"Bridge Over Troubled Water" Soul Cover mit Rachelle Amanda

Registriert
23.06.20
Beiträge
687
Reaktionen
595
Punkte
2.603
Moin zusammen,

ich möchte mich zu allererst mal bei unserem Forumsmitglied "Joost" @Joost bedanken, der mir wahnsinnig geholfen hat, dieses Projekt zu realisieren. Er hat das Mixing & Mastering gemacht und ich bin heilfroh darüber!

Der Song ist eine Herzensangelegenheit für mich. Ich liebe diese Nummer. So kam es dann, dass ich mit Rachelle eine intime Version - nur Gesang und Gitarre - aufgenommen habe. Wir haben es allerdings als "easy listening" Soul Variante arrangiert und gar nicht erst versucht, das Folk Original abzukupfern.

Es würde mich sehr freuen, wenn es Euch gefällt und bin wie immer über jede Kritik dankbar.


View: https://youtu.be/Tm-XAf-L3zE?si=Qm96t31OZiPRPJRP

Beste Grüße aus Hamburg, Jimmy
 
Deine Performance is mal wieder klasse!
Ist der "übertriebene" Hallraum und Stereo Verbreiterung Stilmittel?
Der Gesang findet, gefühlt, in einem anderem Raum (Kirche) statt.
Ich glaube, da muss sich @Joost nochmal ransetzen.
Ohne das roh Material gehört zu haben:
Da kann man mehr rausholen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Performance is mal wieder klasse!
Ist der "übertriebene" Hallraum und Stereo Verbreiterung Stilmittel?
Der Gesang findet, gefühlt, in einem anderem Raum (Kirche) statt.
Ich glaube, da muss sich @Joost nochmal ransetzen.
Da kann man mehr rausholen...
Danke erstmal für Dein tolles Feedback. Aber Joost ist da komplett unschuldig.
Rachelle hat den Gesang in England mit eben diesem Hall (in einer Kirche?) aufgenommen und wollte nicht, dass wir ihren Gesang verändern oder verfremden. Darum habe ich Joost in ihrem Namen bitten müssen. Ich denke, er hätte da sonst anders mit der Stimme agiert. Aber in dem Fall war er natürlich dazu verdammt, mit der Spur zu arbeiten. Er hat aber aus einem sehr mäßigen Hörerlebnis ein für meine Ohren ein sehr ansprechendes gemacht. Die Gitarre hatte vorher überhaupt keinen guten Sound und die beiden Spuren waren überhaupt nicht kompatibel. Ich bin ihm sehr dankbar, dass er das "gerettet" hat.

Beste Grüße, Jimmy
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Na, dann ist ja alles OK.
Danke für die Aufklärung, @Jimmy Quango .
Eine verhallte Stimme zu verwursten, ist auch nicht so einfach.
 
Rachelle hat den Gesang in England mit eben diesem Hall (in einer Kirche?) aufgenommen und wollte nicht, dass wir ihren Gesang verändern oder verfremden.
Das halte ich bei diesem Song für keine gute Idee. Der Gesang ist sicher gut, klingt aber in dieser Hallwüste nicht so, wie er könnte. Das finde ich etwas schade. Zu leise ist der Gesang eigentlich auch. Könnte toll sein, ist es aber so leider nicht. Sorry.
 
...also ich hab einfach die Augen zugemacht und genossen...vielen Dank für diesen bezaubernden Moment.

Kleine Anmerkung: manchmal stockelt der Flow ein wenig, vor allem Zusammenspiel zwischen Vocal und Gitarre. Der Hall in der Stimme hätte mich weniger gestört, wenn die Gitarre etwas an die Raumverhältnisse angepasst worden wäre, so im Sinne einer gemeinsamen Liveaufnahme in einer Kirche.
 
Das halte ich bei diesem Song für keine gute Idee. Der Gesang ist sicher gut, klingt aber in dieser Hallwüste nicht so, wie er könnte. Das finde ich etwas schade. Zu leise ist der Gesang eigentlich auch. Könnte toll sein, ist es aber so leider nicht. Sorry.
Auch wenn es Dir nicht gefallen hat, danke ich Dir für Deine ehrliche und offene Kritik.

Beste Grüße, Jimmy
 
  • Gute Antwort
Reaktionen: sts
...also ich hab einfach die Augen zugemacht und genossen...vielen Dank für diesen bezaubernden Moment.

Kleine Anmerkung: manchmal stockelt der Flow ein wenig, vor allem Zusammenspiel zwischen Vocal und Gitarre. Der Hall in der Stimme hätte mich weniger gestört, wenn die Gitarre etwas an die Raumverhältnisse angepasst worden wäre, so im Sinne einer gemeinsamen Liveaufnahme in einer Kirche.
Ich danke DIR für Deine ja vorwiegend positive Kritik.
Normalerweise bin ICH ja derjenige, der zuviel Hall auf der Gitarre hat - schon komisch, dass es diesmal offenbar andersrum ist :)
Beste Grüße, Jimmy
 
Sehr schön! Schrecklich allerdings dieser völlig verhunzte Hall. Was denkt sich die Sängerin dabei?
Ich hätte zumindest eine weitere, trockene Version gefordert.
 
Moin, ich fühle mich aber auch nicht ganz unschuldig. Immerhin hatte die bei mir schon fast automatisch durchgeführte 5%ige Anhebung der M/S Seite dazu geführt, daß sich der in der Vocal Stimme befindliche Hall weiter verstärkt. Das passiert, wenn man das Stück eigentlich nur etwas öffnen will... Die Aufnahme hatte ich via Kopfhörer in Cubase abgemischt. Leider hatte ich erst beim Abhören des Videos auf meinem Telefon den doch extremen Hall so extrem wahrgenommen. Ich hab gerade versucht, in Cubase den Hall noch per DeReverb Plugin herunterzurechnen, musste dann aber feststellen, daß das Goyo Plugin innerhalb der Effektkette überhaupt nicht funktioniert. Da müsste man dann wohl direkt die Vocalspur (das Original) bearbeiten, oder ich müsste es nochmal mit dem Plugin DeReverbate von AconDigital versuchen.
Sonst finde ich die Stimme der Sängerin wirklich gut, da die Stimme so butterweich ist und das Zusammenspiel mit Jimmy eigentlich gut gelungen ist.
 
Im angehängten Beispiel habe ich die Aufnahme ohne M/S Bearbeitung gemacht und den Höhenbereich etwas weicher dargestellt.
Dadurch sollte der Hall auf dem Gesang nicht so stark ins Gewicht fallen. Hall herausrechnen war mit den mir zur Verfügung stehenden Plugins aber keine Option, da diese das Klangbild eher verschlechtert hätten.

Vielleicht gefällt es ja jetzt besser.
 

Anhänge

  • Bridge over troubled water Jimmy Quango arrangement 3.mp3
    4,9 MB
das ist schön, mir hätte weniger Akrobatik im Gesang gefallen, mehr Fragilität, Verletztheit, ich finde zB die Cash Version um Längen besser als das Original, da wird eben das geliefert :)
 
Im angehängten Beispiel habe ich die Aufnahme ohne M/S Bearbeitung gemacht und den Höhenbereich etwas weicher dargestellt.
Dadurch sollte der Hall auf dem Gesang nicht so stark ins Gewicht fallen. Hall herausrechnen war mit den mir zur Verfügung stehenden Plugins aber keine Option, da diese das Klangbild eher verschlechtert hätten.

Vielleicht gefällt es ja jetzt besser.
Lieber Joost, abermals eine RIESIGES Dankschön für Deine Unterstützung und das erneute "Handanlegen". Es hat sich gelohnt wie ich finde! Für meine Ohren klingt es jetzt noch etwas stimminger und ausgewogener.
Das ist eine tolle Sache, da wir die Nummer ja auch als Single veröffentlichen wollen und nun eine amtliche Version zur Verfügung haben. Klasse.

Liebe Grüße, Jimmy
 
das ist schön, mir hätte weniger Akrobatik im Gesang gefallen, mehr Fragilität, Verletztheit, ich finde zB die Cash Version um Längen besser als das Original, da wird eben das geliefert :)
Danke für Dein Feedback Holgi.

Ja, die Version vom Herrn Cash ist halt unfassbar und eine unglaublich gefühlvolle Interpretation. Das können nicht viele Sänger so machen und vielleicht ist er darum einer der größten Sänger aller Zeiten gewesen.

Rachelle's Idee war ebenfalls eine eigenständige Version, die eben nicht einem bereits bestehenden Vorbild folgt. Eine reduzierte Soul Version. Für meinen persönlichen Geschmack hat sie das extrem gut gesungen. Als ich die Aufnahme das erste Mal gehört habe, hat es mich tief bewegt.

Auch wenn es Diskussionen über den Hall gab, habe ich bisher noch keine Kritik an der "Stimmakrobatik" vernommen. Aber Geschmäcker sind halt verschieden und das ist auch gut so. Sonst würden wir vielleicht alle Marschmusik hören... ;-)

Beste Grüße, Jimmy
 
ich finde ihre Interpretation gelungen bis zur Hälfte circa, das ist natürlich alles Geschmacksache, ich weiss, ber sie geht dann über in den Modus: "guck mal was ich noch so alles kann" :-D

ist nicht böse gemeint, und ändert ja nix an dieser geilen Arbeit/Umsetzung
 
ich finde ihre Interpretation gelungen bis zur Hälfte circa, das ist natürlich alles Geschmacksache, ich weiss, ber sie geht dann über in den Modus: "guck mal was ich noch so alles kann" :-D

ist nicht böse gemeint, und ändert ja nix an dieser geilen Arbeit/Umsetzung
Alles gut Holgi! Ich LIEBE ehrliche Kritik. Alles andere macht ja auch gar keinen Sinn - schon gar nicht unter der Rubrik "Feedback gesucht". Nein, ich bin froh über jede Meinung und verstehe auch, was Du meinst. Hinten raus dreht sie schon ganz schön frei und das ist auch nicht der Teil, der mich so sehr bewegt hat. Das letzte Drittel hat mich zwar beeindruckt - aber die ersten beiden Teile haben mich mehr bewegt.
Aber so ist es halt. Die Einen sagen, Du brauchst hinten raus eine Steigerung - gerade wenn sie instrumental nicht zu liefern ist aufgrund der schmalen Begleitung. Der Nächste empfindet es als übertrieben. Und Beide haben wohl in einer gewissen Weise Recht....

Aber nun auch nochmal ein ausdrückliches Dankeschön für Deine grundsätzlich positive Bewertung der Arbeit!

Beste Grüße, Jimmy
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben