Bücher über Musiktheorie

  • Ersteller Bounce21
  • Erstellt am
Bounce21

Bounce21

Registriert
15.05.09
Beiträge
596
Reaktionen
24
Punkte
774
Hi Dudes!

Euer Bounce ist ab morgen in Kur. Da ich abends sehr viel Zeit zum lesen habe, wollte ich fragen, ob ihr mir Literatur über Musiktheorie empfehlen könnt.

Bis jetzt habe ich alles nach Gehör gemacht aber ein Basiswissen möchte ich mir schon aneignen.

Z.b. will ich wissen, welche Tasten ich spielen muss um eine hardcore-traurige Melodie zu spielen.

Ihr wisst denk ich mal was ich meine. Dafür muss ich wahrscheinlich auch Noten lernen oder gibt es Bücher, die mit Keyboard-tasten arbeiten?

Lacht mich nicht aus :D


Gruß
Bounceman
 
Von Keyboardtasten zu Noten ist es wirklich kein großer Schritt.
 
Hey Bounce,

Schau Dir mal den DTV Atlas zur Musik an.
Ist ein Taschenbuch in zwei Bänden, wo alles von Grund auf erklärt wird.

Allerdings wird in diesem Werk nicht erklärt, welche Tasten Du srücken musst, um eine "hardcore-traurige Melodie" zu spielen... :)

Grüße
Markus
 
Ein Buch kann ich dir zwar nicht direkt empfehlen, dafür eine erstklassige Onilineausgabe:
www.lehrklaenge.de

Du kannst dir z.B. die Seite abspeichern und offline auf einem Laptop durcharbeiten.
Auf der Seite befinden sich auch tolle MIDIs, die du gleich anhören, ausprobieren und verwursten kannst.

Viele Freude und Erfolg beim Lernen. :)
 
Buch kann ich empfehlen: Die Neue Harmonielehre von Frank Haunschild , hat mich geholfen!

Judith:
Und ganz wichtig noch nen Batteriberiebenes Keyboard mitnehmen das min 4fach Polyphonie hat ;-)

sowat zum Bleistift hat mein jüngster Sohn (2Jahre) und da hau ich auch manchmal rein Yamaha PSS 16 mit 6AA Batterien:
Yamaha_PSS-16.jpeg
 
Danke euch allen.

Ich werde mir erstmal die Seite von magnazeon anschauen. Hoffe ich kriege das hin, die komplette Seite zu speichern? Wie funktioniert das?
 
Ich werde mir erstmal die Seite von magnazeon anschauen. Hoffe ich kriege das hin, die komplette Seite zu speichern? Wie funktioniert das?
Dazu einfach Firefox installieren und die Seite damit auf Platte speichern.
 
Buch kann ich empfehlen: Die Neue Harmonielehre von Frank Haunschild , hat mich geholfen!

Wollte das Buch gerade erwähnen. Aber das Buch ist so voll mit Begriffen, die man echt niemals mehr brauchen wird. Sagt euch superlokrisch und alteriert was? Mal ganz ehrlich
 
Die HIp HOp Formeln so heisst das
 
In der Harmonielehre wimmelt es nur so von Scheiß-Begriffen.
Echt Leute, so einen Müll sollte man sich nicht antun.
Ich habe alles ohne Harmonielehre gelernt, und wenn ich heute in ein Harmonielehre-Buch reinschaue, denke ich nur, was für ein aufgeblasener Käse das doch ist.
 
Sagt euch superlokrisch und alteriert was?
Man muss nicht alles wissen, man muss aber wissen wo es steht.
Immerhin weißt du jetzt, dass du das in dem Buch schon mal gelesen hast.

Alternativ hilft dir google eine Antwort zu finden. ;)


Ich werde mir erstmal die Seite von magnazeon anschauen.
Versuch es einfach. Die Seite ist kostenlos und wirklich toll gemacht.
"Einfach" nach der Reihe durchgehen.
 
einoeL, du bist hier im Musiktheorieforum, nicht im nicht-Musiktheorieforum.
Wenn du spammen willst, dann schick dir eine Email!
 
@ kickback:

Was willst du eigentlich?
Was heißt hier spammen?
Ich poste meine Meinung zur Harmonielehre, das ist alles.
Vielleicht kann damit auch jemand etwas anfangen, der sich dazu verpflichtet fühlt, die Harmonielehre zu ernst zu nehmen.
Man kann nämlich auch gut darauf verzichten und trotzdem (oder gar dann erst recht) gute Musik schreiben
Meine Güte, du stößt mir echt sauer auf, lieber Kickback.
 
Was heißt hier spammen?
Ich poste meine Meinung zur Harmonielehre, das ist alles.

Ja, sehr passend:

Q: Welche Gitarre soll ich mir kaufen?
A: Gitarren sind scheisse, kauf'n Keyboard!!!111

Hier wurde nach Literatur dazu gefragt. Davon hast du offenbar ohnehin keine Ahnung, also kannst du dich ja eigentlich aus dem Thread raushalten, danke.
 
Ich poste meine Meinung zur Harmonielehre, das ist alles.

Nach einer Meinung zur Harmonielehre wurde aber nicht gefragt, sondern nach Literatur zum Thema. Meinetwegen kannst Du ja 'nen eigenen Thread dazu launchen. Aber mit irgendwelchen subjektiven Meinungsäußerungen auf Off Topic Ebene ist dem TE so nicht geholfen.
 
In der Harmonielehre wimmelt es nur so von Scheiß-Begriffen.
Echt Leute, so einen Müll sollte man sich nicht antun.
Ich habe alles ohne Harmonielehre gelernt, und wenn ich heute in ein Harmonielehre-Buch reinschaue, denke ich nur, was für ein aufgeblasener Käse das doch ist.

ach verdammt... 2 jahre musiktheorie umsonst :-/
 
2011 ist das Jahr, indem die Leute wieder anfangen auf ihre intuition zu hören. Die Intuition, also unser Herz, das unser Gehirn mit mehr Informationen aus dem unendlichen Wissen des Universums beschickt, als das Gehirn verarbeiten und in Prozesse umwandeln kann, ist das, woraus Autoren diese Bücher geschrieben haben.

Kein Buch der Welt, kann dir dein individuelles Verständiss von Harmonie beibringen und erklären.

Manche Sachen sind so einfach. Das Jahr 2011 ist auch das Jahr, des wiederlernen, des bereits Vorhandenen, das in uns allen steckt. Und das Jahr der Liebe, des Friedens und das Jahr des Vereinen unseres Bewussteins mit allen Menschen auf diesen Planeten.

Das ist jetzt nicht direkt an dich Bounce :D

Aber warum nicht mal die Bücher der eigenen Bibliothek lesen.

Peace
 
was für ein aufgeblasener Käse das doch ist.
Hab ich was verpasst?
Wo ist der aufgeblasene Käse??
Oder besser: Wer??? :D

Abgesehen davon:
Musiktheorie find ich auch nicht gerade eine leicht verdauliche Geschichte.
Heute wäre ich froh, ich hätte seinerzeit meine Abneigung überwunden - so manches Arrangement würde mir sicher nicht mehr so schwer im Magen liegen.

Und die Seite, die Magna empfohlen hat, ist wirklich gut. Da hab sogar ich einiges begriffen.... ;)
 
Man kann nämlich auch gut darauf verzichten und trotzdem (oder gar dann erst recht) gute Musik schreiben
Es ist toll wenn man die Gabe hat, Musik von Rang und Namen ohne Theoriewissen schreiben zu können.
Diese Gabe ist manchen aber nicht gegeben und deshalb solltest du niemanden verurteilen oder davon abbringen, nur weil das deine Meinung ist (welche hier wirklich niemanden interessiert).

Übrigens: Früher hatte ich auch gedacht, ich würde das nicht benötigen, weil ich mir das alles selbst erhören kann.
Pustekuchen! Das ist war Fehler!

Irgendwann gab es bei mir einen Punkt, wo ich nicht mehr weiter kam. Also schaute ich mich um, wie und wo ich mich mit Theorie auseinandersetzen kann.
Dies mache ich nun schon seit einiger Zeit und kann nicht Genug davon bekommen.
Es ist einfach toll, wenn man über die einfachsten Sachen nicht mehr nachdenken muss, weil sie einfach sitzen, ganz automatisch kommen und man sich auf die schönen Bereiche des Musikmachens widmen kann.

Wie gesagt: das ist meine Meinung und Erfahrung und ich kann nur jedem Mut machen, sich auch damit zu beschäftigen.
Wenn man all das dann trotzdem nicht rafft, dann kann man es immer noch bleiben lassen.
Lieber man hat, als man hätte!

Meinetwegen kann an dieser Stelle geschlossen werden...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
benni77
Antworten
9
Aufrufe
1K
David ben Jesse
David ben Jesse
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben