Breitbandabsorber aus Termarock 50 - Wie groß?

  • Ersteller BasementBluesBoy
  • Erstellt am
BasementBluesBoy

BasementBluesBoy

Registriert
27.08.10
Beiträge
1.427
Reaktionen
631
Punkte
5.559
Hallo zusammen,

bin gerade dabei meinen Raum akustisch zu optimieren. Bin mit dem Bau von Superchunks bald fertig und möchte dann Breitbandabsorber für die early reflections aus Holz und Termarock 50 basteln. Das Termarock 50 ist 6cm dick. Ich hatte geplant zwei Lagen übereinander zu legen und nach ca. 4-5cm Luft im Rahmen zur Wand zu lassen, was den Dämpfungseffekt erhöhen sollte.

Meine Frage ist: Wie groß sollten die Absorber an den Seitenwämdem sein? Reicht das, wenn Sie Höhe = 100 cm, Breite = 62 cm, Dicke = 12 cm (= 2x6cm) ? Oder ist die Größe abhängig von den Messungen der early Reflections mit dem REW?

Die Cloud würde ich entsprechend größer machen und über die Abhörposition und Monitore ziehen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

bbb
 
Meine Frage ist: Wie groß sollten die Absorber an den Seitenwämdem sein? Reicht das, wenn Sie Höhe = 100 cm, Breite = 62 cm, Dicke = 12 cm (= 2x6cm) ? Oder ist die Größe abhängig von den Messungen der early Reflections mit dem REW?

Diese größe sollte reichen.....
REW verrät dir dann ob ich gelogen habe :D



Die Cloud würde ich entsprechend größer machen und über die Abhörposition und Monitore ziehen.

Ich habe ein Stück über mir hängen mit 135 mal 75cm .

lg Bert
 
willste jeweils nur einen Absorber je Wand ( L + R ) anbringen?
 
@chindogu

nein, das können auch 2-3 werden aber wahrscheinlich eher 2 als drei. bei der cloud würden es dann wohl eher drei bis ggf. sogar vier werden.

guten rutsch allen

bbb
 
@chindogu

nein, das können auch 2-3 werden aber wahrscheinlich eher 2 als drei. bei der cloud würden es dann wohl eher drei bis ggf. sogar vier werden.

guten rutsch allen

bbb

Für die Erstreflektionen ist aber einer pro Wand genug ;)
Über dir solten auch 2 Stück völlig ausreichen.

lg Bert
 
@bert4,

ok, das ist prima, dann brauch ich auch nicht so viel zu basteln. kommt mir eigentlich sehr entgegen. vielen dank für die hilfe. will den raum auch nicht überdämmen.

gruß

bbb
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben