Brummgeräusch im Signalweg

• Ersteller Bounce21
  • Erstellt am
Bounce21

Bounce21

Reaktionen
24
Hallo Leute,

ich habe heute ein Brummgeräusch in meiner Aufnahme wahrgenommen. Dies hatte ich vorher nicht. Das Brummgeräusch verändert sich durch verändern der Regler am Preamp nicht!

Equipment:
Mikro: Brauner Phantom AE
Soundkarte: M-Audio Delta 192
Preamp: DBX 286A

Hier ist das File um +20db verstärkt:

Ich habe Dienstag einen sehr wichtigen Auftrag und hoffe ihr könnt mir helfen, die Fehlerquelle zu ermitteln.

Danke schonmal

LG

Bounce

Ich hatte so etwas ähnliches auch schon mal, da wusste der Computer nicht mit der Soundkarte umzugehen.

...aber Kabel sind alle ok?

Sie sind auf jedenfall alle "drin".

Ob die okay sind, weiß man ja leider nicht so ganze genau :/

Ich weiß leider nicht mehr ganz was das Problem bei mir war, aber ich hatte ein unheimlich lautes 50Hz-Brummen auf allen Aufnahmen, nach einer kompletten Neuinstallation des Rechners.

Ich habe dann irgendwie über die Systemsteuerung, Audiogeräte die Soundkarte noch mal neu konfiguriert oder so ... ich weiß echt nicht mehr ... sorry.

...aber danach war´s weg und ist bis heute so geblieben.

Weiß denn keiner was? Kann doch eigentlich nur die Soundkarte sein, wenn sich das Brummgeräusch beim verändern der Regler am Preamp nicht verändert oder?

Das sollte die Fehlerquelle zumindest hinter den Ausgang des Preamps vermuten lassen.

Es klingt wie ein kaputtes Kabel. Wie ein unsymmetrisches Kabel, das an 1 Ende offen ist.

Hallo Bounce 21

Ferndiagnose ist immer schlecht zu stellen.

Erst mal tief durchatmen und überlegen, ab wann hat es begonne mit den Störungen.

Was hast Du als letztes gemacht oder sogar neu installiert an Hardware oder Kabel.

Dann ist immer noch das Ausschlussverfahren die beste Methode einen Fehler zu finden.

Ein Kabel nach dem anderen Rausziehen, bis die Störung nicht mehr auftritt.

Ich hatte zum Beispiel mal das Problem, sofern ich ein Firewire Kabel mit dem PC verbunden habe, waren Störungen zu hören.

Alles auf den Kopf gestellt und nichts gefunden. Erst nachdem das Board gewechselt wurde, war es weg.

Von diesem schlimmsten Fall wollen wir aber bei Dir nicht ausgehen.

LG Ilka

Ob die okay sind, weiß man ja leider nicht so ganze genau :/
Nachmessen.
Wenn man mit seinen Kabeln Geld verdient, empfiehlt sich ein Kabelprüfer.

10v6 meint:
Es klingt wie ein kaputtes Kabel.
+1

Weiß denn keiner was?
Ne.
Wissen tut mans erst, wenn man direkt dabei ist

Kann doch eigentlich nur die Soundkarte sein, wenn sich das Brummgeräusch beim verändern der Regler am Preamp nicht verändert oder?
Die Schlussfolgerung zieht nicht.
Der Fehler kann auch schon im Ausgangsbereich des Preamps entstehen.

Stöpsel halt das Zeugs auseinander, bis Du geklärt hast, wo der Fehler tatsächlich entsteht.

Ich habe grade mit dem Musikexpress Laden meiner Stadt gesprochen. Ich soll da eben hinfahren, dann testen wir den Preamp. Ich hoffe, es ist nur das Kabel, was eine Macke hat. Danke für eure Antworten.

Edit: Klingt es für euch wie eine Brummschleife, die mit dem Stromnetz zu tun hat?

Nein, es klingt - zum wiederholten Male nun - eher wie ein kaputtes Kabel bzw. eine Problemmasse.

Preamp ausprobiert, Kabel ausprobiert. Ausser das normale Eigenrauschen des Preamps war nichts zu hören. Der Händler sagte, entweder ist die Soundkarte im Ar*** oder ich habe ne Brummschleife im Stromnetz :/

Es war das Kabel. Keine Ahnung, wieso der Typ bei Musik-Express das nicht gehört/gesehen hat.

Kriegt alle n Danke!

Thread kann geschlossen werden.

Peace