Bühnen- und Proberaummikrofon - Dynamisch oder Kondensator?

  • Ersteller DaveMid
  • Erstellt am
D

DaveMid

Gesperrter User
Registriert
17.09.11
Beiträge
262
Reaktionen
4
Punkte
309
Hi,

als Sänger bin ich derzeit damit beschäftigt mir ein Mikrofon zu suchen, das wirklich gut zu mir passt und meine Stärken und die Stimmfarbe betont. Als simples Standard-Mic benutzte ich eine zeitlang
das

https://www.thomann.de/de/akg_d5_s.htm

Wahrlich nicht das Orange vom Hühner-Oval, aber durchaus akzeptabel. Während einer Übung mit diesem Mikrofon wechselte ich es testhalber aus gegen das Allrounder-Mic https://www.thomann.de/de/rode_m3.htm.

Da ging klanglich die Sonne auf. Es klang wirklich besser und ich konnte nun wirklich mit dem effektiven Üben anfangen, da das vorherige AKG- Mikrofon dagegen die Feinheiten dumpf vermatschte.

Sicherlich sind Kondensator klarer und präziser in ihrem Job. Aber hat das Erlebnis hier mit der grundsätzlichen Unterschiedlichkeit zwischen Kondensator und Dynamischen zutun, oder mit de Qualität der spezifischen Vertreter? Sodass vielleicht ein anderes Dynamisches mir auch "das" geben kann, das dieses Kondensator offensichtlich gegenüber dem AKG bot.

Wenn es Ersteres ist, so überlege ich nur noch Kondensator zu verwenden. Ich hoffe es ist verständlich, was ich meine.
 
https://www.thomann.de/de/neumann_kms_105_mt.htm


;)


Ja das hat hauptsächlich etwas mit den Unterschieden zwischen dynamischen und Kondensator Mikrofon zutun.

Dynamische sind im allgemeinen unempfindlicher gegen Rückkopplungen und im allgemeinen Umgang "einfacher", beispielsweise gehen sie nicht so schnell kaputt ;)

Kondensatormikrofone lösen natürlich besser auf...
 
In welcher Musikrichtung bist du denn unterwegs?

Wie ist die Bühnensituation?
 
es gibt auch dynamische die deutlich feiner auflösen als SM58 und co.
audix om6 z.b. klingt sehr fein, wenig übersprechen und gutmütig in der anwendung.
 
Das von mir genannte Rode gefiel mir auch gut, ist aber sehr groß und unhandlich. Interessanterweise hatte ich selbst nah an den Lautsprechern keine Feedbackprobleme.
 
Ich kenne nur das hier:
https://www.thomann.de/de/ev_nd_478_ndymserie.htm

Ist tausendfach besser als das sm58... aber natürlich nicht so fein auflösend wie das Neumann.

Mit dem Neumann würde ich Studioaufnahmen machen... wenn gerade nichts anderes da wäre...
 
Dynamische sind im allgemeinen unempfindlicher gegen Rückkopplungen und im allgemeinen Umgang "einfacher", beispielsweise gehen sie nicht so schnell kaputt ;)

Das ist so pauschal leider Unsinn. Das Beta 87 ist ebenso unverwüstlich wie seine dynamischen Pendants. Außerdem sind Kondensatormikros in Sachen Rückkopplungsempfindlichkeit zum Teil den dynmischen Klassikern übrlegen. Ich nenne mal das Crown CM 310 oder das Shure KSM 9. Aber auch das Beta 87 muss sich nicht verstecken.

Nicht das Wandlerprinzip ist entscheidend, sonder die reale Charakteristik im Frequenzverlauf.

Es gibt mitterlweile auch feiner auflösende dynamische Mikros, wenn man etwas tiefer in die Tasche greift, wie für das Audix OM6 oder das Telefunken M-80.
 
Was soll das heißen, "funzt wie Sau"? Ist das die Fachsprache der Fachsprachen?
 
Ja das ist die Sprache schlecht hin.

Es ist sehr durchsetzungsstark, egal ob in den Höhen oder Tiefen. Hatte vorher ein AKG, war bei weitem nicht so present wie das BD. Es ist auch nicht so empfindlich, wenn man mal den Abstand zum Mikrofon ändert, wo das SM58 schon merkbar leiser wird.
 
Kann man ein Hypernierenmikrofon vergleichen mit einem Nieren-SM58?
 
Du kannst auch ein Mikrofon mit einem Apfel vergleichen, da gibt's bestimmt auch Unterschiede. Wollte dir nur meinen Eindruck von diesem Mic schildern, aber sorry.
 
Kann man ein Hypernierenmikrofon vergleichen mit einem Nieren-SM58?

Es ist eine ähnliche gerichtete Charakteristik. Beschäftige Dich mal mit dem Kapitel Mikrofone bei Wikipedia! Der Link ist für Faulpelze sogar in meiner Signatur enthalten!
 
Ich denke es ist Unsinn, ein SM 58 NIERE!! mit einem Hypernierenmikrofon zu vergleichen ;) Da muss ich jetzt nicht Wikipedia für durchlesen. Vielleicht solltest Du das tun bei solchen Aussagen.
 
@DaveMid
Reiß Dich mal zusammen. :nonono: Wenn Du Antworten auf Deine Fragen willst, solltest Du höflich bleiben. Und ein bisserl Eigeninitiative hat noch keinem geschadet! In Wikipedia sind die unterschiedlichen Charakteristika von Mikrofonen gut erklärt.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben