C 7 Neues Mischpult

• Ersteller AndreasB
  • Erstellt am
War mir klar, dass Du zuschlagen würdest. :D

Dann lass uns mal an Deinen Erkenntnissen teilhaben! :)

Soweit es mich betrifft, hat der neue Mischer einige nützliche Funktionen, und insbesondere die Suchfunktion hat mein Arbeitstempo sicherlich verdreifacht.

Leider ist es aber Tatsache, dass Cubase 7 (auch nach dem ersten Update) noch sehr, sehr fehlerhaft ist, viele Plugins nicht oder nur wackelig funktionieren (alle FabFilter-Plugins werfen beim Einladen in den Insert-Schlitz erst einmal eine Fehlermeldung und zeigen nur einen leeren Fensterrahmen, beim zweiten Öffnen funktionieren sie aber), manche wichtige Funktion nur noch umständlich erreichbar ist (z.B. Phase drehen - das geht nur noch dann schnell, wenn man permanent das Rack geöffnet hat), usw.

Außerdem ist die Optik eine schiere Katastrophe, und das kann nicht konfiguriert werden! Ich zumindest kann auf schwarzem Hintergrund nicht gut lesen - und schon gar nicht, wenn die Schrift derart winzig ist, dass ich eine Lupe bräuchte, um erahnen zu können, was da steht. Das neue Design geht darüber hinaus sehr verschwenderisch mit dem zur Verfügung stehenden Platz um.

Auch ich habe den Eindruck, dass hier eine sehr unreife Software schnell noch zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt geworfen werden musste, weil Yamaha/Steinberg das so wollte. Den Betatest machen mal wieder, wie üblich, die zahlenden Anwender. Das war bei Steinberg schon immer so.

Warten wir also mal ab, was die nächsten Updates bringen ... Es gibt auf jeden Fall noch viel zu begradigen.

Schöne Grüße,
Steffen

• Danke
Reaktionen: akl
Da sehr viele Negativmeldungen zum Mixer laufen, möchte ich doch meine Meinung zum Mixer geben:

Man kann damit arbeiten, keine Frage! Die Optik ist für mich zweitrangig. Ich hatte keine Probleme mich mit dem dunklen Hintergrund zu arrangieren. Herausstechend ist für mich der Channelstrip, den ich nicht mehr missen möchte. Ich war immer zu faul mir ein Channelpreset zu erstellen ... in C7 hab ich das direkt in jedem Kanal, sehr umfassend und gutklingend.
Übersicht hat sich in meinen Augen nicht wirklich gebessert. Ansätze mit der Channel-Anordnung sind gut, jedoch nur halbes Ziel auf dem Weg.

Hab jetzt 3 Produktionen durchgeschoben (Megahit-Mix, 2 Produktionen wenig Audio, viel VSTi) und das ganze ist Rockstable! Den Megahit-Mix habe ich von 6.5x portiert, die anderen in C7 gestartet.
Meine Passivgrafikkarte bekennt etwas Mühe bei vielen Channels den Mixer sauber abscrollen zu können. Da ruckelt es schon mal sanft und zum Glück gleichmässig.
Die Controlroom Anzeige finde ich auch Überflieger! Wobei ich noch nicht weiss, welcher RMS Anzeige ich nun glauben soll, da ich aus dem vorgeschaltenen Limiter zB andere Werte erhalte. Noch nicht soo wichtig.

PlugIns per Tastatur ist auch Gold wert! Allerdings noch nicht ganz durchdacht, da ich bei Mehrauswahl auch gerne per Cursor auswählen möchte. Jetzt kann ich nur per Maus auswählen. Mach ich da was falsch?

Einen netten Freeze darf ich dann aber auch verzeichnen! Mitten im Projekt, konnte ich das Kanalfenster über den Mixer nicht mehr öffnen. Dann funktionierte nur noch rechtsklick in der gesamten Umgebung und Tastatur. Also gleich komplettneustart, dann war wieder okay und das Projekt unangetastet *puh* :D

Ich mag ihn! Der neue Mischpult ist für mich persönlich das Update wert.

Doppelpost

Doppelpost

Neuer Mixer (verwendete Version: C7.0.1 64 Bit)
Was ist mir u.a. positiv aufgefallen:
1. Mixer ist endlich adaptiv und entspricht der Reihenfolge der Spuren im Projektfenster
2. kann übersichtlich mit Sichtbarkeiten und Zones (festes Anpinnen von auswählbaren Kanälen)
konfiguriert werden
3. Mixerinhalte durch Racks übersichtlich strukturieren, bspw. habe ich "PRE", was Phase und
Gain beinhaltet optional rausgeklickt, brauche ich sehr selten
4. speicherbare Mixerkonfigurationen
5. Mixer kann mit Tab, Shift+Tab und den Pfeiltasten bedient werden.
Auch Werte von Reglern und Knöpfen sind dadurch einstellbar ->Nachteil: funktioniert noch
nicht bei allen Reglern (bswp. bei manchen Effekten im Strip), oder ich weiß nicht wie ;-)
6. gemeinsames Bearbeiten von Fadern durch verbinden der Kanäle ist jetzt noch besser
umgesetzt.

Was ist mir negatives aufgefallen
1. Lesbarkeit der Fonts ist schlecht. Hier sollte auf jeden Fall nachgebessert werden
Mein Hauptissue mit dem MIxer, ab C6 begann das Dilemma der schlecht lesbaren Schriften.
Dieser PUnkt ist als Änderungswunsch im englischen Steinberg Forum platziert.
2. Mixer verhält sich etwas träger als die vorigen Versionen, merkt man beim Plugin inserten,
auswählen etc. Das sollte performanter gehen. Auch sollte die Animation optional abschaltbar
sein.

Nachtrag zu Plugins:

Bei mir funktionieren alle VST-Plugins, inkl. ca. 20 Plugins mit SDK kleiner gleich 2.3
- Voxengo
- Fabfilter
- Waves
- Abbey Road
- IKM TRackS Singles
- Melda, Blue Cat, uvm.
Darunter sind einige 32 Bit Plugins wie alle Abbey Road Plugins (nur 32 Bit via jbridge gebridged)
Probleme:
Es gibt ein Problem mit den IKM VSTi's Sampletank, Sampletron und co., wenn ASIO-Guard eingeschaltet ist, in diesem Fall startet C7 erst, und kurz bevor das PRojektfenster geladen ist, gibt es einen schwerwiegenden Fehler und Cubase 7 verabschiedet sich.
Neben diesem Grund habe ich ASIO-Guard ausgeschaltet.
Auch bei Audioaufnahmen hat sich das eine oder andere mal gezeigt, dass es von Vorteil ist, ASIO-Guard auszuschalten (vor allem dann wenn die CPU an der Grenze arbeitet, und man geerade aufnehmen möchte -> Audioaussetzer).

Für das reine Mixen ist aber ASIO-Guard eine feine Sache.

Ich finde das neue Mischpult beim Cubase 7 richtig geil. Am Anfang hatte ich ein wenig Probleme (komplett anders als die vorherigen) und du hast einige weniger Direktzugriffe, als wie du es beim alten Mixer hattest.
Der Channel Strip klingt richtig professionell und auch die EQ Analyzer u.s.w die eingebaut sind kommen richtig gut rüber.
Auch finde ich das Design cool, schön in schwarzem Kleid eingedeckt

Fazit: Cubase 7-> allgemein-> richtig gut gelungen! :)
Mixer, man muss sich ein wenig daran gewöhnen aber das ist ja meistens immer ein wenig so

und du hast einige weniger Direktzugriffe, als wie du es beim alten Mixer hattest.

naja ich hab das jetz noch nicht selbst in den fingern gehabt, aber nach meinem eindruck (bilder, tutorials) hab ich doch genialerweise eher mehr (bzw alle) direktzugriffe auf alles, und spar mi rden umweg über das nervige "e-fenster"!?

@whitealbum

wie wirkt sich denn ausio guard beim mixen aus? habe da nix feststellen können. soll doch nur die cpu entlasten wenn man ne spur auf record enabeld stellt.

@Produktiv
wenn du sagst das der channelstrip gut kilngt dann ist dir aber auch schon klar das zb der compressor( weis jetzt nicht welcher von denen) der alte cubase compressor ist.
und den vintage comp find ich jetzt nicht so gut.naja

@Manoloco

was kann man denn an plugins per tastatur steuern? und wie?

@whitealbum

wie wirkt sich denn ausio guard beim mixen aus? habe da nix feststellen können. soll doch nur die cpu entlasten wenn man ne spur auf record enabeld stellt.
Ganz einfach, wenn Du ein Projekt hast was ab und zu CPU Spitzen hat, und es kurz zu Knacksern kommt, so ist ASIO Guard die Lösung. Funktioniert bei mir bei zwei Projekten wo das genau so ist.
Also, beim Mix eine feine Sache, damit man die Knackser nicht laufend hört.

Während beim Recorden mir ein zwei Takes versaut hat, da Audio abgebrochen.
ASIO Guard abgeschaltet, dann lief es.

So umgesetzt wie gedacht scheint ASIO Guard noch nicht zu sein.

naja ich hab das jetz noch nicht selbst in den fingern gehabt, aber nach meinem eindruck (bilder, tutorials) hab ich doch genialerweise eher mehr (bzw alle) direktzugriffe auf alles, und spar mi rden umweg über das nervige "e-fenster"!?

Hi funkyfloh

Hmm, ich sehe es eher weniger so..
also ich rede nur von den Bedienelementen beim Fader! :) Klar, das Rack u.s.w dass du eingebaut hast ist toll.. aber ich meine die "Knöpfe" beim Fader.. dort hat es lediglich nur noch Solo, Mute, Write, Read, Listen, E, Monitor und Aufnahme..
Pre/Post Fade u.s.w sind nicht mehr drin und müssen alle in den Kanaloptionen aufgerufen werden
Das Bypass-Schalten der EQ's und Plugins müssen auch via das Rack gemacht werden und können nicht direkt beim Fader gemacht werden

Das meine ich ;)

@Mackie1402
Der Mixer wurde ja neu überarbeitet.. wie ich weiss ist der Channel Strip nicht aus den Plugins! Denn der Steinberg Compressor klingt/ verhält sich anders als der im Channel Strip.
Tape Maschine war auch nicht mit dabei
Alles wurde ja neu überarbeitet, also glaube ich kaum dass einfach nur die Plugins an einen weiteren ort kopiert wurden

Da sehr viele Negativmeldungen zum Mixer laufen, möchte ich doch meine Meinung zum Mixer geben:

Man kann damit arbeiten, keine Frage! Die Optik ist für mich zweitrangig. Ich hatte keine Probleme mich mit dem dunklen Hintergrund zu arrangieren. Herausstechend ist für mich der Channelstrip, den ich nicht mehr missen möchte. Ich war immer zu faul mir ein Channelpreset zu erstellen ... in C7 hab ich das direkt in jedem Kanal, sehr umfassend und gutklingend.
Übersicht hat sich in meinen Augen nicht wirklich gebessert. Ansätze mit der Channel-Anordnung sind gut, jedoch nur halbes Ziel auf dem Weg.

Da bin ich irgendwie anderer Meinung. Die Farben und die Aufmachung finde ich nicht schön.
Wirkt sowohl unergonomisch als auch billig. Der Mixer und die Spuransicht harmonieren im Design nicht mehr miteinander, so als wären es 2 unterschiedliche Produkte. Ich komme zurück zu meiner subjektiven Meinung, dass der neue Mixer einfach potthäßlich ist und das Produkt optisch verschandelt.

Der Channelstrip nimmt bei 2 Plugins schon den gesamten Raum ein. Danach muss man mit der Maus einen lächerlich schmalen Scrollbar treffen und dannfortwährend nach oben und unten scrollen.

Das finde ich so umständlich in der Bedienung, dass ich im Mixer im Wesentlichen nur noch mit "E" durch die Einstellungen einzelnen Kanäle gehe. Mit den Channelstrips arbeite ich daher kaum.

Ich vermisse sehr die Möglichkeit des alten Mixers, genau selektieren zu können, was ich in der 2. Ebene über den Fadern gerne sehen möchte.

Was vor allem fehlt ist die Möglichkeit bei den Inserts, mit einem Doppelklick einen konkreten Wert eingeben zu können, diese Funktionalität hat man einfach vergessen so scheint mir.

Man kann zwar mit gleichzeitig gedrückter Shift Taste die Empfindlichkeit beim Einstellen des Insert Levels für einen Effekt verändern, aber das erstetzt nicht die Möglichkeit, einen festen Zahlenwert mal eben schnell eintippen zu können.

Andere Features stimmen mich wieder gütlich, aber der sche*** mixer ist mir ein echter Dorn im Auge.

@akl

das der mixer und die spuransicht so unterschiedlich aussehen wrid sich mit sicherheit spätestens mit der version 8 ändern. denn du kannst davon ausgehen das dann auch die spuransicht den look vom mixer bekommt.
das ist aber typisch steinberg finde ich. ändern bei jeder version die optik und dann noch nicht mal ganz. da gibt es bei anderen daw`s nicht.

@mackie1402: ich weiß was Du meinst, ich habe Cubase seit v1 ..

Sie hätten die neuen Funktionen besser intelligent in den alten Mixer integriert bzw besser noch neuen und alten mixer zusammen ne zeitlang im produkt behalten sollten.

Es ist für ein Produkt meistens nicht gut, radikale Umgestaltungen durchzuführen, weil man unter Umständen genau das verliert, weswegen die Leute sich für das Produkt entschieden haben.

Und ich meine mit Optik mehr als nur die Farben .. es ist das äussere Erscheinungsbild inclusive Ergonomie und das ganze Bedienungskonzept.

Defensive Programmierung wäre, die alte Sache für ne Weile zu behalten oder Änderungen schrittweise durchzuführen, so dass man wirkliche Verbesserungen noch als solche empfinden kann und so dass sich Kurskorrekturen einfacher durchführen lassen.

Jetzt wo sie anscheinend viel Arbeit in das Sch***teil reininvestiert haben, sind vermutlich nur noch Kleinigkeiten verhandelbar.

Das was wirklich an guten neuen Funktionen hereingekommen ist, das hätte man sicherlich auch so in den alten Mixer ELEGANT einbauen können.

weiss jemand wo man den gain schalter im neuen mixer findet ?

in der pre section glaub ich.

....ohne das "E" fehlt mir was im neuen Mixer !