C4 & C5 - click aussetzer mit studio sends

  • Ersteller funkyfloh
  • Erstellt am
funkyfloh

funkyfloh

Registriert
14.03.06
Beiträge
1.427
Reaktionen
225
Punkte
4.586
moin ihrs,

hab schon wieder ein problem mit cubase, und zwar setzen beim metronom immer wieder völlig willkürlich schläge aus. meistens nur einer, manchmal fehlen auch 2 hintereinander.

ein weiteres problem ist, daß das programm sich nach dem aufnehmen aufhängt. Also ich bin im record-modus, drücke auf stop, und dann hat der rechner ein problem mit dem berechnen der wellenformen, oder was weiss ich, auf jeden fall reagiert das programm 2 minuten ertmal nicht.
Ich habe 10 spuren aufgenommen, ca 2 min am stück, also nix grosses....
so gut wie keine plugins im einsatz, keine weiteren programme im hintergund, nix....

Rechner ist groß und schnell genug (weiss nicht genau was für einer, ist von einem kollegen, aber sehr teuer und schnell).

Ich habe jetz meinen rechner genommen, weil man ja so nicht arbeiten kann, und da habe ich diese probleme nicht, aber letzes mal hatte ich ja neulich massiv probleme mit vst-instrumenten...
http://homerecording.de/modules/new...818&forum=14&post_id=1203716#forumpost1203716

*edit* nach dem das projekt wuchs und wuchs, tritt das clicl-problem auch bie meinem rechner auf...mehr dazu siehe weiter unten... */edit*

Liegt es an meinem Interface? denn das war in beiden fällen das selbe (RME Fireface 800) Ist da viellleicht was kaputt?
So kann's ja nicht weitergehen.

Cubase programmierer und vollspezialisten, könnt ihr mir nicht helfen?
 
Und Du arbeitest also immer noch mit [g=539]Cubase[/g] VST32?
Du weißt aber schon, daß das unter Windows 95 nicht läuft?

:)

Rätselraten?
 
Hallo,


Wäre schon hilfreich zu wissen was für einen Rechner Du hast, und welche [g=539]Cubase[/g] Version Du benutzt.

Gr,

Chris
 
Das ist ein defekter Azimuthcoordinator!

Hier hilft nur ein Vollreset wie in dieser Anleitung dargestellt:

&NR=1

Madame Curie hatte ähnliche Probleme, schob es aber auf die Qualität der Pechblende.

Hmmm...
PIO-Modus - irgendsowas - [g=539]Cubase[/g] kriegt den Stream nicht zügig genug auf die Scheiben?

Onboard Soundkarte noch aktiv und angemeldet und rülpst in die Performance der RME?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[g=539]cubase[/g] 4, neuste version upgedatet.

An einem Leistungsmangel, [g=12]asio[/g]-buffer-mangel o.Ä. kann es DEFINITIV nicht liegen, deshalb meine ich, spielt es doch irgendwie keine rolle, was genau für ein rechner es ist. Irgendein ca. 1 Jahr alter Intel Doppel-Prozessor (also hardware-mässig doppelt, wirklich 2 Prozessoren, 2 lüfter) was weiss ich wie unnötig viel saft der hat. Die Frage für mich ist eher, ob es überhaupt am Rechner leigen kann.

Evt. an der Fire-wire Karte?

Kann sowas Fehlende [g=64]Metronom[/g]-Schläge auslösen?
Auf mich wirkt sowas immer mehr wie eine Verarschung, als wie wenn was kaputt ist, deshalb frage ich...

Oder hat [g=539]cubase[/g] ein Problem mit genau diesem Rechner?
Ich meine - kann das sein?
 
nitromaniac schrieb:
Das ist ein defekter Azimuthcoordinator!

wie geil ist das denn?!


Onboard Soundkarte noch aktiv und angemeldet und rülpst in die Performance der RME?
WO soll die onboard kart eingestellt sein?
In [g=539]cubase[/g] sicher nicht.

Wieso soll sie "reinrülpsen", wenn ich sie mit keinem programm o.Ä. dazu anrege?

Find ich jetz alles nicht soo logisch....
 
funkyfloh 6

>>>
Find ich jetz alles nicht soo logisch...
<<<

N:
Jetzt beeindruck' mich mal und erkläre mir die Logik hinter jenen Dingen, welche hier innerhalb deiner Reichweite sind.

///

>>>
WO soll die onboard kart eingestellt sein?
<<<

N:
In den Hardwaresettings deines Betriebssystems.
 
Hallo,


Es würde sehr interessant zu Wissen was für einen Rechner Du hast (CPU/RAM/Betriebssysteem, etc.)

1. Mache erst mal folgendes
2. Sshau bitte nach ob Du die aktuelle "Chipsatz" Treiber für dein Mainboard installiert hast.
3. Schau auch mal nach ob es für deine RME Hardware Updates gibt.
4. Sorg dafür dass Stromspar Funktionen in Windows/BIOS ausgeschalltet sind, wie auch dass der CPU sich ständich von die Schnelligkeit ändert.
5. Schau auch mal nach ob es Updates gibt für deine Grafikkarten Treiber
6. Bitte dafür sorgen dass Virus Scanner etc. ausgeschalltet sind.

Gr,

Chris
 
Ich hätte gerne gewusst, um welches Motherboard es sich überhaupt handelt.

C4 UND das das FF800 rennen einwandfrei zusammen. Deaktivier mal den nboard Soundchip und nimm mal n neues Firewire Kabel.

und übrigens...
Rechnerprobleme?

Ich glaube nicht, dass das [g=38]FF[/g] einen weg hat...dann würde das Ding gar nix sagen...aber so?

Hmmm...welches Ram, also Hersteller? Ist das für dein Board zertifiziert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt beeindruck' mich mal und erkläre mir die Logik hinter jenen Dingen, welche hier innerhalb deiner Reichweite sind.

Stimmt. sorry, hatte ich vergessen.... aber irgendwie scheint es einem manchmal so, als würe man logische zusammenhänge erahnen....

@Chrisbeuermann

Ok, ich guck morgen nach, und gib genauere Daten durch.

Danke für die Checkliste, ich will mich hier nicht beschwerden, daß man mir verucht zu helfen, ich bin nur der meinung, das solche probleme auch bei verwendung des NICHT aktuellesten Chipsatztreibers und Grafik-Treibers niemals auftreten sollten.

Zu Punkt 4: Wo kann ich das kontrollieren, und gegf. Umstellen?
Das meine ich eben: ich bin nicht blöd, weiß auch wie man die Systemsteurung öffnet, aber ich bin auch kein Informatiker (oder wer sich sonst in den untiefen eines rechners zuhause fühlt), sondern tontechniker. Und ich bin der Meinung, daß es mit Windows-Grundkentnissen, möglich sein muß, ein Programm für 500,- € zum laufen zu bringen.

Ich habe auch auf meinem Rechner massiv Probleme mit [g=539]cubase[/g] 4, bei SX3 war das alles noch nicht so krass.. will niemand was unterstellen, aber ich habe einfach das gefühl, daß auch die neuste version von [g=539]cubase[/g] 4 nicht wirklch rund läuft.

Grüße,
Florian
 
Ich hatte in Bezug auf Firewire massive Probleme, was aber nicht an [g=539]Cubase[/g] lag.

Ich nutzte das M-Audio ProFire zu erst mit einem Onboard VIA Chipsatz. Bzw. wollte es nutzen. Keine Chance, fehlerhaftes Timing und Knackser beim Recorden.

Habe mir dann für 10€ eine PCI-Firewire-Karte mit Texas Instruments Chip geholt - alles paletti!
 
Grüße.


konkrete hilfe kann ich Dir nicht geben, nur den allgemeinen tipp: computer sind vollkommen unerklärliche wesen. die tun was sie wollen. manchmal funktionieren ältere, "verbuggte" versionen stabil auf rechner x, die auf rechner y gar nicht erst aufgehen, dafür kann rechner x mit dem neuesten update nix anfangen und macht erstmal sanduhrpause.

es gibt nichts, das nicht so absurd wäre, dass ein pc es nicht produzieren könnte. :D


Der Gruß

Griffin
 
hi nochmal

übrigens: das problem mit den willkürlich fehlenden [g=64]metronom[/g]-schlägen, tritt jetz auch bei meinem rechner auf, was mich noch mehr von glaube abbringt, daß es am rechner liegen kann.

also [g=539]cubase[/g]-programmierer - was ist da los?

ich finde sowas ist ein unding.

wie soll man sowas einer band, mit der man gerade am arbeiten ist, erklären?!

ich werd mir da wohl wirklich eine andere recording-lösung überlegen müsse.

Bin ich der einizge, der durch derart unlogische, undbegründete programmfehler ernsthafte probleme bei (bezahlten) studioproduktionen habe, oder bin ich der einzige, der mit [g=539]cubase[/g] bezahlte studioproduktionen fährt?

Bin dankbar über [g=94]feedback[/g], alternativen usw.

grüße,
der floh
 
@funkyfloh
ich hab mal für dich angekreuzt..

[ ] Ja ich habe eine vollständige Buganalyse gemacht und kann 100% verifizieren, das es sich um ein Problem in der Software ([g=539]Cubase[/g]) handelt

[x] Ich schieb es einfach mal auf [g=539]Cubase[/g], weil ich unwissend bin und garnicht einschätzen kann, was da noch alles reinspielt ausser die Software mit der ich vordergründig arbeite.
 
danke fürs ankreuzen, sehr zuvorkommend. ;-)
Ich sehe das nunmal so:

wenn das problem mit 2 unterschiedlichen rechnern auftritt, kann es neben audiointerface und dem dazu gehörigen treiber (rme fireface 800 und neuste treiber) nur am programm liegen. Das es am fireface liegt, halte ich jetzt einfach mal für sehr unwahrscheinlich, also muss es eben irgendwie am programm liegen. für mich ist das logisches denken, und hat an diesem punkt nichts mit unwissen zu tun.

Ich halte es in einer solchen situation für zeitverschwendung, das problem bei fehlerhaften ram-riegeln, oder dem nicht aktuellen chipsatzteiber zu suchen.

wenn ich da falsch liege, möge man es mir sagen, bitte mit begründung.

werde demnächst auch mal noch ein anderes audiointerface anschliessen, und gucken was passiert.

ich habe den eindruck es hängt (in [g=539]cubase[/g]) mit dem control-room mixer zusammen, bzw. mit dem signalfluss und den "studio-sends" zusammen, denn das ist das einzige, was bei dem projekt, bei dem das click-problem auftritt, anders ist, als bei bisherigen projekten, wo das problemm nicht auftritt. (bei problem-projekt, 2 studio sends, mit click und talkback im einsatz, bei anderen projekten nicht)

Grüße,
der Floh
 
so da bin ich wieder.

hier die gewünschten daten:

bei beiden fällen:
[g=539]cubase[/g] 4.5.2
rme fireface 800

Rechner A (meiner):
intel core 2 prozessor 6400 2 x 2,13 bzw. 1,14 gHz (unter system steht einmal 2,13, und darunter noch 2,14, was weiss ich was davon stimmt)
2 GB Ram
Mainboard: ASUS P5B
IDE, 7200 U/min
System und Projekt auf der selben Platte, aber auf anderer Partition
Firewire schnittstelle nicht onboard, sondern via pci

------------------

Rechner B, auf dem das Click - Problem auch auftritt:
Intel Xenon Quad core CPU, 4 x 2,8 GHz, 2 GB Ram, Raid System
Intel Mainboard (genaue bezeichnung weiss ich nicht)
ebenfalls pci-firewire-anbindung


wenn's jemanden hilft den fehler einzugrenzen?

Anbei noch die Log-datei von dem Rechner B, der hatte ja neben dem click problem auch noch andere probleme, siehe oben:

www.work.ftf-records.de/sonstiges/Cubase4.LOG
 
geiles Video :p
 
was ist denn los?

hat denn wirklich niemand eine idee, woran das liegen könnte, das das [g=64]metronom[/g] einfach schlägeweise aussetzt?

wenn's nicht an einem [g=539]cubase[/g] 4 bug liegt...wo muss ich weiter suchen?
 
Hast du eventuell dieses problem auch bei nem anderen sequenzer?

Wenn ja dann liegts nicht an [g=539]cubase[/g] oder es hat dann halt was mit der konstelation zwischen seq. und audiointer. zu tun
 
es ist definitiv ein bug
entweder von [g=539]cubase[/g], rme treibern , oder es liegt am firewirechipset des p5b´s

ich hatte selber exact das selbe setup , aber keine probleme
jetzt habe ich ein neuen rechner gekauft , mit einem asus p5ql und die rme treiber schiessen sich sofort ab sobald ich [g=539]cubase[/g] öffne .

probier doch mal ein projekt mit einem anderen sequenzer zu fahren , dann weisst du schonmal ob es an [g=539]cubase[/g] liegt.

firewire und windows ist eh so eine sache, aber ist ja allgemein bekannt

cheers
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben