Bug bei der Aufnahme von VST-Instrumenten oder mach ich was falsch?

  • Ersteller Xixiosus
  • Erstellt am
Xixiosus

Xixiosus

Registriert
29.10.13
Beiträge
350
Reaktionen
123
Ort
Österreich
Punkte
770
Hallo Leute,
mir ist aufgefallen, dass wenn ich in S1 etwas mit meinem Keyboard (Akai MPK mini) einspiele und dabei mal etwas spiele (schnelleres Spiel oder einfach ganz viele Tasten zugleich drücken - aber jetzt nicht mal so ganz extrem), die Töne stecken bleiben und nicht mehr aufhören. Ich kann dann zwar noch weitere Töne spielen, aber diese reihen sich dann dem endlos Ton/Tönen an.

Wenn ich das Instrument dann mute, sind die Töne weiterhin zu hören, jedoch verstummen sie,wenn ich das Instrument im Fenster deaktiviere bzw. bypasse.
Geh ich aus Bypass wieder raus, sind die Dauertöne wieder zu hören, deaktiviere und aktiviere ich, so ist danach Stille
Hab dieses Verhalten bisher mit Kontakt 5 und Mai Tai sehr schnell reproduzieren können. Da es schnell auftritt.
Und wenn ich das VST aufnehme und die MIDI Spur wiedergebe, entsteht das ganz erneut.

Die beanspruchte Leistung meines PCs ist dabei unter minimalst laut S1 interner Leistungsanzeige.

In Kontakt freezen dabei auch visuell die Keyboard-Tasten ein.


S! bug.png

Kann es vielleicht etwas mit dem Audiotreiber zu tun haben?
Oder hab ich was verstellt?
 
Jo, das Problem habe ich auch, aber auch bei Cubase Elements, und zwar mit NI Produkten und Arturia seit der 6er Version.

P.S.:
Auch wenn viele mit dem Smarthphone hier vorbei schauen, und man das dann nicht sehen kann (mobile Version), bitte in der Signatur eure Konfiguration bzw. euer System, und wichtiges Equipment angeben, das hilft ungemein!
 
d.H. du hast du auch noch keine Lösung gefunden? Wie spielst du denn deine Sachen dann ein?

...ja, hab ich jetzt brav gemacht, wie du an meiner Signatur sehen kannst:)
 
...ja, hab ich jetzt brav gemacht, wie du an meiner Signatur sehen kannst:)

Ein erster Schritt. :)
Der Hinweis zielte aber darauf ab, dass dies immer mehr sinnlos wird, da die Leute vermehrt mit mobilen Endgeräten im Internet unterwegs sind und man dann zum einen die mobile Version von rec.de aufgezwungen bekommt und zum anderen in dieser die Signaturen nicht eingeblendet werden. Wahrscheinlich um die Datenmenge zu reduzieren, allerdings werden eingebundene Medien sofort fleissig im Hintergrund geladen... wie man sieht, ein alles andere als durchdachtes Konzept, aber das ist ein anderes Thema.

Von Arturia habe ich nur relativ alte Versionen und die hatte ich auch schon lange nicht mehr im Gebrauch. Letztens wollte ich Kontakt nutzen und da hat die aktuelle Version auch rumgezickt, aber ich hatte Glück und das Instrument lies sich noch in einer älteren Version öffnen, also habe ich mich nicht lange damit beschäftigt und rumgeärgert.
 
d.H. du hast du auch noch keine Lösung gefunden? Wie spielst du denn deine Sachen dann ein?

...ja, hab ich jetzt brav gemacht, wie du an meiner Signatur sehen kannst:)

Hi!
Ich brauche keine Lösung zu finden, das sollen die ruhig machen! Ich habe lediglich das Update von Kontakt gemacht (stimmt übrigens @Signalschwarz, das Problem tritt nur bei Kontakt auf), und seit dem lädt das Teil selbst ohne Instrument elendig lange, und friert sogar manchmal ein.
Von Arturia kommen fast jede Woche Updates für ihre neue V6, die wissen wohl dass dar was im Argen ist, besonders der Jupi und SEM mit mehr Stimmen als 4 sind quasi unspielbar, soviel CPU ziehen die.
Gestern ist Studio One sogar abgestürzt, als ich den V-Arp nur ins leere Arrangement gezogen habe!o_O
Alles bekannte Sachen, und kommt auch in anderen DAWs vor, darüber rege ich mich nicht mehr auf.
Wer es übertreibt fliegt von der Platte, und ich bleibe bei denen die es können: mit U-he, Synapse Audio, Korg und XLN Audio hatte ich nie Probleme!
 
hab das selbe Problem in KONTAKT, bisher habe ich aber leider keine Lösung dafür finden können
 
Ich habe solche Probleme mit Kontakt eigentlich nicht, ausser ab und an bei sehr aufwendigen Patches, wo dann noch Timestretching im Hintergrund läuft. Aber sehr selten und wirklich nur Patch/Hersteller-abhängig.
Das Kontakt beim erstmaligen Öffnen etwas braucht, hängt wohl mit der Abfrage der Lizenzen zusammen.
Auch wenn das Service Center und Native Access zusammen installiert sind, hat es bei mir immer etwas länger gedauert.
Zur Zeit hab ich nur noch NA drauf und Kontakt startet gefühlt schneller.
Abgestürzt oder eingefroren ist mir Kontakt aber in all den Jahren vielleicht 1 oder 2mal und ich nutze das Dingen sehr viel.

Bez. der Notenhänger würde ich in den Optionen mal mit der "preload buffersize" experimentieren.
Uch mal die Multiprozessor-Unterstützung ein und ausschalten und testen. Oft ist es besser diese auszuschalten wenn die Unterstützung im Sequenzer aktiviert ist. Muss man probieren, was besser läuft.
Dann noch von hier Punkt 7 und 8 beherzigen.
https://support.native-instruments....Wie-optimiere-ich-die-Leistung-von-KONTAKT-5-

Hier gibt es auch noch nützliche Tipps zum Optimieren von Kontakt.
https://impactsoundworks.com/optimizing-your-kontakt-workflow-part-1/
https://impactsoundworks.com/optimizing-kontakt-workflow-part-2/
https://impactsoundworks.com/optimizing-kontakt-workflow-part-3/
 
ich habe mich damit noch ein bisschen beschäftigt und versucht eine Lösung zu finden und momentan sieht´s so aus als hätte ich was. Ich habe keine Ahnung wieso, aber bei mir scheint der Fehler nicht aufzutreten, wenn ich dieses Fenster beim Spielen öffne. Ich kann es mir nicht erklären, warum das so ist, aber ich hab echt schon wie wild auf dem Keyboard rumgehauen, um diesen Fehler zu provozieren. Nix passiert.



Screenshot_1.jpg
 
Also ich hatte das Problem mit hängenden Tasten auch bei KONTAKT auch manchmal, nur bei bestimmten Instrumenten. Ist allerdings nicht oft aufgetreten und jetzt auch schon lange nicht mehr.

Ich habe lediglich das Update von Kontakt gemacht (stimmt übrigens @Signalschwarz, das Problem tritt nur bei Kontakt auf), und seit dem lädt das Teil selbst ohne Instrument elendig lange, und friert sogar manchmal ein.
Bei mir auch so, bin momentan fu Kontakt 5.7.1. Allerdings habe ich irgendwo gelesen, dass das erstmalige lange Laden ein bekanntes Problem ist, das mit einem Update neulich behoben wurde. Werde die nächsten Tage das Update mal machen.

Von Arturia kommen fast jede Woche Updates für ihre neue V6, die wissen wohl dass dar was im Argen ist, besonders der Jupi und SEM mit mehr Stimmen als 4 sind quasi unspielbar, soviel CPU ziehen die.
Auch da kann ich zustimmen, da lief einiges nicht rund, auch mit Analog Lab 4. Aber die fixen zumindest eifrig. Ich habe immer unfassbar laute Knackser beim Laden von Matrix12-Patches. Das wurde noch nicht gefixt. Dafür ein Problem mit dem DX7, das zuverlässig für Crashes gesorgt hat...
 
Oh ja, der DX7 hält gerne mal eine Note/Arpeggio, und hört erst auf, wenn ich den Rechner herunterfahre!o_O
 
Bleibt einfach festzuhalten, dass Kontakt seitdem die Oberchecker von NI die neue Lizenzgeschichte eingeführt haben total beschissen läuft, alle Furz lang hakt dies oder jenes.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
365
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
746
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben