Neuling braucht Hilfe mit dem Keyboard Mode

  • Ersteller drive_in
  • Erstellt am
D

drive_in

Registriert
26.12.15
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Liebe Mitglieder,

Ich habe das halbe Internet abgesucht und leider keine Lösung gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.

Ich habe die Maschine seit ein Paar Tagen und komme mit dem Keyborad Modus nicht zurecht. Ich lade ein Drum Kit und mir gefällt ein bestimmter Sound. Ich möchte gerne daraus eine Melodie machen. Ich gehe also in den Keyboard Modus und habe nun das gepitchte Sample vor mir. Aber je höher die Noten werden, desto schneller wird der Sound. Das ist ja auch normal, allerdings finde ich die Funktion nicht, dass die Länge des Anfangstons immer bestehen bleibt, egal wie hoch, oder tief die Noten werden. Denn so kann ich mit 90% der Samples dort kaum was anfangen in den Kits. Das ist immer ein guter Sound, der sich aber als Melodie kaum nutzen lässt. Habe ich die Funktion einfach übersehen? Länge des Originalssamples behalten? Oder gibt es das tatsächlich nicht?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, ich hoffe jemand kann mir hier helfen.

Liebe Grüße,

drive_in
 
Herzlich Willkommen!

Wenn Du wie beschrieben, ein Sample in verschiedenen Tonhöhen, jedoch in selber Länge abspielen möchtest, musst Du dieses Sample (oder eben auch mehrere) einem Timestretching-Prozess unterziehen. Das ist, wie Du schon bemerkt hast völlig normal.

Ein "Realtime-Stretching" gibt es bei Maschine derzeit noch nicht. Da dies schon einige Jahre für die Maschine-Software gefordert wird, dürfte dies hoffentlich nur noch eine Frage der Zeit sein (Softwareupdate).
Du musst also folglich jedes Sample manuell im Sampling-Mode auf deine gewünschten Werte "stretchen". Gehe in den Sampling-Mode, danach: EDIT>STRETCH.... hier findest Du dann die Parameter, die Du im "stretching" verändern kannst.

EDIT:
Wenn das ursprüngliche Sample dann x-mal "gestretcht" wurde, musst Du dieses jedoch im Feld "Zone" auf die jeweilige Note legen, um diese im Keyboard-Mode auch spielen zu können.
Ich würde jedoch vorziehen, die fertigen Samples in einer eigenen Group anzulegen, mit der Du dann die Sounds einzeln spielen kannst, ohne in den Keyboard-Mode wechseln zu müssen. Weiterhin hast Du damit die Möglichkeit nochmal jedes einzelne, bereits "gestretchte" Sample mit FX zu versehen (Insert- und Send-FX)

Das Maschine-Manual ist trotzdem Pflicht! ;-)

Grüße
SC
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Gut zu wissen, dass ich auf die Funktion noch hoffen kann. Ich werde sonst erstmal den Weg gehen, den du mir netterweise beschrieben hast. Wirklich Danke für die Hilfe!

Grüße,

drive_in
 
Warum willst du denn gerade aus Drum Sounds Melodien machen? Meinst du für so Trap Beats, bei denen die Kick gleichzeitig eine Bassline mitspiellt? Dafür kannst du den Kick Drum Synth nehmen (Shift + Browse -> Kick)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben