Wie bringt man am besten Beats in Cubase rein? Eure Erfahrung...

• Ersteller Ersteller NULL
  • Erstellt am Erstellt am
N

NULL

Guest
Also, ich hab ein programm was so ähnlich ist wie Cubase, und das heisst Tracktion!

Meine Frage bezieht sich aber sowohl auf Cubase als auch auf Tracktion!

Ich will da mit [g=77]VST[/g] Instrumenten einen Track machen und sonst habe ich immer in Reason die Beats gemacht. I

ch würde aber gern über ein Plug-in oder ähnlichs die Beats direkt in Tracktion (Cubase) aufnehmen.
Dieses Plug-In sollte irgendwie auch so eine Sequenzerstruktur haben, damit man Drumpatterns programmieren kann.

Klar könnte ich auch Reason parallel laufen lassen und dann die Beats aus dem Redrum reinfahren, das ist mir aber dann auch irgendwann zuviel für den Rechner.

Und ich suche etwas, womit man von der Soundqualität her "bessere" (amtliche) Beats machen kann, als mit dem Redrum Drumcomputer von Reason.

Etwas wo die Drumspuren alle auf einen Blick zu sehen sind, so dass man gleich die Verhältnisse im Pattern erfasst und wo möglichst geile Drumsounds dabei sind.

Ok, wie macht ihr denn eure Beats in Cubase? Ich freu mich auf eure Ratschläge.

LG

Schmatzekater

ich glaube gute soundqualität hängt immer viel mit dem verwendeten klangerzeuger zusammen und den wandlern auf der recording (sound)karte!

was hast denn du da in deinem pc?ich finde M-Audio Karten sehr gut und kann als [g=77]VST[/g]ì empfehlen für Drums: Battery, Plugsounds, und Sampletank bringt auch gute DrumKits mit.

Grüße, Selina

hey czerina!

ich hab eine m-audio audiophile 2496 soundkarte. den battery hab ich ebenfalls, aber der hat ja keine sequencing funktion und deshalb kann man nur in echtzeit einspielen.

und wenn dies geschieht wird es oft unsauber vom takt her.

so far!

Schmatzekater

und warum zeichnest du deine Drumpattern nicht einfach im Key/drumeditor ein, denk mal schon daß e sowas auch unter Tracktion gibt.

einen richtig Stesequnzer gibts von Sonicbytes speziell für Synth und Drums unter dem Namen ERA....allerdings leider kostenpflichtig.

Timmyyyyyyyyyyy!

Ich glaub nicht, dass es den in Tracktion gibt, aber ich werd mal schauen...

best wishes

Schmatzekater

unter cubase würde ich die beats aus reason per rewire einbinden!

hast du dich für Tracktion entschieden weil es billig ist?

also wenn schon was günstiges dann aber n-track studio! das ist wunderbar und kann alles hosten ([g=110]dxi[/g], [g=77]vst[/g], rewire)!

Die klangliche Qualität hängt eigentlich immer von den verwendeten Samples ab.
Die in Redrum kenn ich nicht (obwohl's da sicher auch Sample Collections gibt die deinem Geschmack entsprechen), aber die bei Battery mitgelieferten Samples sind ja eigentlich recht gut.
Der Cubase'sche Drumeditor ist zwar kein wirklicher Pattern [g=70]Sequencer[/g], allerdings kann man damit eigentlich alles machen was einem vorschwebt.
Abgesehen davon gibt es in Cubase einen Stepsequencer (im Key Editor, und sicher auch im Drum Editor), den könntest du dir mal ansehen.

sorry, ich hab nur tracktion nicht cubase.
tracktion hab ich genommen, weil es einfach zu bedienen ist, stabil läuft und fast alles kann wie cubase sx und das für nur 80 euro!

ja, klar könnte ich die beats auch über reason einbinden, notfalls mach ich das, aber ein plug-in saugt wohl weniger an der rechnerleistung als reason und tracktion gleichzeitg?!

greetings

the mysterious Schmatzekater

Ach so.
Nur weil du geschrieben hast deine Frage bezieht sich sowohl auf Cubase als auch auf Tracktion.

Ich kenne ein [g=8]Plugin[/g] was so à la Lauflichtprogrammierung funktioniert.
Sieh`s dir mal an, es ist alles andere als übel.