Brauche Rechner für Wiedereinstieg

  • Ersteller purple01
  • Erstellt am
P

purple01

Registriert
21.08.07
Beiträge
14
Reaktionen
4
Punkte
28
Moin zusammen,

nach mehreren Jahren der Abstinenz habe ich mir das Cubase 8 Upgrade und diverse andere schöne Sachen angeschafft und upgeraded. Außerdem habe ich von damals noch Software wie den Nexus 2 und den NI Massive, die ich gern benutze.
Derzeit läuft das alles auf meinem Bürolaptop mit nem i7 3520 und 8GB Ram. Das funktioniert zwar, aber ich komme inzwischen immer öfter an die Grenzen.
Jetzt würde ich gerne meinen alten Musik PC entstauben und ihn mit neuem Meinboard, CPU und Ram beglücken. Wie schätzt Ihr den Performance Gewinn zwischen dem o.g. Laptop und z.B. einem 4 x 3,6 GHz i7 mit 16GB Ram ein? Ist das die Kohle wert?
Vielleicht gehe ich auch einfach verschwenderisch und wenig überlegt mit Plugins um?

Ich nutze pro Projekt maximal 7-8 VSTi und maximal nochmal 10 Spuren mit Audiofiles. Jeder Kanal hat in der Spitze etwa 2-3 PlugIns. Dabei nutze ich zum Mischen vorwiegend Cubase Bordmittel.
Ich brauche kein High End, sondern einfach einen soliden Rechner. Irgendwelche Denkanstöße?

Besten Dank

Ulli
 
Derzeit läuft das alles auf meinem Bürolaptop mit nem i7 3520 und 8GB Ram. Das funktioniert zwar, aber ich komme inzwischen immer öfter an die Grenzen.
Das find ich seltsam. Ich hab auf nem betagten i7-Rechner mit XP und 4 GB Ram bis zu 60 Spuren mit ein paar mehr VST laufen und alles ist prima.

Haste schon die üblichen Audio-Optimierungen gemacht?
 
Jepp. Zumindest das, was ich noch aus XP Zeiten kenne; also von wegen Optimierung auf Leistung und Hintergrunddienste etc.pp. Danke für den Vergleich.
Der Massive und er Nexus belasten die Kiste teilweise sehr. Gerade der Nexus als Rompler.
 
Der Massive und er Nexus belasten die Kiste teilweise sehr. Gerade der Nexus als Rompler.
Ok, kann sein. Ich hab mich schon gefragt ob du ne Diva hast, die braucht Ressourcen ohne Ende.

Bei mir läuft meistens ne kleine Zebra-Herde, der Rest sind Audios. Damit hab ich keine Probleme.

So, ich bin raus, bin kein Computerexperte. Wozu auch, läuft ja alles.
smil451c709868e34.gif
 
Erfahrungsgemäß gilt bei mir, dass ich mit einem Desktop-PC immer eine Perfomance fahre, als mit einem von den Werten vergleichbaren Schleppi.

Und wenn man ihn dann nur für die Mucke gebraucht, desto länger hält sich das Vergnügen auch.
 
Ich hab auf nem betagten i7-Rechner mit XP und 4 GB Ram bis zu 60 Spuren mit ein paar mehr VST laufen und alles ist prima.


Desktoprechner, oder?

Der Mobile I7 hat nur 2 Kerne und weniger Leistung als ein alter I7 860 (ausser Singlethreaded...da isser schneller). Dazu kommt eine wohl eher langsame 2,5 Zoll-Festplatte. Was für ein Interface ist denn da dran....oder läuft das über onboardsound?
 
Ja, im Prinzip bin ich da auch von ausgegangen. Allerdings wäre der Desktop Rechner den ich gern kaufen würde (bzw. die Komponenten, der Rest wäre da) von den Werten nur geringfügig über denen des Laptops, ich würde mir aber viel mehr Performance wünschen. Daher meine Frage.
 
Ich hab auf nem betagten i7-Rechner mit XP und 4 GB Ram bis zu 60 Spuren mit ein paar mehr VST laufen und alles ist prima.


Desktoprechner, oder?

Der Mobile I7 hat nur 2 Kerne und weniger Leistung als ein alter I7 860. Dazu kommt eine wohl eher langsame 2,5 Zoll-Festplatte. Was für ein Interface ist denn da dran....oder läuft das über onboardsound?

Guter Punkt. Die Festplatte ist natürlich die interne 2,5er. Kann natürlich sein, dass die auch ein Flaschenhals ist. Das Audiointerface ist ein Behringer UM2 mit nem Asio4All Treiber.
 
Bei so nem Laptop kann man ja mal so prinzipiell sagen dass bei ALLEN Komponenten Abstriche gegenüber dem Desktop zu machen sind was die Leistung angeht..in der Summe reichts dann halt relativ schnell nicht mehr.
 
Stimmt schon. Ich habe im Prinzip nach den Gründen gesucht, warum der Latpo irgendwann aussteigt und zwei wirklich gute Gründe gefunden. Ich werde also nicht irgendwelche High End Komponenten kaufen müssen.

Danke!

Ulli
 
Ich weiss jetz nicht ob das bei euch funktioniert aber hier mal der Vergleich der Mobile mit ner Desktop-CPU I7 4770.
Wenn mans nicht sieht mach ich nen Screenshot. Müsst nur was sagen.
Da gehts nur um die reine CPU....da sind wir noch nicht mal beim drumrum ;)
http://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=890&cmp[]=1919
 
Stimmt, optimierter Da-x-Rechner mit 3 Festpladden, kann man wohl nicht vergleichen.
Ich sach ja, bin kein Computerexperte.

Ich sag mal so...wenn man weiss dass man was nicht kann und das dann vom Fachmann machen lässt ist das schon expertig genug. Und das Ergebnis spricht ja für sich....dein Teil rennt...soll noch einer sagen das rentiert sich nicht beim Fachmann bauen zu lassen ;)

Laptops sind generell wohl nicht so für ne DAW geeignet...da prallen einfach 2 Welten aufeinander...der Laptop will Stromsparen wos nur geht und die DAW will Leistung wos nur geht. Wenn überhaupt macht da für mich nur son ausgewachsener Desktopersatz Sinn....gerne mal um die 2000€ teuer und um die 4 Kilo schwer :D

Naja..kommt halt auch drauf an was genau man damit macht.
 
Ich weiss jetz nicht ob das bei euch funktioniert aber hier mal der Vergleich der Mobile mit ner Desktop-CPU I7 4770.
Wenn mans nicht sieht mach ich nen Screenshot. Müsst nur was sagen.
Da gehts nur um die reine CPU....da sind wir noch nicht mal beim drumrum ;)
http://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=890&cmp[]=1919

Ok, das ist deutlich. Verdopple ich jetzt noch den Ram von 8 auf 16 GB und berücksichtige ich die langsame 2,5 Platte, dürfte sich die Frage endgültig erledigt haben.

Merci
 
gerne mal um die 2000€ teuer und um die 4 Kilo schwer
Nö, geht bei 1169 € und 2,5 kg los.

http://www.da-x.de/de/pro-audio-notebook-slim-17.html

Ui..der ist zumindest von der reinen Cpu-Leistung ja schon mal nicht schlecht. Ist schon lange her dass ich den letzten "grossen" Laptop hatte...das hat sich ja preislich gut nach unten entwickelt. Das kleine Notebook das ich am Fernseher hängen hab kostete (vor 2 Jahren) auch schon 499€ und kann gar nix....ausser halt auf recording.de rumsurfen :)

Wobei..ich würd denn dann mit 1 TB SATA nehmen...dann nähern wir uns preislich auch an :D
 
Wie äußert sich denn das an die Grenzen kommen bei deinem Laptop?
Öffne doch mal den Taskmanager mit der Kartei Leistung (oder den Ressourcenmonitor) und vergleiche ggf. im Prozessmonitor, was Cubase so macht, wenns grenzwertig wird.

Die Beschreibung deiner Tätigkeiten klingt jedenfalls nicht sehr rechenintensiv.

Was den neuen Rechner betrifft, sind erstmal 2 Dinge wichtig zu wissen - zumindest, wenn du den alten nur aufmöbeln willst.
Welche Komponenten stecken im Rechner? Damit sind auch Netzteil und Festplatte gemeint.
Was willst du ausgeben?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben