Also ich dachte bislang, dass der USB-> [g=32]Midi[/g] Anschluss nicht so die beste Wahl darstellt, deshalb wollte ich auch gezielt auf die Produkte mit einem [g=32]Midi[/g] I/O achten.
Wie DarthFader schon richtig bemerkt hat, der USB-[g=32]MIDI[/g] Anschluss ist völlig ausreichend. Ich nutze auch eine USB-[g=32]MIDI[/g] Verbindung und habe eigentlich nur Vorteile feststellen können, da mehrere "virtuelle [g=32]MIDI[/g]-Ports" über eine USB-Verbindung genutzt werden können. (Anmerk.: Dies hängt natürlich vom angeschlossenen Gerät ab, ein Yamaha Motif unterstützt z.B. bis zu 4 [g=32]MIDI[/g]-Ports = 4 x 16 [g=32]Midi[/g]-Kanäle über eine einzige USB-Verbindung.)
Du benötigst keinen separaten [g=32]MIDI[/g]-Port am Audio-Interface, es sei denn, das Keyboard hat keinen USB-[g=32]MIDI[/g] Anschluss. Oder Du möchtest später auch HW-Klangerzeuger (Expander, Synth, Sampler) über Deinen Sequencer steuern. Dann muss das Audio-Interface vor allem auch mindestens einen [g=32]MIDI[/g]-OUT Port bieten.
EDIT:
Ist (schätzungsweise) einer der beiden Geräte schnell genug, bzw. ausreichend für den Einsatz einer latenzarmen Usb Soundkarte?
Es hängt davon ab, welche Audio-Anwendungen Du machen möchtest. Deine Rechner sind für viele Anwendungen ausreichend dimensioniert und fast jede USB-Audiokarte (insbesondere die der Markenhersteller wie bereits genannt) mit einer [g=5]Latenz[/g] unter 10ms wird zufriedenstellende Ergebnisse bringen.
Kritisch wird es erst, wenn Du mehrere rechenintensive [g=77]VST[/g]-Instrumente (z.B. für Klangsynthese, Effekte) gleichzeitig einsetzen möchtest, z.B. ein Arrangement mit mehr als 20 [g=77]VST[/g]-Instrumenten oder viele hintereinandergeschaltete Effekte. Dann spielen mehrere Faktoren eine Rolle: CPU-Power, RAM, Disk-Lesegeschwindigkeit, und Audio-Interface. Welche dieser Komponenten dann aber das Bottleneck darstellt, muss von Fall zu Fall analysiert werden.
Wie gesagt, diese Probleme treten erst bei größerer Rechenbelastung auf. Hier können dann teurere Audio-Interfaces mit [g=3]DSP[/g]-Prozessoren (ab 600 EUR) weiterhelfen, die die CPU des Rechners entlasten. Für den Einstieg ist das natürlich Overkill, da Du wahrscheinlich eher kleinere Arrangements ohne extravagante Effekte produzieren wirst!?