C4 & C5 - click aussetzer mit studio sends

  • Ersteller funkyfloh
  • Erstellt am
Was für einen Firewire-Chipsatz hat denn Deine PCI-Karte?
 
ok danke erstmal für's [g=94]feedback[/g]


@2mk:

ja, sorry, das waren dann wohl einträge, die damit nix zu tun haben, müssen noch von früher sein.

Das heisst aber, daß wegen den aktuell mit rechner B auftretenden probleme, keine log-einträge gemacht wurden, oder!?

Ich hab jetz unter gleichem link die log-datei von Rechner A hochgleaden
( www.work.ftf-records.de/sonstiges/Cubase4.LOG ), der auch dann und wann irgendwie mal hängen blieb, oder teilweise wenn man aus der aufnahme raus auf "stop" drückte, ca 5 sec. gebraucht hat, bis das playback steht. Vielleicht weisst die log datei ja auf irgendwelche fehler hin...


@SacredDivinity:

ich hab jetz mal im gerätemanager geguckt:
Es ist eine firewire-Karte von VIA
microsoft Treiber (*Räusper*) vom 01.07.2001 (*veraltet?!*) Treiberversion 5.1.2535.0

Das klingt ertmal peinlich, aber was kann ich alternativ für treiber nehmen für dieses Teil? mal auf der Hersteller webseite gucken?


@tresold:

ihr meint aber alle irgendwie, daß es am ehesten mit dem firewire-datenstrom zusammenhängt (wenn's kein bug ist)?

Was mich wundert, ist, daß die wiedergabe ja ansonsten prinzipiell funktioniert.
Wenn nur das [g=64]metronom[/g] aussetzt?
Firewire?

ich würde es gerne wissen....

dann hab ich mal irgendwo was gelesen, man müsse unter "energieoptionen" auf "volle leistung" statt "nergiesparen" ... Wo kann man das denn einstellen? Oder geht das nur bei laptops?


Grüße,
der Floh
 
funkyfloh schrieb:
ich hab jetz mal im gerätemanager geguckt:
Es ist eine firewire-Karte von VIA
microsoft Treiber (*Räusper*) vom 01.07.2001 (*veraltet?!*) Treiberversion 5.1.2535.0

RME persönlich (und alle anderen auch) schreiben direkt auf ihren Seiten, dass es mit VIA FW-Chipsätzen Probleme gibt.

Hatte ich selbst mit meinem M-Audio ProFire. VIA seltsame Knackser auf den Aufnahmen - mit TI-Chipsatz alles astrein!

Hol Dir eine PCI-FireWire-Karte mit Texas Instruments Chipsatz und ich bin mir recht sicher, dass Deine Probleme gelöst werden...

Edit: Die Karte habe ich mir geholt: Karte
 
das ist mal ein hinweis!

danke vielmals!

Ich bin sehr gespannt, ob das was bringt. meld mich dann wieder.
 
Korrektur: RME schreibt hier nur was von FW800-Chipsätzen: Link

Aber: Ich weiß nicht, wie oft ich schon von Problemen mit VIA-FW-Chipsätzen gelesen habe. Die Empfehlung für TI findeste quasi an jeder Ecke. Ich war ja selbst betroffen...

Good luck!
 
So, ich hab soeben die neue FW-Karte (LaCie mit TI-Chipsatz) eingebaut.
Keine Änderung, immernoch ausetztende click-schläge.
 
funkyfloh schrieb:
So, ich hab soeben die neue FW-Karte (LaCie mit TI-Chipsatz) eingebaut.
Keine Änderung, immernoch ausetztende click-schläge.

Das gibt's doch nicht...
In jedem Sequenzer?
 
Ich hab dieses grosse Projekt jetz mit [g=539]Cubase[/g] 4 erstellt, und da das problem erst bei wachsender projekt-komplexität auftrat (3 HP-Mixe, Talkback usw.), ist es klar, daß ich jetz bei einem test mit anderen programmen (oder auch in C4) bei nicht so konplexen projekten, keine derartigen probleme haben werde.

Ich habe das ganze gerade auch noch mit asio4all treiber, und der onboard soundkarte probiert. immer noch das selbe problem.


Was mir noch auffällt, ist,daß die Wechsel der Arbeistbereiche sehr lange dauern (ca. 5 sekunden). =Grafikkarten-Problem??!

Das Problem. daß es auch teilweise 5 sekunden dauert, bis das playback steht, wenn ich aus der aufnahme heraus auf "stop" drücke, hatte ich ja schon bewschrieben.

Vielleicht weiß noch jemand was?

Danke,
der Floh
 
wo sind die [g=539]cubase[/g]-spezialisten und -verteidiger?!

immer noch der meinung, daß es kein bug ist?
 
funkyfloh schrieb:
wo sind die [g=539]cubase[/g]-spezialisten und -verteidiger?!

immer noch der meinung, daß es kein bug ist?

Lad mal Dein Projekt irgendwo hoch, komplett. Ich will das bei mir testen. Wenn ich auch Aussetzer habe, glaube ich Dir, dass es ein Bug ist.
 
funkyfloh schrieb:
So, ich hab soeben die neue FW-Karte (LaCie mit TI-Chipsatz) eingebaut.
Keine Änderung, immernoch ausetztende click-schläge.

Hast Du danach mal die FireFace-Treiber de- und neu installiert?
 
<zitat chrk:>
Hast Du danach mal die FireFace-Treiber de- und neu installiert?
</zitat>

ne, aber da es mit der onboard-soundkarte und asio4all treiber das selbe problem gibt, halte ich es für unsinnig den fehler weiter beim fireface zu suchen.

Nochmal zu SacredDivinity's Vorschlag:
Ich kann dieses Projekt ja leider in keinem anderen Sequenzer öffnen, und bei kleineren Projekten hab ich das Problem nicht. Ich würde es gerne mit einer früheren Cubase4 Version probieren (mit SX kannich das Projekt auch nicht öffnen). Kann ich das C4 irgendiwe wieder downgraden, ohne alles vorher zu killen, und dann neu zu installieren?

Bin ich denn wirklich der einige mit derartigen Problemen?
 
funkyfloh schrieb:
Bin ich denn wirklich der einige mit derartigen Problemen?

Wie gesagt - lade das Projekt doch mal hoch und ich mach es mit C5 auf.
 
das ist ne gute idee!!

ich mach mal aus einem track davon ein neues projekt, und lad es hoch.,
Da bin ich gespannt!
 
funkyfloh schrieb:

ne, aber da es mit der onboard-soundkarte und asio4all treiber das selbe problem gibt, halte ich es für unsinnig den fehler weiter beim fireface zu suchen.
Ja, das ist mir durchgeschlüpft. Gehört sonst zum üblichen Windows-Voodoo, Treiber komplett neu zu installieren, wenn man Hardware irgendwo unten in der Kette getauscht hat. :x
 
einen wunderschönen guten morgen verehrte HR-Gemeinde

bei meiner morgentlichen "fehler-such-runde" bin ich mal auf die ganz primitive idee gekommen, einfach mal sämtliche "studio-sends" (es waren 3 an der zahl) aus dem projekt zu entfernen, und siehe da, der click läuft durch.

Es hängt also DEFINITIV an c4, genauergesagt am [g=188]Control Room[/g] Mixer.

wenn ich die Studio-Sends dann wieder einbaue, ging zunächst immer noch alles rund, erst als ich den click auf den studio-sends wieder eingeschaltet habe, gab es wieder aussetzer.

Liebe [g=539]Cubase[/g]-Entwickler
ich finde das ist ein unaushaltbarer Bug, und hätte gerne ein update, wo er behoben ist, denn so kann ich nicht arbeiten.

Beste Grüße,
Florian
 
funkyfloh schrieb:
Es hängt also DEFINITIV an c4, genauergesagt am [g=188]Control Room[/g] Mixer.

Jetzt lad endlich mal das Projekt hoch, verdammt :D Bevor das auf anderen Rechnern nicht auch nachgestellt werden kann, kannst Du so eine Aussage nicht treffen :D
 
Es hängt also DEFINITIV an c4, genauergesagt am [g=188]Control Room[/g] Mixer.
Und Du bist Dir wirklich 100%ig sicher, dass es kein Bedienfehler ist? Der [g=188]Control Room[/g] ist relativ komplex und nicht ganz so einfach zu durchschauen.
 
Das Projekt wird heute Abend von SacredDivinity auf seiner [g=17]DAW[/g] unter C4 und C5 getestet.

Was für ein Bedienfehler könnte dazu führen, daß völlig willkürlich und in völlig unregelmässigen Abständen click-schläge aussetzen?
...kann ich mir einfach nicht vorstellen, wenn doch, wäre ee wichtig zu wissen, weil sonst wäre der Fehler wahrscheinlich dann bei Test von SacredDivinity auch eingebaut.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben