Wenn ich es richtig verstehe, meinst Du die Stelle mittig zwischen der aus der Decke ragenden Balkenkonstruktion. Wenn das eine gute Position wäre, wäre es vielleicht möglich, den Lautsprecher hinten an das Balken-Holz an der Wandseite selbst zu montieren. Nur für die zweite Box rechts wüsste ich keine Lösung.
Richtig, genau so meine ich es.
Ich sehe gerade im Manual das auf der Oberseite der Lautsprecher 2 Gewinde M8 mit Achsabstand 150mm vorhanden sind. Na, das ist doch schon mal was
Oh Mann, wenn das mein Problem wäre, das Ding würde schon morgen da dran hängen
Was Deine Decke angeht:
Handelt es sich um Gipskartonplatten:
- dann nimmst Du am besten Gipskartondübel aus Metall.
Der Flansch (Siehe Link unten) hat 8 Befestigungspunkte für die Decke.
Das kann schon ausreichend sein bei rund 3kg pro Anbindungspunkt (Statischer Belastungsfall).
Doch gerade bei Gipskarton "kann das bei den geringen Abständen zueinander" mit unter Problematisch werden. Stichwort: Ausreißen benachbarter Löcher wegen zu geringem Fleisch der Stege zwischen den Bohrungen. Sollte das Der Fall sein, machst Du Dir einfach eine Zwischenplatte (Kann auch Holz sein) um die "Spannweite" zu vergrößern. Die Konsole schraubst Du dann auf diese Platte drauf. Die Platte wiederrum, die wesentlich größer ist kommt dann an die Decke.
Die Dübel halten bei richtiger Montage Bombenfest !
Wenn es eine Holzplatte ist dann ist das ganze noch viel viel einfacher, denn da nimmst Du
einfach Holraum-Metalldübel HM (Fischer). Die ziehen sich auf der Rückseite über das Metrische Gewinde bei. Keine Angst. Glaub mir, danach kannst Du wirklich einen Panzer dranhängen.
Einzig mögliche Konstellation - Schallübertragung auf die Decke.
Was bei Deinem Raum jedoch eine eher untergeordnete Rolle spielen sollte.
Was die "gegenüberliegende Seite" angeht. Das ist doch einfach zu realisieren.
Was genau ist noch hinter dem weissen Ösenvorhang ?
Soweit ich sehen kann nichts oder doch ?
Wenn das noch einen Sprung nach hinten rein macht, ist doch alles gut.
Schieb den Vorhang ein wenig auf, dann lässt Du diesen Monitor auf dem Stativ und stellst ihn einfach dort hin wo jetzt der Öl-Radiator steht. Du lässt ihn sozusagen hinter dem Vorsprung links der Tür vorbei luken.
Schau mal, auf der Yamaha-Seite habe ich folgendes optionales Zubehör für eine Deckenmontage gesehen. So hätte ich ihn auch gebaut - lediglich Flacher.
Prinzip ist aber das gleiche. Wenn Decke nicht geht, dann machst Du Dir einen "Arm" aus Stahlrohr
an dem Du die Konsole samt Box am hinteren Stützbalken zur Wand hin dranhängst.
Das funktioniert garantiert. Möglicherweise gibt es ja in Deiner Nähe eine Schlosserei die Dir für kleines Geld so einen Galgen aus 30'er Vierkantrohr zusammenschweißt. Wenn man da reinspaziert und freundlich fragt machen die das mit Sicherheit. (Ich selbst hatte schon die tollsten Fälle).