Guten Morgen,
ersteinmal vielen Dank für euer gesamtes [g=94]Feedback[/g]...
Ich habe den gestrigen Abend dazu genutzt, zu vegleichen und zu gucken, naja im Moment sagt mir das M-Audio Prokeys 88sx sehr zu.
Die Demo(s) auf der M-Audio Seite waren für mich (als Laien) schon ziemlich beeindruckend.
Ansonsten könnte ich mir bei Gefallen, doch sicherlich das Prokeys 88sx zulegen und dies dann per USB an den PC anschließen und zusätzlich mit [g=89]VSTi[/g]'s arbeiten bzw. spielen?
Wenn ich jetzt ein Fazit aus meinem, diesem Thread ziehe:
Viele User haben viele unterschiedliche Meinungen, scheinbar hat es auch mehr oder weniger mit meinem persönlichen Geschmack zu tun....
Wie dem auch sei, ich werde mal nächstes Wochenende zum Musicstorekoeln fahren und mal einige Geräte antesten, einziges Problem: Ich kann noch nicht spielen, also wie soll ich dies dann vernünftig testen, also worauf sollte ich gezielt achten?
Ansonsten noch zum meiner Rechnerhardware:
Ich hätte folgende Optionen zur Benutzung:
Notebook:
Centrino 1,4GHZ, 512RAM, 80GB 5400RPM, Mobility Radeon 9200, USB2.0, Onboard Sound
oder eine andere noch ältere Kiste, die ich speziell nur für Musik benutzen könnte:
Athlon XP 2000+, 768RAM, 160GB 7200RPM, Geforce 3, USB 2.0 PCI Karte, Onboard Sound
Also allein von der Rechenpower her denke ich, dass der Centrino flotter ist, allerdings frage ich mich, ob und welcher für meine Zwecke ausreichend ist oder ob ich einen neuen PC benötige?
Nachdem was ich in anderen Threads so rausgelesen habe, benötigt das latenzfreie oder annähernd latenzfreie live spielen eine schnelle Kombination aus allem, deshalb frage ich mich, ob der/die Rechner wenn man [g=89]VSTi[/g]'s ala "Grand 2" benutzen möchte, was ja massig Ressourcen benötigt, ausreichend ist/sind?
Als nächsten und ggf. letzten Punkt noch die Frage nach einer geeigneten USB oder ggf. PCI Soundkarte?
Weiter oben im Thread wurden schon 2 PCI Modelle gennant und im "Behringer Paket" ist ja eine externe Karte bei, allerdings frage ich mich, was es noch für Alternativen gibt?
Also wichtig ist mir auf jedenfall, dass die Soundkarte [g=32]Midi[/g] I/O besitzt, Chinch Ein- und Ausgänge und zum Mikrofon aufnehmen/abnehmen und ggf. für Gitarrenaufnahme zu gebrauchen ist, zu den weiteren technischen Details bezüglich der [g=5]Latenz[/g] beim Live spielen, verlasse ich mich mal auf euer fachmännisches Urteil, folgende Modelle hatte ich für mich schon in die engere Wahl gezogen und verglichen aber bin bislang zu keinem Ergebnis gekommen...
http://de.m-audio.com/products/de_de/AudiophileUSB-main.html
http://de.m-audio.com/products/de_de/MobilePreUSB-main.html
http://www.edirol.it/europe/pages.asp?p=details&id=18&la=DE&idm=2&grp=203&code=328
Preislich sind diese Geräte wohl zwischen 150€ - 300€,
Jedes Gerät kann unterschiedliche Dinge, aber von der Latenzsache (wo ich mich auf euer Urteil verlasse) abgesehen, wäre folgende Kombination für mich perfekt:
[g=32]Midi[/g] I/O
Chinch Eingänge/Ausgänge
[g=126]SPDIF[/g] EIngänge/Ausgänge
[g=116]Mikrofon[/g] IN
Gitarren Line IN
Guter Kopfhöreranschluss ("Verstärker")
Als USB Gerät
(gute [g=5]Latenz[/g], bzw. möglichst geringe)
Nochmal kurz zur Verkabelung:
Also wenn ich ein Keyboard, E-Piano, was auch immer habe und es dann an den PC/Notebook anschließe, kann ich doch sicherlich auswählen, ob die interne onboard Soundkarte oder die "neue externe usb Karte" verwendet werden soll (Hintergrund: die onboard Karte im Notebook lässt sich nicht per Bios deaktivieren)?
Dann wollte ich für den Sound per Chinch in meine Anlage gehen (Marantz PM7200) und über meine Lautsprecher B&W601S3 wiedergeben.
Sind die Lautsprecher und der Verstärker als ungeeignet anzusehen oder taugt das für meine genannten Zwecke?
Nochmal big THX für eure bereits geschriebenen Antworten und für noch folgende...!
Gruß
Nils