Die neue Harmonielehre von Frank Haunschild.
Ich hatte mir aus der hiesigen Musikbücherei mehrere Bücher zur Musiktheorie ausgeliehen und das war das einzige mit dem ich zurecht kam.
Das ist tatsächlich ein relativ brauchbares Werk, was einen relativ gründlichen Abriss der heutzutage gebräuchlichsten Dinge bietet.
Ich kann aber desungeachtet nur empfehlen, nebenbei auch ein paar instrumententechnische Übungen einfließen zu lassen (das bietet der Haunschild nicht wirklich). Sehr oft erschließen sich Dinge bedeutend schneller, wenn man sich die selber "erspielt". Mit anderen Worten: Es bringt nicht viel, zu wissen, dass Eb Dur Subdominante in Bb Dur ist, wenn ich nicht weiß, wie es klingt und wie ich es tatsächlich spielen kann.
Idealerweise sucht man sich für sowas jemanden, der einem das, vielleicht ja sogar anhand des Buches, zeigt. Muss auch gar nicht regulärer Instrumentalunterricht sein, sondern halt nur informativ genug, damit man sich das danach im Sequenzer zurechtstokeln kann.
Ich habe bspw. aus dem Grunde vor vielen Jahren einfach mal ein paar Stunden Schlagzeugunterricht genommen - wollte eben wissen, wie das Instrument funktioniert und die allerwesentlichsten Grooves spielen können, allerdings immer mit dem Hintergrund, die danach auch so in den Rechner klopfen zu können. Hab' ich dem Menschen auch so gesagt, klappte dann ganz prima und ich musste nicht endlose Paradiddles auf irgendwelchen Pads üben.
Man kann da bestimmt auch 'n paar gute YT Videos finden, "Harmonielehre auf dem Keyboard" oder so (bin selber Gitarrist, deshalb habe ich keine direkten Links parat), wichtig ist halt nur, dass man es danach sofort selber macht.