BRAUCHE HILFE! WILL PROFESSIONELES STUDIO BAUEN!

• Ersteller Ersteller Andi
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Andi

Reaktionen
0
Hi Leute!

Will mit meinen Freunden ein professioneles Studio bauen.
Haben 30,000 € (kein witz).

Wir wollen die best-möglichste Qualität erreichen.
Wir machen Hip-Hop Musik!

Also ich brauch wirklich alles, am besten mit Links.
Schwerpunkt: Aufnahme

Dazu gerechnet müssen auch bitte die Kabel die wir brauchen usw. Wäre sehr sehr geil, wenn ihr uns Vorschläge machen würdet, da ihr ja alle sehr viel Ahnung habt und so uns die Entscheidung viel leichter fallen würde. Wir machen Rap-Musik!

Also ich hoffe auf viele Antworten mit langen Vorschlägen :)

Großes Danke im Vorraus!

Holla, Andi

Auf diesen Thread freue ich mich ganz besonders - das wird lustig ;)

fangt mal klein an dann fällt euch bald ein was ihr noch so kaufen wollt! :D

hi,

also ich würd erstmal klein anfangen und mit wissen aneignen anfangen.
wenn ihr keine ahnung habt von der materie dann bringen euch auch eure
30.000 ocken nicht weiter.
erstmal schlau lesen, ich denke das forum müsste fürs erste reichen.
dann halt überall wissen mit aufgreifen, studios besuchen, leuten über die schulter schauen.
und dann wenn man wirklich weiss was man mit welchem gerät anfangen kann
dann erst equipment in diesem preisbereich kaufen.
denn mit geld kann man sich weder wissen noch erfahrung kaufen :D

also nichts für ungut.

peazen

aliazz

also ihr habt noch null ahnung?
die idee is nett. kann man ja auch n geld mit verdienen.
aaaaber vielleicht sollte man vorher mal n buch lesen ....
also n buch über recorden.
sich für 30k was zusammenstellen ist ja ncihtmal wirklich _home_recording...
sonst sitzt ihr nachher in nem haufen elektronik und
werdet nicht glücklich.
da stellen sich jetzt so fragen wie apple oder pc
(womit kennt ihr euch aus)
oder auch solle s überhaupt mit pc gemacht werden oder eher
mit studio-harddicrecordern ...

@Andi

Eine Frage um das auf den Punkt zu bringen.Was meinst du mit bauen ??
Oder meinst Du für 30,000 € Gerätschaften u.s.w.

Moin Andi,
Du bist in einem Homerecording-Forum gelandet. Für 30.000 Euro würden andere Leute ein Studio, eine CD-Pressung UND ein Video finanzieren. Wahrscheinlich wäre das Ergebnis sogar charttauglich.

Ich schlage vor, dass Du mal konkrete Fragen stellst. Du hast ja sicherlich schon einige Mischpulte, ein bestimmtes Programm/System (Protools, Logic, Cubase o.ä.), Mikrofone oder ähnliches in's Auge gefasst. Wenn nicht: das solltest Du vorher tun. Es wird Dir hier niemand ein Studio auf dem 'Silbertablett' servieren. Ein bisschen Eigenwissen / -initiative musst Du schon mitbringen.

Ich weiss nicht, was für "HipHop" Ihr macht. Es gibt ja 'solchen' und 'solchen'. - Aber wenn es ohne echte Instrumente gespielt wird(?), so wie Aggro-Berlin-Produktionen, Fettes Brot, 50Cent bzw. 99% aller anderen HipHop Tracks (ausser The Roots, Jazzkanine und ähnliche), dann braucht Ihr ganz sicher kein Studio für 30.000 Euro, sondern solltet schonmal auf die Zeit sparen, wo HipHop nicht mehr so in Mode ist wie in den letzten Jahren ;)

Also, konkrete Fragen wären notwendig um Dir zu helfen. Oder einfach mal die Suchfunktion des Forums benutzen, um eine gewisse Grund-Orientierung zu bekommen.

Grüße
Nils

Moin!

Wie Norz schon angeschnitten hat, wären da vielleicht ein paar Fragen, die im Vorfeld geklärt sein sollten:

Habt Ihr schon Räume?
Wenn ja, sind diese schon akustisch optimiert?
Welche Gerätschaften sind bereits vorhanden?
Wie soll der Workflow aussehen?
Rechner- oder StandaloneHD gestützte Aufnahme?
Mixing per "In the Box", Analog- oder Digitalkonsole?
Wenn Rechner, dann PC oder [g=18]Mac[/g]?
Wieviele Spuren werden benötigt?
Wie groß ist der MIDIpark?
Wie soll dieser in das Setup intergriert werden?

Ich könnte jetzt noch ein bißchen weiter machen, aber es wird klar, dass noch einiges im UNklaren ist... :|

Grüße

Markus

Ein kleiner Tipp von mir, dass es auch ernst genommen wird.

1. Caps Lock abschalten
2. HipHop und Rap nicht erwähnen
3. HipHop Slang nicht verwenden
4. Avatar sollte nicht protzig sein
5. ...und...ah ja also dein alias Name ist gut gewählt passt schon! ;)

Scherz beiseite!

Alsooo ich würde....

MPC 2500
Cubase SL
Plattenspieler MK2
Yamaha MO8 oder Motif ES
Und ein kleines Mischpult tuts schon. Wird wahrscheinlich nich so viele externe Audioquellen geben, oder?

So MICs und Preamp und so Aufnahme kommen sicher zuverlässigere Tipps.

http://www.tweakheadz.com/rigs.htm

schau doch mal bei gearslutz vorbei - das ist ein amtliches forum für amtliche geräte, die einen amtlichen sound bringen - aber du solltest noch eine null bereithalten die du dann hinter deine 30000 öcken stellst falls du blut lecken solltest

kein scherz - ist wirklich ein gutes informatives forum

wir sind hier alles freeware [g=8]plugin[/g] user :D

link

Ihr sagt ihr macht Rap Musik. Womit habt ihr denn das bisher gemacht ? Da müssen doch Grundlagen vorhanden sein.

ich kann euch auch nur davon abraten, ohne jede vorkenntnis mal eben 30.000 öre unters volk zu bringen.
nehmt euren PC, kauft eine anständige soundkarte, gute software und ein gutes [g=116]mikrofon[/g].

falls ihr euch von eurem plan aber nicht abbringen lasst, weiß ich ganz viele leute hier, die euch gerne unter die arme greifen und euch in einem halben jahr viel tolles equipment billig über ebay abkaufen können. dann tuts nicht ganz so weh.
:D

hey andi... besuch mal www.prorecording.de da sind die leute die ausm homerecording rausgewachsen sind... sehr erfahren und hilfsbereit.

aber wie siehts mit EURER erfahrung aus? könnt ihr überhaupt 30k€ equipment bedienen?

befolgt mal die ratschläge und lasst euch da auf JEDEN fall fortbilden und vor allen dingen den raum akustisch optimieren.

hi

stimme meinen vorrednern vollkommen zu !

nicht zu vergessen auch das wirtschaftliche/vertragliche - sprich:

du und deine freunde habt 30.000 euro, jeder gibt zu der summe was dazu.

freundschaften können schnell mal ins feindliche umschwenken - wie sieht es dann
mit der kohle aus ?

na ja

fangt lieber langsam an bevor ihr ein super prof studio aufbaut

mypan

Auf die Gefahr hin, daß das mal wieder ein "Poser-Noob-Thread ist"
(wenn nicht, bitte ich um Verzeihung...):

Mann Mann Mann..fangt doch erstmal klein an, sammelt Erfahrungen!
Alle Größen haben mal klein angefangen und One-Hit-Wonder kann man auch nicht
mit 30.000-Euro-Equ. machen, wenn man vom "Tuten und Blasen" keine Ahnung hat.

Kauft einen guten PC/[g=18]Mac[/g], gute Soundkarte/Interface, Software (keine Crxxxx!), gutes [g=116]Mikrofon[/g] (Kondensator-Mikro mit Großmembran) und macht bei Workshops mit und probiert und übt...das kann aber durchaus Monate und Jahre dauern bis Ihr was ORDENTLICHES produziert, denn Samples hintereinanderbacken kann jeder!

Und ich gebe MyPan usw. Recht, bei Geld hört die Freundschaft leider oft auf!

Wenn, dann soll jeder einen Tel des Equ. kaufen, daß er notfalls bei Trennung
mitnehmen kann, weils seins ist, oder den anderen verkaufen kann, oder einer
kauft eben alles was man braucht.

hi

natürlich sind wir alle ein wenig neidisch, dies vorweg ;) :D

ich schliess mich meinen vorrednern an. es ist reine geldverschwendung sich für 30000öcken was zu bauen oder zu kaufen, von dem man zu wenig ahnung hat. (ich geh mal davon aus, sonst wäre die frage garantiert nicht aufgekommen, ich wüsste z.b. ziemlich schnell, was ich mit 30k-öcken anfangen kann:)).

sinnvoller wäre, sich mit einem teil des geldes eine einfache grundlage zu schaffen von der man aufbauen kann. d.h. z.b. pc + recording-karte + preamp + [g=116]mikrofon[/g]. mit dem anderen teil könnte man sich z.b. professionell schulen lassen, sprich kurse, lehrgänge oder workshops besuchen. zwar im ersten moment "uncool" aber imho 1000mal sinnvoller!

mfg SOS

Andi schrieb:
Hi Leute!

Will mit meinen Freunden ein professioneles Studio bauen.
Haben 30,000 € (kein witz).

Wir wollen die best-möglichste Qualität erreichen.
Wir machen Hip-Hop Musik!

Also ich brauch wirklich alles, am besten mit Links.
Schwerpunkt: Aufnahme

Dazu gerechnet müssen auch bitte die Kabel die wir brauchen usw. Wäre sehr sehr geil, wenn ihr uns Vorschläge machen würdet, da ihr ja alle sehr viel Ahnung habt und so uns die Entscheidung viel leichter fallen würde. Wir machen Rap-Musik!

Also ich hoffe auf viele Antworten mit langen Vorschlägen :)

Das ist ja echt ein wahnsinns Thread hier!!!

Für 30.000 Euro bekommt ihr nicht mal ein Mischpult das die best mögliche Qualität hat!!!!!

LOL
Yosh
Großes Danke im Vorraus!

Holla, Andi
:D

Wenn ich mal 30k€ übrig hätte würde ich mir natürlich zunächst noch das eine oder andere Teilchen dazu kaufen, allerdings würde ich erstmal 1-2 Seminare und Workshop belegen und mir sonst so viel input wie möglich holen. Der ist nämlich auch nicht gerade billige.

Ich kann mich somit voll und ganz den vorrednern anschließen!
Erstmal das Grundequipment, wobei man hier gleich zu qualitativ hochwertigeren Sachen greifen kann, die man später im Studio auch nützlich sein können. Danach dann langsam aufstocken....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben