shure vs tbone (oder) hochwertiges dynamisches vs günstiges kondensator

  • Ersteller al_pacino
  • Erstellt am
ich nehm momentan rap auf mit nem m-audio nova und nem Phonic vpcalmax als preamp und muss sagen, dass ich damit sehr zufrieden bin
vorher hatte ich auch son behringer dingen aber wenn ich den sound von dem teil haben will, dann generier ich mir einfach nen weißes rauschen in audacity und misch das so in der fläche drunter :D ... nee also mal im ernst .. von den behringer sachen in der preisregion würde ich die finger lassen .. das shure is live auf jeden fall erste wahl ... im studio weiß ich nich ... zu t-bone kann ich auch nichts sagen, da ich noch kein mic von denen gehört oder benutzt habe... aber ich geb dir nen tipp: lass dir zeit und überlege gut, was du kaufst ... ich hab mir fürher einfach das gekauft was am günstigsten war und im endeffekt wars nur rausgeschmissenes geld ;)
peace daz
 
immerwieder werden"rauscharme" preamps verlangt die wenig kosten...in der homerecording klasse bis 300euro gibt es kaum bis gar keine preamps, die bei normalem gebrauch eines sm58 oder eines kondensatormics rauschen...

...und NEIN...das beat58 ist NICHT der nachfolger des sm58...es ist ein anderes mikro...schließlich werden beide ja immernoch gebaut und verkauft...
 
ich denke in dem preisrahmen wäre wohl ein shure fast schon besser geeignet, da sich ein kondensatoren mic nur in kombination mit einem
guten preamp lohnt. habe ein [g=332]b1[/g] zu hause, hab aber eine beschissene
qualität wegen dem miesen mic100...von brillianter aufnahme keine spur.
da bin ich mit dem dynamischen teil von conrad für 25 Euro fast besser bedient gewesen (bisschen übertrieben is ja klar...)
 
also wenn du dich lange mit eq spielst undsoweiter kannst du mit dem sm58 gute aufnahmen machen, wirklich, zhab sogar akustische gitarren mal damit aufgenommen und einige leute waren wirklich begeistert von dem sound! einfach weil ich nachher das dumpfe ausgedünnt habe und mich gespielt hab.
vielleicht klingen deine aufnahmen dann etwas "dreckiger" wenn dui ein dynamisches mikro nimmst, aber dafür hast du kein pcrauschen und türklingeln und strassenbahnfahren etc drauf!
ich würd zum sm58 tendieren, über den preamp mach dir derweilen nicht soo viele sorgen, würde eher zu einem besseren (dann kondensator) mikro greifen als jetzt 150 euro für einen preamp ausgeben, das macht in dem bereich weniger sinn als viele denken! also mindprint trio ist sicher ne gute wahl!!
 
Einen interessanten Hörvergleich zwischen dem Shure und einen Neumann als Blindtest findest du hier:

www.record-producer.com/learn.cfm?a=3062

Generell ist verblüffend, was man alles raushört, wenn man die Preise kennt. Der kostengünstigste Ansatz ist m. E. die Entscheidung: Was brauche ich wirklich? Für Rap aus 10 cm Abstand geht eigentlich alles - mit Ploppschutz für 20 Euro.

Mein Vorschlag: Benütze die Regler am Pult, das spart viel Geld. Ich habe kürzlich gelesen (SZ), dass Duane Eddy sein Superambience im Getreidesilo kreiert hat. Das ist echt kreativ, meine ich.

Gruss heidack
 
danke nochmal an alle ... hier werden ziemlich interessante aspekte genannt ...

@dj fire ... du hast das studio projects [g=332]b1[/g] und den mic100 ? kannst du mir mal ne kurze hörprobe geben ? zur not schick mir einfach ne pm .. wäre sehr korrekt ...

allgemein nochmal ne frage an alle ... also die behringer preamps sind ja anscheinend ziemlicher müll ... hat denn jemand erfahrungen mit den "art tube" sachen gemacht ? die sind ja teilweise noch günstiger als die behringer teile ... also eigentlich will ich für mikro + ploppkiller + stativ und preamp nicht mehr als 200 Euro ausgeben ... beim mikro tendiere ich jetzt zu dem studio projetcs [g=332]b1[/g] ... da die bewertungen bei thomann eigentlich durchgehend positiv sind ..

achja .. frohe weihnachten ...
 
es gibt durchaus leute die finden die behringer geräte gut, ich persöhnlich hatte jetzt eher schlechte erfahrungen mit den teilen gemacht. ein preamp unter 100 Euro ist schon mal auf jedenfall totale geldverschwendung, denke da du das [g=332]b1[/g] in betracht ziehst solltest du mal den vtb1 anschauen.
hab mal in einem test gelesen, das du damit die besten ergebnisse erzielst, da das mic und der vorverstärker halt dann optimal aufeinander abgestimmt sind.

https://www.thomann.de/de/studio_projects_vtb1.htm
 
Von den beiden ganz klar das sm58
 
so .. hab mich jetzt dazu entschieden, erstmal das sp [g=332]b1[/g] + art tube preamp zu testen ...

kann mir jemand sagen, welches kabel ich benötige, um den preamp mit meinem rechner zu verbinden ?

dieses kabel + nem adapter für miniklinke ?
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_mxp1015_audiokabel.htm
 
kauf ein beta57 oder beta58 und du wirst glücklich

kauf ein sm58 und dein Geldbeutel wird glücklich
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben