Buch Rezension "Die Hip Hop Fomeln" ???

Das die meisten Songs aus dem Bereich der Popularmusik, besser gesagt die zugrunde liegenden Akkordprogressionen, formelhaft sind ist 'ne Binsenweisheit, auch wenn es hier noch so sehr bestritten wird. Das trifft auch (oder erst recht?) auf HipHop zu. Wenn es erfolgreich sein soll, dann wird auf bewährtes zurückgegriffen. Wie jeder weiß entspricht selbst der Aufbau eines Songs oft Schema F. Also Intro, Strophe, Bridge, Refrain, Strophe, Bridge, Refrain, Ende. Und soll es fürs Radio sein, dann sollte nach 3:30 Schluss sein. Natürlich wird abgewandelt, aber selbst die Varianten sind hinlänglich bekannt und schematisiert. Wird ein Song von Anfang an auf kommerziellen Erfolg zugeschnitten, dann hat es schon ein wenig was von "Engineering".
 

Ähnliche Themen

Hz-Brecher
Antworten
24
Aufrufe
4K
Barmbeker
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben