiben, die den wiedergegebenen Ton in der Tonhöhe "verbiegt". (Das geht bis zu zwei Oktaven)

Clemens

Jepp.....das mit der Temposur war wohl etwas übereilt gepostet ohne nach zu denken.
Ich danke dir für deine Hilfe !!

wenn du cubase 5 hast, dann gäbs da auch noch das variaudio, das so ähnlich wie autotune gedacht ist. (google doch mal nach dem beliebten "cher-auto-tune-effekt" ;) )
kann dir dazu leider nix näheres sagen, denn ich hab das unter cs5 leider nicht.

und wenn du das sample herkömmlich pitchen möchtest, kannst du auf: effekte - pitch-shift gehen

Jo, danke "Techno" hab ich vorhin beim Blättern im C 5 Buch auch gelesen. :)

Vielen Dank noch mal
Gruß