Bücher zu Musiktheorie und Songwriting

  • Ersteller metalchicken
  • Erstellt am
metalchicken

metalchicken

Registriert
03.05.05
Beiträge
238
Reaktionen
0
Punkte
267
Hallo!
Ich hab da mal ne kleine Frage. und zwar zähle ich mich derzeit noch zu den "Bauchmusikern". Da ich mittlerweile aber anfange für meine Prog Metal Band den ein oder andern eigenen Song zu basteln suche ich nach einem guten Buch mit dem ich meine spärlichen Theoriekenntnisse ausbessern und festigen kann und was mir Möglichkeiten aufzeigt als Gitarrist Musiktheorie kreativ in die Praxis umzusetzen. Praktische Tipps zum strukturierten Songaufbau (vielleicht mit ein bißchen Formlehre) wären auch nicht schlecht!
Bei amazon habe ich das Buch Harmonielehre und Songwriting gefunden (siehe Link http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...6619/sr=1-1/ref=sr_1_10_1/302-5336138-1948017)

Kennt jemand das Buch, was haltet ihr davon bzw. hat jemand gute Erfahrungen mit einem andern Ratgeber gemacht?
 
Hi,
also, zu Bücher über Songwriting kann ich mich nicht äussern. Jedoch was Harmonielehre angeht habe ich, bzw. meine Schüler, beste Erfahrungen gemacht mit "Frank Haunschild - Die neue Harmonielehre" Band 1 + 2. Hier mal Link zu einem der Bände: Band 1

Gruß
Tom
 
Servus!

Die beiden Bände von Haunschild sind sehr empfehlenswert.

Wenn Du nicht nur reine Theorie, sondern auch ein wenig Bauch und einen mal ganz aderen Zugang zur Harmonielehre haben willst, empfehle ich "Schönbergs Harmonielehre" - ja Schönberg -> der etwas angegraute 12-Ton Erfinder.
Diese Harmonielehre liest sich mehr wie ein Roman und kann schon ein ganz wesentliches Grundverständnis über die Wirkung von Musik erzielen.

lg
Fancy Camera
 
Vielen Danke erstmal für eure Tipps! Werd ich mir auf jeden Fall noch genauer anschauen! Zu dem von mir angegebenen Buch hat noch keiner was gelesen oder?
Ist derzeit aufgrund der guten Kritiken bei amazon mein Favorit weil beide Themen, wie [g=63]Harmonie[/g] und Songwriting gleichermaßen behandelt werden.
 
Hallo!

Ich hab mir vor eingen Jahren das "Neue Jazz-Harmonielehre" von Frank Sikora gekauft. Und, alles Komment geb ich dir:

MANN!!!!!!

In dem Buch ist wirklich sehr viel Zeug drin. Da hast schon seeeehr vie lzu tun.

Und bedenke, ist nicht nur für Jazzer!
 
Ich hab mal das Jazz Theorie Buch von Mark Levin gehabt. Das hat mich regelrecht erschlagen! Von daher darfs, was Musiktheorie anbelangt, auch etwas leichtere Kost sein. ;)
 
Hi,

bevor du Geld ausgibst, würde ich erstmal im Netz googlen..da gibt es einige sehr professionelle Seiten (meist in Englisch) die sich umfassend mit dem Thema Harmonielehre und Songwriting auseinandersetzen...

..ich finde gerade meine Linkliste nicht...aber werde später ein paar links posten...

..ansonsten findest du auch Antworten über die Forum-Suche dazu

Gruß

tkay
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben