C4 & C5 - click aussetzer mit studio sends

  • Ersteller funkyfloh
  • Erstellt am
So, habs getestet (C4.5.1). Kann das Problem bestätigen. Absolut seltsames Klick-Verhalten. Setzt immer wieder aus. Manchmal paar Schläge nix, dann läuft er wieder durch, dann spielt er mal nen Walzer, dann läuft er wieder durch... abgefahren.

Test in [g=539]Cubase[/g] 5.1: Alles ok. Klick läuft durch...

Edit: Sobald ich in C4 mehr als einem Studio Send den Click zuweise, gibt es Aussetzer. Bei nur einem Studio Send bzw. keinem, läuft es normal.

Edit2: Shit, [g=539]Cubase[/g] 5 macht das selbe Problem. Hab vergessen, den Click den Studio Sends zuzweisen. Also, hier tritts auch auf...
 
es sei dir gedankt, jetz kann ich wenigstens schlafen...

wär toll wenn sich wirklich noch mal ein [g=539]cubase[/g] programmierer oder so ein spezialist dazu äussern würde.

Ich kann so jedenfalls keine band aufnehmen. Dazu kommen ja auch noch die sonderbaren Abstürze dann und wann.

Hat denn wirklich sonst noch niemand dieses Problem entdeckt?

Oder bin ich der Einzige, der mehr als ein studio send einsetzt, und ein click darauf schickt?

Wenns dafür keine Lösung gibt, muß ich mir irgend ein anderes Recording- System überlegen, leider... am besten ne bandmaschine.
 
Ich selbst habe noch nie Studio-Sends benutzt - ich recorde aber auch immer alleine :D

Gäbe es für Dich keinen Workaround, so dass Du mit einem Studio-Send auskommen könntest?

Alternativ: Hast Du es schon mit einem [g=32]Midi[/g]-Click getestet?

Editi: [g=32]Midi[/g] Click läuft einwandfrei! Nehm den HalionOne als [g=89]VSTi[/g], lad irgendein Drumkit und stell den Click auf das Ding um.

Ist auch schön zu hören, wenn beide gleichzeitig aktiv sind. [g=32]Midi[/g] ist immer da, Audio nur immer wieder mal.
 
Genau das mit dem flexiblen routing des clicks auf die studio sends, das wahlweise vorhören der studio sends auf dem [g=226]monitor[/g], und die möglichkeit, den mix auf die studio-sends zu schicken, sprich: das was den controllroom ausmacht, geht sicherlich weder mit einem anderen workaround (ich hab nicht einmal ein hardware-monitorcontroller gefunden, der das kann) noch mit einem [g=32]midi[/g]-click.

ausserdem finde ich den gedanken etwas absurd, daß ich mir ein anderen workaround überlegen muss, wenn eine funktion eines produktes nicht funktioniert, für die ich geld bezahlt hab.

wenn ich den [g=188]control room[/g] nicht bräuchte, und wollte, wäre ich nämlich einfach bei SX3 geblieben, und hätte mir das update sparen können.

ich mein nur, wenn du einen [g=322]compressor[/g] kaufst, bei dem die sidechain-listen funktion nicht geht, überlegst du dir doch auch nicht, wie du da ssidechain-signal mit einem splitter und einem kopfhörer preamp alternativ vorhören könntest.

also ich glaub da sollten eher die jungs an der [g=539]cubase[/g]-front sich was überlegen, und ein passendes update auf die steinberg-seite posten....

nix für ungut,
der floh
 
Versteh ich voll und ganz - so eine Option muss funktionieren. Aber was spricht gegen [g=32]Midi[/g]-Click als Alternative? Der funktioniert immerhin!
 
ja funktioniert schon irgendwie, aber lässt sich nicht derart komfortabel auf die sends routen, in derlautstärke regeln, wahlweise an- und abschalten usw.
 
Nein? Shit :(
 
Grad noch ein Test:

* neues, leeres C5-Projekt
* Click auf alle 3 Studio Sends
* Play
* Click-Aussetzer ohne Ende...
 
super!!

so einfach hätte man das testen können...
wer hätte das gedacht.

kann das nicht noch irgendjemand mal ausprobieren bitte?

es kann doch nicht sein, daß das bis jetz noch niemand gemerkt hat, oder!?
 
will's denn wirklich niemand mal kurz testen?

genau so wie scared divinity es beschrieben hat:

* neues, leeres C5-Projekt
* Click auf alle 3 Studio Sends
* Play
* Click-Aussetzer ohne Ende...

geht doch raz-faz, oder?!
 
[g=539]Cubase[/g] User!

wollt ihr diesen bug einfach so hinnehmen?

Bitte probiert's doch nochmal bei euch aus....
(siehe letzter post)

*edit*

ich habe gerade festgestellt, daß bei diesem problem ein gewisser zusammenhang mit der grafik besteht. Wenn ich z.b während dem playback im leeren (sodaß ich nur click höre) immer weiter geranzoome (taste H gedrückt halten) dann hab ich viele aussetzer, es kommt dann (nicht immer, aber ) öfters vor, daß eine ganze weile nur noch jeder zweite vlick-schlag zu hören ist. wenn ich nichts mache, und die grafik möglichst ruhen lasse, läuft der click gron gesagt "besser" (also er setz dann etwa alle 10-15 Schläge einmal aus.
Nix genaues, aber eine grobe tendenz die ich feststellen konnte.


*edit*

grafikkarte: Nivada GeForce 7300 gs. treiber gecheckt: die waren von 2006.->Upgedatet auf aktuell (08.2009) immer noch das selbe problem.

*edit*

was mir auch noch afgefallen ist: wenn der click aussetzt, setzen aus die meter-ausschläge im controlroom aus. vielleicht hilft das ja weiter.
 
ich hab das problem noch nie gehabt.. warscheinlich weil ich noch nie den controlroom gebraucht hab wo wohl die studio sends drin sind ?!
 
ich will diesen thread mal wieder beleben, da mich das problem verfolgt.
ich habe inzwischen ein neuen rechner (i5) mit win 7, 64 bit und cubase 5 (32 bit) am laufen.

ratet mal: ich habe das problem mit click-aussetzern immer noch bei allen projekten, mal mehr mal weniger.

bin ich denn da wirlich der einzige?
kann man da nichts gegen tun?
ist das bei cubase 6 behoben? oder bei 7?
oder verfolgt nur mich das problem?

würde mich ja echt interessieren.
 
Du hast also diese komischen Aussetzer schon knapp 3,5 Jahre?
und hast nie dagegen etwas unternommen?
dann kann es ja nicht so schlimm sein.
;-)
 
Du hast also diese komischen Aussetzer schon knapp 3,5 Jahre?
und hast nie dagegen etwas unternommen?

naja wenn du diesen thread hier mal durchgelesen hast, weisst Du, daß ich schon was unternommen habe. bzw. habe ich es auf jeden fall probiert.
smil470009513826a.gif

dann issses ja auch immer mal besser und mal schlechter, auch ohne daß man irgendetwas tut. das ist ja wie mit lebewesen. bei mir auf jeden fall.

es war dann mit meinem alten rechner am schluss auch wirklich besser, und die aussetzern waren nur noch sehr sporadisch, und auch nicht bei jeder session.

aber nun geht es wieder voll ab mit dem neuen system.

es scheint mit halt unglaublich, daß es nun schon auf 3 rechnern, über mehrere cubase-versionen auftritt, UND daß nur ich damit ein problem hab.
 
Floh, es tut mir ja leid, aber ich hab Dir ein modifiziertes (verbuggtes) C5 verkauft :-D
(nur Spaß!)
 

is klar, du hast es nicht "modifiziert" aber ob es nicht vielleicht schon von steini-haus aus "verbugged" ist, laß ich mal offen....

und ganz schlimm isses vor allem wieder seit dem ich den neuen rechner hab.
 
Das glaube ich nicht - immerhin hattest Du, nach eigenen Aussagen, das Problem durch mehrere Cubase-Versionen hindurch (apropos: Zeit für C7 ;-) ).
 
also liegt es an irgendeiner abgefahrenen arbeitsweise, die nur ich anwende...
oder wie muß man sich das vorstellen?

ich schmeiss den ganzen mist in die tonne und kauf mir einen traktor! von wegen C7!
bullshit!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben