"breite" mischen

• Ersteller SiminMahin
  • Erstellt am
SiminMahin

SiminMahin

Reaktionen
0
wie weit ausseinander sollten meine abhörmonitore stehen ? im moment stehen sie auf dem schreibtisch etwa 1 meter auseinander nur.
ich habe irgendwie das gefühl das ich breiter mischen könnte wenn ich die boxen weiter auseinander stelle. auch wenn ich andere produktionen anhöre klingen diese viel breiter gemischt, obwohl ich auch rechts und links gepannt habe & dabei auf die mono kompatibilität achtete. :roll:

edit: ich kann es nicht einfach testen, dazu müsste ich mir stative kaufen. daher die frage ob das sinn machen würden.
die boxen stehen auf dem tisch schon ganz links und rechts.

1m halte ich für zu wenig.
cheers

Moin

Ein Meter ist eigentlich zu knapp, besser wären 2-3 Meter. Wichtig ist, dass die Boxen auf deine Ohren gerichtet sind.

Andere Produktionen klingen breiter gemischt, weil dort viele Stereoeffekte eingesetzt werden. Mit Panning alleine kommst du nicht weit. Du kannst zwar Instrumente im Links-Rechts-Panorama verteilen, aber du wirst dadurch keinen Raumeindruck im Mix erlangen.

Versuch dich mal an Stereo-Simulatoren und Stereo-Basisverbreiterung. Ich weiss ja nicht womit du abmischt, aber div. Programme haben diese beiden Technologien als Plugins verfügbar. Auch macht es Sinn, Stereomikrofonie einzusetzen.

lg
Michael

Dabei aber immer ein Goniometer in der Nähe haben (hat übrigens nix mit Gonosomen zu tun!!) und dazu ein paar gut gespitzte Ohren ;). Gefahr durch umher fliegende Phasenschweinereien :p

Wenn du, trotz deiner eventuell zu engen Aufstellung der Lautsprecher, den Unterschied zu anderen Produktionen wahrnimmst, liegt es an deiner Produktions- und Mischtechnik.

Dann hörst du ja deinen Arbeitsfehler und das ist eigentlich das entscheidende.

Da hilft das Auseinanderschieben der Lautsprecher erstmal nichts.

Hallo
Schau auch mal hier.

CFR

Andere Produktionen klingen breiter gemischt, weil dort viele Stereoeffekte eingesetzt werden. Mit Panning alleine kommst du nicht weit. Du kannst zwar Instrumente im Links-Rechts-Panorama verteilen, aber du wirst dadurch keinen Raumeindruck im Mix erlangen.

Versuch dich mal an Stereo-Simulatoren und Stereo-Basisverbreiterung. Ich weiss ja nicht womit du abmischt, aber div. Programme haben diese beiden Technologien als Plugins verfügbar. Auch macht es Sinn, Stereomikrofonie einzusetzen.
Um Gottes Willen ... :-o

Panning reicht 100%ig aus, um einen breiten Mix zu erlangen. Raumeindruck kann man durch Reverb (und Delay) erlangen.
Stereo-Basis-Verbreiterungs-Tools können ganz schnell Murks aus dem Mix machen (besonders, wenn sie schlecht sind). Generell würde ich solchen Kram nur auf kürzeren Events einsetzen und nicht auf Mix-tragenden Elementen.

Panning reicht 100%ig aus, um einen breiten Mix zu erlangen. Raumeindruck kann man durch Reverb (und Delay) erlangen. Stereo-Basis-Verbreiterungs-Tools können ganz schnell Murks aus dem Mix machen (besonders, wenn sie schlecht sind). Generell würde ich solchen Kram nur auf kürzeren Events einsetzen und nicht auf Mix-tragenden Elementen.

Yepp!

Moin

> Panning reicht 100%ig aus, um einen breiten Mix zu erlangen.

Okay einigen wir uns darauf, dass die Threaderstellerin "Breite" sagte, aber wahrscheinlich auch "Tiefe" meinte. Im Grunde meint sie, dass man einfach einen runden Stereoeindruck hat.

Panning kannste bei vielen Instrumenten vergessen: Kick, Bass, Gesang kommt klassischerweise aus der Mitte. Bei Gitarre isses die Frage: Wenn man zwei Gitarren hat, kann man die wie z.B. bei "Are you gonna go my way" von Lenny Krawitz. rechts und links verteilen. Wenn du ne Gitarre doppelst, arbeitest du natürlich mit Panning, aber das is ja eh klar. Auf jeden Fall kannste nich einfach alles lustig pannen und dann hoffen, dass es einen schönen Stereoeindruck gibt.

> Stereo-Basis-Verbreiterungs-Tools können ganz schnell Murks aus dem Mix machen (besonders, wenn sie schlecht sind).

ALLES kann Murks aus dem Mix machen, wenn es schlecht ist.

> Generell würde ich solchen Kram nur auf kürzeren Events einsetzen und nicht auf Mix-tragenden Elementen.

Kommt drauf an. Ich setz die Dinger gerne ein. Passt oft besser als ne matschige Hallfahne. Z.B. wenn du einen Song hast, der "kompakt" klingen soll, also nicht so "weit"/"tief". Mein Favorit is das Hyperprism Quasi-Stereo (gibts glaube ich gar nicht mehr zu kaufen).

lg
Michael#

Stell deine Boxen auf Stative hinter dem Schreibtisch, falls das geht.
1.50 meter Mindestabstand der Boxen zueinander sollte man schon einhalten.
Dann mischt man auch anders ab.

Der normale Steinberg Stereo Expander ist doch juut.

1.50 meter Mindestabstand der Boxen zueinander sollte man schon einhalten.

Why???

"Ein Meter ist eigentlich zu knapp, besser wären 2-3 Meter."

Ein Meter ist sicherlich grenzwertig, aber 3m bei Nahfeldmonitoren?

"Auch macht es Sinn, Stereomikrofonie einzusetzen."

Halte ich für einen gewagten Ratschlag, wenn man nicht mal weiss um welche Musikrichtung es sich handelt. Soll der/die TE seine/ihre Vocals jetzt in Stereo aufnehmen?

"1.50 meter Mindestabstand der Boxen zueinander sollte man schon einhalten"

Grob gesagt: Damit sich der Sound entfalten und man Positionen differenzieren kann.

Ich habe nichts zum Thema hinzuzufügen, aber du darfst mich gerne mal besuchen kommen. :D

Panning kannste bei vielen Instrumenten vergessen: Kick, [g=118]Bass[/g], Gesang kommt klassischerweise aus der Mitte.
Jo, und da können die auch bleiben.
Bzw. kann man ne Stimme dann halt doppeln oder [g=52]Chorus[/g] drauf legen, wenn man sie unbedingt breit haben will.

Auf jeden Fall kannste nich einfach alles lustig pannen und dann hoffen, dass es einen schönen Stereoeindruck gibt.
Das ist richtig. Man sollte dabei natürlich auf eine gesunde [g=184]Balance[/g] achten und tieffrequente Elemente eher mittig platzieren.

> Stereo-Basis-Verbreiterungs-Tools können ganz schnell Murks aus dem Mix machen (besonders, wenn sie schlecht sind).

ALLES kann Murks aus dem Mix machen, wenn es schlecht ist.
Ja, auch das stimmt. Nur ist's bei Stereo-Basis-Verbreiterungstools meiner Erfahrung nach bei den meisten so, daß die Murks erzeugen. Es mag sein, daß es da ein paar wenige gute gibt ... mir ist da bisher hauptsächlich Müll über den Weg gelaufen, weshalb ich sowas auch garnicht benutze.
Wenn ich mal unnatürliche Breite erzeugen will, senke ich einfach das Mitten-Signal ab. Das ist zwar auch irgendwo Murks, aber für kurze Events ist's ok (weil's dann zu kurz auftritt, um anstrengend zu werden). In Mono fällt das Signal dann zwar etwas zurück, aber es gibt zumindest keine komischen [g=43]Filter[/g]/Phasing-Effekte.

Ich wär halt einfach vorsichtig, solche Tools pauschal zu empfehlen, wenn jemand nach Breite im Mix fragt. Was dann oft bei raus kommt ist ein total verhunzter Klang, der einem die Schnecke aus dem Ohr zieht.