Bumm-Tschack

  • Ersteller artname
  • Erstellt am
artname

artname

Registriert
11.08.09
Beiträge
5.088
Reaktionen
4.882
Punkte
20.045
So, mein erster Entwurf war Mist. Der hier groovt besser. Was für eine Musi hört ihr, falls überhaupt?

Spendier mir Zeit und noch mehr Lust
Und ich schweig nicht ewig
lass dein Ohr auf meiner Brust
Und die Nachtigall im Käfig

Willst du meine Story hören
müßtest du mein Pulsschlag spüren
müßtest du mein Pulsschlag spüren
und nichts als pure Hoffnung hören


Seitdem ich denken kann spiel ich
die Rolle meines Lebens
mein Herz-Bum-Tschack ist Filmmusik
mein Timing oft daneben

Fremde Schönheit macht mich süchtig
jeder Wunsch wird zum Befehl
Nur werd ich immer fahnenflüchtig
Wenn mein Herz nicht dafür schlägt

Willst du meine Story hören
müsstest du mein Pulsschlag spüren
könntest du mein Pulsschlag hören
würdest du nur Hoffnung spūren


Glamour geht mir auf den Wecker
muß aus dem Rampenlicht heraus
mein Bum-Tschack ist ein Straßenköter
fremden Betten mein Zuhaut

Nun liege ich hier wie ein Blödie
weiß nicht was mein timing meint
Grinse selig wie ein Baby
Als läg ich noch im Mutterleib

Willst du meine Story hören
müsstest du mein Pulsschlag spüren
könntest du mein Pulsschlag spüren
würdest du nur Liebe hören

Willst du meine Story hören
müsstest du mein Pulsschlag spüren
könntest du mein Pulsschlag spüren
würdest du nur Liebe hören


Fadeout
Spendier mir Zeit und noch mehr Lust
Und ich schweig nicht ewig
lass dein Ohr auf meiner Brust
Und die Nachtigall im Käfig
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Musi hört ihr, falls überhaupt?
Hallo,
erstmal, schöner Text, aber ich mag die Frage zu der Musik besonders:
Beim ersten Lesen hörte ich eher so in die Richtung Hildegard Knef Style, also von der eher entspannten Liedführung. Aber das wurde mir mit der Zeit dann irgendwie langweilig. Geschmackssache.
Da ich das beschwingte Sprechen mag, versuchte ich den Text als Hiphopverschnitt zu hören. Beim Refrain bin ich geholpert.
Bissl umgewurstelt (verzeih die Entfernung der müsstest-könntest Verbindung)
"Willst du meine Story hören
mein Pulsschlag spüren, die Zeit verführn.
und nichts als pure Hoffnung hören
mein Pulsschlag fern der Zeit

Wie weit, seitdem ich denken kann..."

Auch Geschmackssache.
Wahrscheinlich geht auch ein schöner Singer-Songwriterstyle? Da könnte man die müsstest-könntest Verbindung sicher besser ausschlachten. Auf den Text geht bestimmt vieles Schönes rauf (oder runter?) Naja, so ein Gutelaunerumpstada eher nicht.

Beschwingte Grüße
Naicke
 
Hallo @En A I Zeh Ka E : Zunächst Danke für dein Interesse und die positive Akzeptanz :)

Was die Musik betrifft: Ich komme gerade aus Spanien und hatte beim Texten ein südamerikanisches Uptime- Tempo im Ohr. Zwischen 130 und 150 BpM. Also keine Singersongwriter- Ballade. Das Tempo in Form des Pulsschlages ist ja mein verstecktes Thema. Vorrangig geht es um einen erhöhten Pulsschlag als Ausdruck starker Gefühle.

Hab ich mich halbwegs klar ausgedrückt? Irgendwie Lateinischer Standarttanz oder karibisches Feuer.

Hallo @Entone : könnten wir uns auf " mein' " einigen? Mir geht es da wirklichlich um die apostrophierte Ausdrucksweise. ;-)
 
Zwischen 140 und 160 BpM.
ui...so schnell hatte ich es nicht gehört...ja das gibt ordentlich Schwung :) fetzt auch
140 und 160 BpM...Das Tempo in Form des Pulsschlages ist ja mein verstecktes Thema. Vorrangig geht es um einen erhöhten Pulsschlag als Beweis stärker Gefühle.
OK, das hatte ich nicht daraus geschlossen, mit der Erläuterung klingt es spannend.
aber bei 160 is man schon ganz schön auf der Palme :D
Wie auch immer. Auf die spanischen Einflüsse!
 
Freut mich, dass du dir meinen Sambaohrwurm irgendwie vorstellen kannst. Ja klar, Puls 160 bpm wäre krankenhausreif. Aber das nehm ich jetzt mal hin... ;-)

Ich arbeite gerade mit einem singenden Jazzpianisten zusammen. Werd es dem mal vorschlagen. Oder macht hier jemand in südamerikanischer Musik? Textbearbeitung meinerseits jederzeit möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass du dir meinen Sambaohrwurm irgendwie vorstellen kannst
irgendwie, ja. ganz ist es noch nicht im Ohr angekommen, nur die grobe Vorstellung. Mir fehlt wahrscheinlich Spanien. Also mach mal, dass Spanien herkommt (aber machste ja schon)
Bestes Gelingen
 
Danke, liebe @En A I Zeh Ka E : Je länger ich zwischen reinen Dichterforen und Musiktexterforen pendle, um so klarer wird mir, dass Dichter NUR die Worte im Sinn haben, Singersongwriter aber in einem Text IMMER pendeln zwischen musikalischen und lyrischen Lösungen.

Als Dichter würde ich keinesfalls dichten:

Willst du meine Story hören
müßtest du mein Pulsschlag spüren
müßtest du mein Pulsschlag spüren
und nichts als pure Hoffnung hören

Das wäre mir viel zu vordergründig. Aber beim Schreibem schwirrte mir eine einfache Sambamelodie im Kopf herum: hier Manchmal reich ich solche Skizzen an den Komponisten weiter. Manchmal setz ich selber ein weitaus filigraneres Arrangement um.

Aber soweit bin ich in diesem Falle noch nicht. komme aus dem Urlaub und muß mich wieder an den Trott ranarbeiten.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wars am Ende?
 
Habe noch keine Zeit gefunden daran zu arbeiten. Ich schreibe momentan meist mehrere Texte / Tag. Oft nur als warm up. Irgendwann kommt für jeden dieser Texte eine Chance. Beispielsweise, wenn freie Texte zum Vertonen von mir gewünscht werden...;-)
 
Hallo
Je länger ich zwischen reinen Dichterforen und Musiktexterforen pendle, um so klarer wird mir, dass Dichter NUR die Worte im Sinn haben, Singersongwriter aber in einem Text IMMER pendeln zwischen musikalischen und lyrischen Lösungen.
NUR Worte heißt wahrschenlich nicht wirklich nur, sondern, weiß nicht, freier? Aber das kommt auch nicht so richtig hin, oder. Musik kann einschränken, aber auch erweitern. Naja, wie bei allem, wa. Kann, muss nicht.
Aber beim Schreibem schwirrte mir eine einfache Sambamelodie im Kopf herum: hier
die Melodie ist leider nicht aufrufbar oder ich komme zu spät zum Aufrufen.
komme aus dem Urlaub und muß mich wieder an den Trott ranarbeiten.
dann einen sanften Übergang :)
LG Naicke
 
En A I Zeh Ka E schrieb:
NUR Worte heißt wahrschenlich nicht wirklich nur, sondern, weiß nicht, freier? Aber das kommt auch nicht so richtig hin, oder. Musik kann einschränken, aber auch erweitern. Naja, wie bei allem, wa. Kann, muss nicht.

Die meisten Dichter, mit denen ich sprach, hören auch Melodien beim Schreiben. Aber diese. Melodien sind vermutlich nur eine Art akustisches Metrum.

Während ein Musiktexter dichtet, hört er unter Umständen ein Sinfonieorchester. Und beachtet die Instrumente ständig als Mitautoren. So spielen bei mir beispielsweise Zwischenspiele eine wichtige Rolle. Eine letzte schwierige Aussage... und danach ein Zwischenspiel zu nachdenken.
Diese radikale Denkpause kann ein Dichter sich nicht leisten. Er wird vielleicht der schwierigen Zeile ein paar besonders leichte Zeilen nachschicken... zum Verdauen.

Und so schreibe ich als Texter anders wie als Dichter...
 

Ähnliche Themen

Turquoise
    • Danke
2 3
Antworten
52
Aufrufe
6K
Turquoise
Turquoise
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
14K
M
W
Antworten
788
Aufrufe
87K
Wolfgang
W

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben