Bücher über Musiktheorie

  • Ersteller Bounce21
  • Erstellt am
2011 ist das Jahr, indem die Leute wieder anfangen auf ihre intuition zu hören. Die Intuition, also unser Herz, das unser Gehirn mit mehr Informationen aus dem unendlichen Wissen des Universums beschickt, als das Gehirn verarbeiten und in Prozesse umwandeln kann, ist das, woraus Autoren diese Bücher geschrieben haben.

Kein Buch der Welt, kann dir dein individuelles Verständiss von Harmonie beibringen und erklären.

Manche Sachen sind so einfach. Das Jahr 2011 ist auch das Jahr, des wiederlernen, des bereits Vorhandenen, das in uns allen steckt. Und das Jahr der Liebe, des Friedens und das Jahr des Vereinen unseres Bewussteins mit allen Menschen auf diesen Planeten.

Meine Fresse, was hast Du denn geraucht?

Irritierte Grüße
Markus

PS
@kickback: WORD!
 
@marcoustic

Heute....4-5 Billig Zigaretten von Netto (Power)

Irritierte Grüße Back
 
smil54.gif
Und was passiert dann 2012?
smil47edda0163641.gif
smil451c757f8273e.gif
 
Vom DTV Atlas zur Musik, den ich auch empfehlen würde, brauchst Du erstmal nur den ersten Band (gebraucht n 10er oder so). Der zweite ist fast nur Geschichte.

Die empfohlene lehrklaenge.de Seite ist auch sehr gut. Aber ich weiß, wie es nervt über Monitor zu lesen/lernen.

Ein Tipp für die Praxis wäre, sich zwei, drei MIDI-Lieder mit der gewünschten Melodie-Wirkung zu kaufen und die zu sezieren - Intervalle und Timing zu verstehen.
R'n'B - geschmackliche Frage hin oder her - bietet hier sehr viele genial einfache aber wirksame und sehr moderne Gitarren/Piano-Verläufe. Da lässt sich vieles auf Hip Hop anwenden.
 
Auch wenn Kickback mich dafür hassen wird ;)

@Einöl:
Wenn ich dir jetzt verrate, dass das, was du auch ohne bücherlernen machst, vermutlich zu 90% das ist, was in eben jenen Büchern steht, wärst du dann geschockt? :D
 
Man kann nämlich auch gut darauf verzichten und trotzdem (oder gar dann erst recht) gute Musik schreiben
Übrigens: Früher hatte ich auch gedacht, ich würde das nicht benötigen, weil ich mir das alles selbst erhören kann.
Pustekuchen! Das ist war Fehler!

Irgendwann gab es bei mir einen Punkt, wo ich nicht mehr weiter kam. Also schaute ich mich um, wie und wo ich mich mit Theorie auseinandersetzen kann.
Dies mache ich nun schon seit einiger Zeit und kann nicht Genug davon bekommen.
Es ist einfach toll, wenn man über die einfachsten Sachen nicht mehr nachdenken muss, weil sie einfach sitzen, ganz automatisch kommen und man sich auf die schönen Bereiche des Musikmachens widmen kann.


Genau da möchte ich hin. Einfach nur einen erweiterete Horizont in Sachen Musik haben.

Voll den Streit angezettelt :D gleich gehts ab in die Kur.. Voll schiss :(

Seite ist abgespeichert und auf´m USB-Stick.

Macht es gut Leute. Bis in 6 Wochen.
 
Voll den Streit angezettelt

Ach was...voll der Klassiker.

Ahnungslose in Sachen Notenkenntnissen und Musiktheorie teilen sich in zwei Gruppen:

Die einen ärgern sich ein wenig, dass sie das nie gelernt haben, nehmen sich jetzt nicht mehr die Zeit, neigen etwas demütig das Haupt und machen trotzdem gute Musik und die anderen machen den Bock zum Gärtner, wettern in ihrem faulheitsbedingt beschränkten Horizont herum und bezichtigen die Schriftsprache und die Grammatik der Musik, die Wurzel allen unkreativen Übels zu sein.

Immer das Selbe...gähnend langweilig.
 
wettern in ihrem faulheitsbedingt beschränkten Horizont herum und bezichtigen die Schriftsprache und die Grammatik der Musik, die Wurzel allen unkreativen Übels zu sein.
1+++

Wobei ich meine unkreative Übelzeit mit dem Posten hier überbrücke...
 
meine unkreative Übelzeit
Das is gut, da steckt so viel drin!

Übelkeit
Übungszeit
Übel(viel) Zeit
oder das Wort selbst "Übelzeit" [Neologismus]: Zeitraum, den man zum "Übeln" reserviert.
 
@Einöl:

Wenn ich dir jetzt verrate, dass das, was du auch ohne bücherlernen machst, vermutlich zu 90% das ist, was in eben jenen Büchern steht, wärst du dann geschockt? :D

Ich würde mich aufhängen.
Dann wäre ich ja doch einer, der dasselbe gelernt hat, wie alle anderen auch.
 
@Einöl:

Wenn ich dir jetzt verrate, dass das, was du auch ohne bücherlernen machst, vermutlich zu 90% das ist, was in eben jenen Büchern steht, wärst du dann geschockt? :D

Ich würde mich aufhängen.
Dann wäre ich ja doch einer, der dasselbe gelernt hat, wie alle anderen auch.
Weißt du was an der Sache das Schlimme ist?
Bei der ganzen Verweigerung und selbsthudelei kannst selbst du das Rad nicht neu erfinden und machst den selben Brei wie wir alle anderen auch! :D
 
Vielleicht ist er aber auch die indische Version von Schönberg und macht Vierundzwanzigtonmusik...

:D
 
und wandert dann nach Amerika aus,
um sich vor der Verfolgung durch ein Terrorregime zu schützen?;)
 
Vierundzwanzigtonmusik...
Genau das wollte mir ein Mathematiker auch erzählen...., ist mathematisch die einzig "wahre" Musik...also immer schön zwischen den Tasten spielen und bei der Gitarre die Frets abfeilen
smil451c757f8273e.gif
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
benni77
Antworten
9
Aufrufe
1K
David ben Jesse
David ben Jesse
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben