Mal ein völlig anderes Thema..:
Du hast ja eingangs die Frage gestellt "brauchen Songs eine Tonika"?
Hast Du denn auf diese Frage schon eine Antwort bekommen?
Nein. Aber ich dachte, du hättest ein paar triftigere Begründungen als die bisher gelieferten auf Lager.
Und auch wenn du mir das gewiss nicht abnehmen wirst, so wäre ich daran tatsächlich interessiert. Dein mittlerweile gelöschter Beitrag enthielt zwar etliche Begründungen, die sich auf emotionaler bzw. sogar psychologischer Ebene für mich nachvollziehen lassen, aber dadurch lassen sie sich noch lange nicht in ein musikalisches Regelwerk fassen.
Was komplett fehlt ist einfach der Link zwischen dem musikalischen Sachverhalt I Akkord und der dadurch ausgelösten Befriedigung (oder der vermeintlichen Befriedigung zumindest).
"Hamwa uns dran gewöhnt, deshalb ist das auch gut für unsere Psyche" ist das einzige, was bis jetzt rüberkam. Das war mir vorher aber auch nicht unklar. Und das ist auch quasi jedem klar, denn nicht umsonst kommt mehr oder minder populäre Musik eben seltenst ohne I Akkord aus. Das beschreiben natürlich auch Werke zur klassischen und moderneren Kompositionsmethodik, streckenweise auch mit vielen Details (so gelten ja bspw. alle anderen als reine Dreiklänge in vielen Musiken nicht als schlussfähig).
Aber nichts davon beschreibt, warum genau der I-Akkord das auslöst oder warum das gar Teil eines Regelwerks sein müsse.
Und meiner Meinung nach sind Regelwerke sowieso immer aufgeweichter oder zumindest erweitert worden. Im Jazz ist quasi jeder Akkord schlussfähig und es gibt oft Schlussakkorde, die nicht Tonika sind. Und im Pop kommt man ganz augenscheinlich zumindest gelegentlich auch prima zurecht, ohne ein einziges Mal eine Tonika bemühen zu müssen.
Von daher ist die indirekte Antwort bisher: Nein, ein Song braucht keine Tonika.
Aber es könnte ja auch eine womöglich interessante Diskussion darüber geben, wann man sie vielleicht doch braucht, warum das dann so ist und wieso es hier diesen, da jenen Effekt hat. Die oben aufgeführten Songs hinterlassen bei mir persönlich bspw. keinen wirklich un-kompletten Eindruck - und das, obwohl ich mir der Wirkung der Tonika auf mich selber durchaus bewusst bin.