Build a Talkbox...Eine Talkbox alá Zapp/Roger Troutman Bauen!

Hab ich mir nun das falsche Produkt gekauft?
Wahrscheinlich.
Wenn Popsta ne Druckkamerlautsprecher genommen hat, dann hatte das wohl seinen Grund.
Ich meine mich auch zu erinnern, dass wir seinerzeit, als wir Framptons Talkbox nachbauen wollten, auch Mittelton-Druckkammern genommen haben, wenn ichs noch richtig weiss, weil die nen ordentlichen Schalldruck im Schlauch hinbringen
 
Beweist dieser Thread nicht iwie, dass es auch mit diesem klappt?

Nunja jetzt ist er schonmal hier, wenn mein Verstärker hier ist werde ich sie solange benutzen bis sie den Geist aufgibt. Werde dann auf eine Druckkammer umsteigen.

Liebe Grüße
 
Cooler Thread!

Ist eigentlich bei einer Talkbox-Aufnahme die Beschaffenheit des Raums genauso hörbar, wie bei normalen Vocal-Aufnahmen?

Wenn ja, kann ich das knicken...
 
Cooler Thread!

Ist eigentlich bei einer Talkbox-Aufnahme die Beschaffenheit des Raums genauso hörbar, wie bei normalen Vocal-Aufnahmen?

Wenn ja, kann ich das knicken...

Kaum.
Näher geht kaum mehr zusammen.
 
Beweist dieser Thread nicht iwie, dass es auch mit diesem klappt?
Naja - ich glaube, es ging nicht nur um "iwie", nicht wahr? Den iwie ist es doch so, dass iwie iwie zu wenig ist, und man das lieber hat, dass das nicht iwie funktionioniert, sondern schlichtweg richtig.

Wenns ordentlich tut, dann ist es ja ok. Meistens ist es halt so, dass irgendwelche Lautsprechers eben nicht genug Leistung bringen, um in der Mundhöhle dann die Gitte so richtig quäken zu lassen.

Näher geht kaum mehr zusammen.
Damit meint er wohl, dass man zu nahe ans Mikro muss, um einen ordentlichen Effekt zu bekommen, als dass der Raumklang sich da noch gross auswirken kann. Der wird schlichtweg maskiert durch den Gitarrensound....
 
]tubeless schrieb in #46:

Näher geht kaum mehr zusammen.

Damit meint er wohl, dass man zu nahe ans Mikro muss, um einen ordentlichen Effekt zu bekommen, als dass der Raumklang sich da noch gross auswirken kann. Der wird schlichtweg maskiert durch den Gitarrensound....

Ja danke.
Ich meinte dass so :)
 
Damit meint er wohl, dass man zu nahe ans Mikro muss, um einen ordentlichen Effekt zu bekommen, als dass der Raumklang sich da noch gross auswirken kann. Der wird schlichtweg maskiert durch den Gitarrensound....

Ah okay, hab ich es doch geahnt… Falls noch ein Fetzen Raumklang nach dem „Release“ übrig bleiben sollte, kann man ihm bestimmt auch mit Noise-Gate begegnen.

Ich glaube, selber bauen ist mir doch zu stressig. Vielleicht schieß ich mir bei eBay eine Dunlop-Kiste.
Hätte schon Bock mal damit rum zu experimentieren, obwohl ich auch schon von Leuten gelesen habe, dass sie es nicht so beherrschen.
 
obwohl ich auch schon von Leuten gelesen habe, dass sie es nicht so beherrschen.
Sicher doch.
Das ist auch ein Instrument - oder Teil eines solchen.
Vollkommen klar, dass man das üben muss. Peter Frampton hat das sicher auch nicht sofort so gut gekonnt, dass man verstehen konnte, was er da Talkboxte.... :D

Zum Einen muss einem klar sein, dass man den Gitarrensound anpassen muss, damit am Ende in der Mundhöhle was Ordentliches bei rauskommt.
Und natürlich ist das Modulieren des Klangs mit der Mundhöhle wie auch den Stimmbändern eine Sache, die man zuerstmal üben muss, bis man Ergebnisse bekommt, die man anhören kann.
 
obwohl ich auch schon von Leuten gelesen habe, dass sie es nicht so beherrschen.
Sicher doch.
Das ist auch ein Instrument - oder Teil eines solchen.
Vollkommen klar, dass man das üben muss. Peter Frampton hat das sicher auch nicht sofort so gut gekonnt, dass man verstehen konnte, was er da Talkboxte.... :D

Zum Einen muss einem klar sein, dass man den Gitarrensound anpassen muss, damit am Ende in der Mundhöhle was Ordentliches bei rauskommt.
Und natürlich ist das Modulieren des Klangs mit der Mundhöhle wie auch den Stimmbändern eine Sache, die man zuerstmal üben muss, bis man Ergebnisse bekommt, die man anhören kann.

Auf Übung werde ich mich schon mal einstellen, aber ich werde einen Synthie benutzen, von daher wird nicht viel Fingerfertigkeit mit einer Gitarre gefragt sein :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben