Bug in Samplitude-Dynamics?

SNAFU

SNAFU

Registriert
02.12.07
Beiträge
851
Reaktionen
64
Punkte
1.170
Hallo Leute,

ich habe heute bei meinem Dynamics-Kompressor in Samplitude ein komisches Verhalten entdeckt und mich würde interessieren, ob jemand den Fehler (?) reproduzieren kann; möchte nur feststellen, ob bei mir hier was nicht stimmt oder ob das ein Bug ist.

Version: Samplitude 11 Pro, Version 11.2

Vorgehen:
1. Ihr braucht ein Sinus-Signal
2. Dieses sollte 10 Sekunden lang sein. Ab Beginn des Signals sollte der Sinus-Ton eueren Pegel genau auf -5dBFS (im Mixer) halten.
3. Track-Automation: die Lautstärke hebt ihr ab Sekunde 2 kontinuierlich an, so dass ab Sekunde 4 euer Mixer genau 0dBFS anzeigt (die roten Peak-Marker werden einmal blinken).
4. Track-Freeze und Spur auf MONO.

OK, damit hättet ihr euer Signal sozusagen "geeicht". Jetzt zum eigentlichen Problem.

wählt unter PlugIns den "Dynamics" aus und wählt unter "Modus" "kompressor" aus. Geht folgendermaßen vor:

1. Threshold: -2dB
2. Ratio: 2 (2:1)

WICHTIG: Ihr dürft an Attack und Release oder einem sonstigen Parameter nichts verändern!!!

Und Go!

FRAGE:
wie verhält sich euer Kompressor? Wird das Signal tatsächlich ab dem Punkt, da es -2dBFS übersteigt reduziert? Oder ergeht es euch wie mir: ihr stellt eine leichte Verstärkung fest?

Falls ja:
1. Geht noch mal in den Einstellungsdialog des Kompressors. Stellt bei Attack 10.0 ms und bei Release 100.0ms ein (JA, ich weiß, dass sind die Default-Werte, aber es geht vielmehr darum, dass ihr die Werte einmal von Hand eingebt!!!).

OK klicken und GO!

Wenn bei euh dasselbe passiert, wie bei mir hier, dann müsste euer Kompressor ab dem Threshold schön das Signal zurückfahren, bis ihr ab Sekunde 4 einen konstanten Pegel von ca. -1 dB habt^^ So, wie es von Anfang an hätte sein sollen!

Dauert nicht lange, diese Versuchsanordnung nachzuvollziehen. Wenn mir jemand mitteilen kann, welches Ergebnis das Experiment auf ihrem/seinem Rechner zu Tage gefördert hat, bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße
snafu
 
Warum postest du das nicht im SAM-Forum? Wäre sinnvoller, oder?
Deinen Testaufbau verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht ganz...

Version: Samplitude 11 Pro, Version 11.2
Ich hab die 10, habs aber trotzdem mal probiert

Welchen Reaktionsmodus hast du eingestellt?

3. Track-Automation: die Lautstärke hebt ihr ab Sekunde 2 kontinuierlich an, so dass ab Sekunde 4 euer Mixer genau 0dBFS anzeigt (die roten Peak-Marker werden einmal blinken).
4. Track-Freeze und Spur auf MONO.
Wenn du das Stereosignal auf Mono zusammenrechnest, bist du aber nicht bei 0dBfs...? Sondern bei +6dBfs... Dann "funktioniert" dein Test aber nicht mehr...

Bei -2dB Threshold passiert bei mir garnix... Bei anderen Werten ist die Reduktion Modus-Abhängig...

Wenn bei euh dasselbe passiert, wie bei mir hier, dann müsste euer Kompressor ab dem Threshold schön das Signal zurückfahren, bis ihr ab Sekunde 4 einen konstanten Pegel von ca. -1 dB habt^^ So, wie es von Anfang an hätte sein sollen!
Muß das so sein? Das ist doch u.a. Knee-Abhängig...
 
Hi Akai,

zunächst mal Danke für den Gegentest!

Warum postest du das nicht im SAM-Forum? Wäre sinnvoller, oder?
Vielleicht werd ich das wirklich mal machen...bin grad noch einiges am Ausprobieren - vielleicht reagiert nicht Dynamics falsch, sondern es liegt an meiner Unfähigkeit Kompressoren zu bedienen^^

Jedenfalls:
Bei -2dB Threshold passiert bei mir garnix... Bei anderen Werten ist die Reduktion Modus-Abhängig...

Müsste das nicht egal sein? Wenn ich den Thrashold auf -10dB setze, klar, dann tut sich was - aber ich stelle bei mir (Peak-Modus) fest, dass das Signal bei mir sogar verstärkt wird. Das hat so gar nicht zu meiner Erwartungshaltung gepasst^^

Anyway: Dankeschön, ich werd mal weiter experimentieren :)
Gruß
snafu
 

Ähnliche Themen

mkzwoo
Antworten
1
Aufrufe
747
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
6
Aufrufe
2K
lovemakemusic
lovemakemusic

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben