Build a Talkbox...Eine Talkbox alá Zapp/Roger Troutman Bauen!

Sisko

Sisko

Registriert
05.11.05
Beiträge
65
Reaktionen
0
Punkte
85
Hallo Leutz,

für alle, die auch auf etwas funkige Musik stehen und evtl. auch selber machen/Singen und auch Fans von der sogenannten Computerstimme "Roger" sind, hier mal eine kleine Bauanleitung einer Talkbox!

Erst mal die benötigten Teile:

1.) Ein Hoch/Mittelton Horn, mit Treiber (gibt es bei Conrad schon für unter 16€ und der reicht)! ;)

2.) gut 2m 8'er, oder 10'er Silikonschlauch nicht zu hart, aber auch nicht zu weich!

3.) Anschlussmaterial um den Schlauch am Treiber befestigen zu können (gibts im Gartenbereich vom Baumarkt)

4.) etwas Lautsprecherkabel (2,5, oder 3,5 quadrat)

5.) einen kleinen Verstärker um 20-50Watt (reicht dicke)

6.) Kabel vom Syntesizer zum Verstärker

Also ich hatte noch einen Verstärker aus einer alten Computer 2:1 Beschallung, der hat selber nur ca. 15-20Watt!

Wer also noch einen kleinen Verstärker hat, "Stereo/Mono egal", kann sich das Geld auch schon mal Sparen! ;)

Die Kosten beliefen sich so bei mir um 22€, also eine super günstige "[g=132]Vocoder[/g]/Talkbox"!

Der Klang ist top, vorausgesetzt, man hat noch einen [g=365]Synthesizer[/g], der Sägezahn u.s.w. beherscht, aber neuere gehen auch, ich selber benutze einen Yamaha CS6x, da sind einige Synth-Lead's auch sehr gut geeignet!

Ein Klangbeispiel von mir, findet ihr hier!

Wenn Ihr Fragen haben solltet, könnt ihr sie gerne an mich stellen, ich versuche dann so gut ich kann zu Helfen!

Gruß


Der Sisko
 

Anhänge

  • Komplett.jpg
    Komplett.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 397
  • Treiber.jpg
    Treiber.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 399
ich hoffe die frage ist nicht zu dämlich, aber wie funktioniert das teil?
 
Musiksignal auf den Treiber geben.
Den Schlauch seitlich in den Mund stecken und wie Gesang abmikrofonieren.

Die Schallquelle im Rachenraum ist dann nicht Dein Kehlkopf, sondern der über den Schlauch eingestrahlte [g=107]Schall[/g].

Ein "organischer [g=132]Vocoder[/g]" quasi.

Sehr beliebt seit den 60->70ern bei Gitarristen/Musikern wie Peter Frampton oder Stevie Wonder als "Pioniere" und immer wieder, zu Recht, neu entdeckt.

Edit:
Guckst' Du jede Menge "Talkbox"-Gefichtel auf YOUTUBE ...
 
Jo...da gibt es eigentlich nix hinzu zu fügen, man singt halt hauchend ins Micro, quasi ohne Stimme..."Roger Troutman / Zapp" ist zum Beispiel einer der besten Talkbox-Künstler was Funk angeht, kannst Du auch mal bei Youtube.com eingeben, da gibt es eine Menge Material drüber! ;)

Gruß


Der Sisko
 
Hallo Leute!

Tut mir leid das ich so einen Alten Fred wieder Hochhole, Aber schließlich hab ich mich extra dafür registriert ;)

Nun zum Thema: Ich versuche schon seit langem eine Talkbox zu Bauen - Bekomme es aber nicht hin :(

Ich hatte mich erst an das Tutorial auf Youtube von MootBoxlee gehalten, der hatte es mit einem normalen PC lautsprecher geschafft :D
Allerdings war der bei mir zu leise...

Also hab ich mir gestern im Conrad (da wusste ich noch nichts von dieser anleitung) einen 12W Mini Verstärker zugelegt. Lautsprecher wollte ich auch gleich, fand allerdings nur welche die mir zu teuer sind :(

Am gleichen tag später auf einem Flohmarkt bekam ich 2 Riesen 8" Lautsprecher, welche [g=118]Bass[/g], Mittel und Hochtöner in einem Sind (Also [g=118]Bass[/g] ist groß, oben drauf sind 2 Kleine lautsprecher)
Diese Dinger sind Kombiniert mit dem Verstärker ordentlich laut!


Allerdings , nun zur frage:

Wie schließ ich denn den SChlauch an den Lautsprecher an? Ich dachte erstmal das geht über einen Trichter, aber so einen Großen habe ich nicht.

Nun sah ich, dass ihr dort oben etwas genutzt habe, was ich noch nie sah:

Was ist das für ein Ding auf dem Lautsprecher? Is ja geil, da kann man den Schlauch ja gleich dranbasteln :)


Also es wäre nett wenn ihr mir nochmal kurz sagen könnt was das für ein Ding ist, wo ihr es her habt, und wo ich es mir holen kann. Preis wär auch ganz nett.


MFG Kentsfield :)
 
Ich bin ja dafür solche Treads mit DIY zu kennzeichnen(ok, habs zu spät gesehen)!

Außerdem gab es erst neulich einen interessanten Artikel von popsta zu einer Talkbox hier. Da würde auch deine Frage mit beantwortet wenn Du gesucht hättest.

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?post_id=1055253#forumpost1055253

Es handelt sich um einen Gardena Gartenschlauchadapter!

Und ganz wichtig: Willkommen im Forum! ;-)
 
Is ja geil wie schnell antworten kommen!

Ja, ich schäme mich... hab die Sufu nicht genutzt :( aber wenn ich schon so einen Thread hatte... Danke!

Bei euch wird Support groß geschrieben :)

Edit:

Ich versteh das tutorial nicht ganz, Was ist das für eine Druckkammer oder so ähnliches?

Ich mein, Der Lautsprecher muss ja irgendwo rein, wo er den ganzen ton auf den Lautsprecher abgibt... Das ganze müsste ja auch noch schalldicht sein :-s

Wo bekomm ich sowas her?

Edit2:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=300878

ist das sowas?
Sorry das ich euch mit meinen Noobfragen bombardiere, aber normal hab ich von sound 0 ahnung :eek:
 
Du benötigst einen Mitteltontreiber, keinen Hochtontreiber! Außer Du willst wie die Jacob-Sisters oder die Schlümpfe klingen, dann müsste ein Hochtontreiber auch ausreichen.
 
verdammt... Mittelton Treiber sind nur 80 aufwärts teuer :'(

Sorry, aber das ist mir zu teuer...
 
Dann halt dich doch an eine Anleitung hier im Forum da hat das nicht mehr als 30 Euro gekostet. Was du schon gekauft hast kannst du ja wieder zurückbringen und das Zeug vom Flohmarkt kannste ja als Dekoration an die Wand schrauben oder so.
Ich werd mich demnächst auch mal dran machen aber ich bin handwerklich sehr unbegabt deswegen wünsch ich mir seelische Unterstützung weil ich garantiert irgendwas bei den Abmessungen falsch mach....naja...irren ist menschlich..

achso nochwas Wilkommen im Forum ;-)

Gruß

Phil
 
Dankeschön :)


Ich bin aber auch unbegabt... Nee, was anderes, den Verstärker den ich hab, der taugt doch was? Wieso sollt ich ihn zurücknehmen?

Die Lautsprecher, mein Gott, 2 Stück für 3.60€... Das is nich die welt.


und welche anleitung ist für 30€?

Es steht zwar dran dass es 30 gekostet hat, aber Ich brauch eine nähere bezeichnung der Lautsprecher welche er gekauft hat.
 
Schau mal hier, den habe ich mir gekauft und der reicht alle mal aus! ;)

Gruß


Der Sisko
 
Hallo Sisko!

Danke für dieses Tutorial.

Du bist nun mein held xD

Aber moment mal: der is doch so breit? wie mach ich das da?!

Bläd gesagt: Funktioniert das mit so einem Breiten?

;)

Und noch was: das ist doch ein Hochtöner, Ein paar posts oben hat man mir gesagt das ich mich da anhöre wie ein schlumpf . Stimmt das?

Edit: nun hab ichsg erafft! Dieses 4eckige ding kann man abnehmen :D

Übrigends: den hier hab ich

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=191512
 
Da steht Hoch/Mitteltonhorn! ;)

Und ja, den Trichter kann man Abschrauben!

Den Anschluss für den Schlauch am Treiber gibt es wie beschrieben im Baumarkt, in der Gartenabteilung, ich habe einen aus Messing mit einer Gummidichtung genommen ist so ein Anschluss für Gartenschläuche an Wasserhähne!

Ich denke aber Dein Verstärker ist etwas zu schwach für diese Art von Treiber, ein Bekannter von mir hat diesen hier an dem Treiber, der ist auch sehr gut in der Leistung und reicht vollkommen aus!

Gruß


Der Sisko
 
Also wir haben nun den Lautsprecher den du hats bestellt!
 
Hallo Sisko!

Der Lautsprecher ist nun Endlich da!

Aber wie entferne ich das Horn? Oder dieses 4eckige ding.
 
Das ist doch nur Aufgeschraubt, brauchst Du doch nur Abdrehen!

Gruß


Der Sisko
 
Hi,

Nee, der geht nicht ab!


Muss ich dort die schrauben lösen oder was?
 
... meiner war aufgeschraubt, aber noch zusätzlich verklebt. Den Kleber bekommst du mit nen Fön ab. Das untere Ende des Trichters einfach erwärmen, dann sollte es recht einfach gehen.
ABER NICHT DEN FÖN IN DEN TRICHTER HALTEN, SONST GEHT DIE KALOTTE KAPUTT !!! ;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben