Ethersis
- Reaktionen
- 8.028
Ich war nicht sicher ob der zündet. Für diejenigen die es nicht verstehen: Tonika / Tunika. ... Schenkelklopfer halt. ...Vielleicht sollte man das Thema umbenennen:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich war nicht sicher ob der zündet. Für diejenigen die es nicht verstehen: Tonika / Tunika. ... Schenkelklopfer halt. ...Vielleicht sollte man das Thema umbenennen:
Prog ist mittlerweile fast schlimmer.Du meinst Jazz?
Wenn jedoch zwanghaft versucht wird auf ein tonales Zentrum zu verzichten, wirkt es schnell verkrampft und artet in Gewichse aus.
Ich führte im bewussten Thread übrigens die folgenden Beispiele an:
Meinungen?
Jetzt wo du so auf die Tonika verweist, klingt das erste Beispiel so, als ob die ganze Zeit die Subdominante als Major7 daherkommt, gefolgt von der Dominante. Würde mich so nicht stören, aber jetzt störts, weil es sich nie auflöst, plus die ewige Wiederholung dieser zwei Akkorde, die Bach etc. nie gemacht hätte. Ist schon irgendwie nervig, auch das zweite Beispiel. Und dieses "Heile Welt" US Kleinstadt College Girl Rae Jepsen kann ich irgendwie gar nicht ab, schon die Mimik nervt, und deren Männerideal sowieso.
Nö. Schlicht und ergreifend: Nö.Was sie schlicht und ergreifend auch war.
KanadierinUS Kleinstadt College Girl Rae Jepsen
Nach dem ersten Refrain zum Beispiel geht's voll auf die eins.Das sehe ich nicht so. Ist evtl Definitionssache? Dann nenn es halt erste Stufe.
Nein, "Tonika" ist als Begriff ganz klar definiert. Der Akkord der 1. Stufe ist die Tonika.
aber im Jepsen Song kommt die Tonika übrigens dran.
Wo genau?
(Als Vorhalt vielleicht, aber da ensteht kein tonikaler Charakter)
Davon ausgehend würde ich vermuten, dass man den Regeln klassischer musiktheorie folgend immer eine Tonika wird finden können, weil sie funktionisharmonisch da sein muss.
Nach dem ersten Refrain zum Beispiel geht's voll auf die eins.
Die Definition, die Tonika wäre nur die Tonika wenn sie auch erklingt, kommt aber von dir. Oder hast du das irgendwo her?
Nö. Schlicht und ergreifend: Nö.
Dort ging es zunächst einmal darum, dass ich riet, nach IV, V und VI irgendwann auch einmal die I im Bass zu bringen.tonikale Bezüge unterhalten - die sind natürlich gerne auch ohne gespielten Tonika Akkord vorhanden. Genau darum ging's ja an sich auch im Contest Thread.
Dort ging es zunächst einmal darum, dass ich riet, irgendwann nach IV, V und VI auch einmal auch die I im Bass zu bringen.
Jedes Musikstück braucht aber eine I auf die sich alles bezieht.
ist das hier nicht auch son kandidat:
Dort ging es zunächst einmal darum, dass ich riet, irgendwann nach IV, V und VI auch einmal auch die I im Bass zu bringen.
Das ist, was du schriebst:
Jedes Musikstück braucht aber eine I auf die sich alles bezieht.
Aber irgendwann müsstest Du harmonisch auch mal mit dem Grundton im Bass um die Ecke kommen, sonst befindet sich das ganze Stück durchgängig in einer unaufgelösten Spannung, und das nervt mit der Zeit.
Und dann begann Herr Frank sich ganz fürchterlich zu echauffieren, dass er da ganz anderer Meinung sei und dass es überhaupt kein "Brauchen" in der Musik gebe