Bringt mir euren besten Mixer :)

• Ersteller AlexKohnert
  • Erstellt am
Ich bewundere ja sehr den dicken Drive im Gitarrensound im Refrain, kommt besonders bei Leary gut raus. Gitarre und Bass bilden wirklich eine perfekte Einheit und treiben unheimlich. Wie kriegt man diesen Drive hin, wo ist das Geheimnis dieses Sounds? Ich denke das ist schon in der Aufnahme angelegt?

Weist du Blue-S-Man

Ich habe mir das Gitarre, Klavier und Schlagzeug spielen und das bisschen singen selbst beigebracht. Ich bin jetzt 28 Jahre und meine Lernkurve lässt langsam nach. Ich bin hier in einem Kaff in Oberbayern(nichts gegen das Landleben) und kenne keine alte Sau die mir hilft :) Lange Zeit dachte ich das ich das alles selbst schaffen kann - Songwriting Komponieren Tracking Arrangieren Mixen Mastern u.s.w.
heute hab ich jedoch eine wichtige Lektion gelern! So cheesy wie es jetz auch klingen mag aber ich kann ab einen gewissen Zeitpunkt nicht mehr Objektiv beurteilen was ich tue. Ich wünschte ich könnte das. Aber ich lerne...

... vielleicht kann ich es irgendwann so gut wie du :)

Ich bewundere ja sehr den dicken Drive im Gitarrensound im Refrain, kommt besonders bei Leary gut raus. Gitarre und Bass bilden wirklich eine perfekte Einheit und treiben unheimlich. Wie kriegt man diesen Drive hin, wo ist das Geheimnis dieses Sounds? Ich denke das ist schon in der Aufnahme angelegt?

Der Ton kommt in erster Linie aus den Fingern dann der Gitarre und natürlich dem Amp.

Budda baut leider keine AMPs mehr. Der Superdrive 18 Watt und das Lauteste was ich je gehört habe.

Black Stone Cherry Frontman spielt den 45 Watt Superdrive.

Und leary kann verdammt gut mixen aber das weis bestimmt selbst. Ich muss sagen ich hab mich ein bisschen in seinen mix verguckt :)

Danke fürs Kompliment auch wenn es nur indirekt an mich ging :D

Weist du Blue-S-Man

Ich habe mir das Gitarre, Klavier und Schlagzeug spielen und das bisschen singen selbst beigebracht. Ich bin jetzt 28 Jahre und meine Lernkurve lässt langsam nach. Ich bin hier in einem Kaff in Oberbayern(nichts gegen das Landleben) und kenne keine alte Sau die mir hilft :) Lange Zeit dachte ich das ich das alles selbst schaffen kann - Songwriting Komponieren Tracking Arrangieren Mixen Mastern u.s.w.
heute hab ich jedoch eine wichtige Lektion gelern! So cheesy wie es jetz auch klingen mag aber ich kann ab einen gewissen Zeitpunkt nicht mehr Objektiv beurteilen was ich tue. Ich wünschte ich könnte das. Aber ich lerne...

... vielleicht kann ich es irgendwann so gut wie du :)

Kann ich 100% unterschreiben, denn was mir fehlt hast Du : D

Jo, ich glaub damit der Powerchord richtig gut röhrt muss halt die Gitarre einen guten Ton haben und man muss die Quinte sehr sauber greifen. Dann muss das Ganze beim Mixing noch optimal rausgekitzelt werden.

Jo, ich glaub damit der Powerchord richtig gut röhrt muss halt die Gitarre einen guten Ton haben und man muss die Quinte sehr sauber greifen. Dann muss das Ganze beim Mixing noch optimal rausgekitzelt werden.

Die Gitarre hat 300 Euro gekostet :D Das geile ist ja Das die 2800 Euro Paul Reed Smith zu auflösend und damit zu Sauber klingt - fast schon plastisch. Dafür ist sie ein Traum für cleane Ambient sounds :)

Seit dem ich Auf D Standard spiele (sprich zwei halbtöne under normal weil das meine Stimmlage ist) muss ich dickere Saiten draufziehen. Seitdem Ist die billig Les Paul ein Riff Monster :)

Die Gitarrenparts sind übrigens One-Take aufnahmen

Hast du die RythmGitarren wirklich gedoppelt? Oder künstlich verbreitert, Klingt irgendwie so eng

Hey Tony Pizza :)

Ich weis nicht direkt was du mit doppeln meinst. Die Gitarren sind Jeweils zweimal eingespielt worden (mono) also kein Copy Paste Quatsch.

Dein Mix gefällt mir sehr gut vor allem die Vocals auch wenn ich sagen muss das der drumsound m.M.n gar nicht klar geht. aber ich denke das war von dir zu demonstrationszwecken gedacht?!

Vielen Dank für deine Arbeit :) Super

Welches Kit hast du verwendet?

Drummic'a von NI / sennheiser das ist gratis. War aber auch nur ne Notlösung
smil451c71f7edf7c.gif

Was gefällt dir nicht bei mir? zu processed? Oder die Snare oder die OHs?

Ich finde das sie unnatürlich klingen. Zumindest die snare. Das kann in anderen Produktionen aber genau das Richtige sein, nur hier finde ich es aus dem künstlerischen Aspekt nicht schlüssig
smil451c71f7edf7c.gif
fandest du meinen Sound nicht gut?

Ja, ohne die einzelnen Spuren macht das kein Spasss

Die neue 3 Doors Down fiel mir spontan ein als Referenz:

https://clyp.it/s5u2p1oa

mixUpdate:

Wenn du willst mach es nochmal auf auf 8 tracks. Wenn es dir das wert ist mach ichs gern. Mir wärs das definitiv

Kannst du auch die DI Tracks für die RythmGitarren hochladen bitte?

Also erstmal: Cooler Song - Hut ab!
Multi-Instrumentalist? Klingt fast wie ne echte Band ;-)

Hier ist mein Mix:

Mal davon abgesehen, dass Drums Einzelspuren sich besser zum Abmischen eignen, wärs besser, wenn du die Rohspuren in 24bit hochlädst. Hast du die auch in 16bit aufgenommen? Für Aufnahme, Nachbearbeitung etc. immer 24 bit nehmen.

Ich denk auch mal du hast die Sounds schon nicht ohne Grund so ausgewählt. Bis auf ein paar Kleinigkeiten klingt das IMO auch eigentlich ziemlich stimmig. Also von wegen Midi und so.

Mix Nachbesserung wäre kein Thema, wenns dir taugt. Aber dann bitte Drums Einzelspuren und komplett in 24bit.

ich hab meinen Mix nochmal angepasst, vor allem die Gitarren.

Der Song an sich ist echt super, Kompliment ;)

ich hab meinen Mix nochmal angepasst, vor allem die Gitarren.

auch ein schöner mix. schöner gesangsraum/reverb, schöner knarz-bass.

die gitarren finde ich noch etwas muffelig und die stimmen zu laut.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben