Brauche Hilfe mit Cubase-Homestudio

  • Ersteller Link-Music
  • Erstellt am
L

Link-Music

Registriert
04.11.15
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
38
Hi,

Also ich bin neu hier im Forum, deshalb hallo an alle und ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum Bereich.

Also meine vermutlich sehr einfache Frage:
Ich möchte beginnen mit cubase Filmmusik zu schreiben..
Bin musiktheoretisch eig sehr bewandert und spiele auch schon ewig Klavier..

Nun hatte ich eig vor mir ein Masterkeyboard, ein Audio Interface und cubase zu holen..
Cubase Pro 8 ist schon bestellt, jetzt ist mir eingefallen dass ich mein digital piano auch als Masterkeyboard verwenden könnte (stimmt doch, oder?).

Jetzt bräuchte ich eben Kaufberatung..

Ich besitze lediglich eine onboard Soundkarte momentan..
Würde gerne das digital piano an den PC anschließen, dieses hat aber nur MIDI also kein USB Anschluss/Ausgang..

Ich dachte mir entweder ein steinberg ur22 oder eine esi Juli@ zu kaufen.. Was ist sinnvoller? Und welche Kabel benötige ich noch im jeweiligen Fall?
Ich habe ein Budget von maximal 150€, vielleicht fällt euch ja noch was anderes ein.

Danke schonmal für jede Hilfe,

Liebe Grüße,
Christian
 
Welches Digital-Piano hast Du denn?

Es geht hier also nur noch ums Interface? Richtig?

Mit dem Steinberg UR22 solltest Du eigentlich ganz gut bedient sein. Wie gut da die Midi-Schnittstelle funktioniert, kann ich nicht sagen, denke aber, dass das keine Probleme geben wird. Auch die ESI Juli@ galt hier lange Zeit als eine Art Referenz in dieser Preisklasse. Wird auch funktionieren. ICH finde USB eben ziemlich praktisch - und man kann die Karte sogar auch mal mitnehmen und schnell mal anderswo einsetzen.
 
Danke schonmal für deine Antwort.

Ja richtig geht nurnoch um Interface wenn man so will..
Womit kann ich denn eine geringere Latenz erwarten?
Das piano ist ein Technics pcm digital piano px 103. Das steht zumindest drauf geschrieben.. Ist schon recht alt, aber war damals mal recht teuer..

Ich tendiere auch zum ur22.. Wie verkabel ich die ganze Geschichte dann? Würde bei Thomann einkaufen und möchte dann gleich die nötigen Kabel logischerweise mitbestellen. Blicke bei sowas nie ganz durch und hinterher fehlen mir immer Kabel oder ich hab welche doppelt..
 
1 Midkabel oder ein Adapterkabel Midi-->USB

2 Klinkenkabel (wenn Du auch den Sound des Technics hören/aufnehmen willst, ansonsten reicht das Midikabel und Du steuerst via Midi einen anderen Klangerzeuger [VSTi] an)


:welcome:
 
Okay..
Nein den Klang möchte ich nicht aufnehmen, nur die Signale.
Also reicht mir ein MIDI USB Kabel?
Das heißt das steinberg ur22 hat einen USB Eingang und das Gerät selbst wird ebenfalls per USB an den PC angeschlossen wobei das Kabel im Lieferumfang ist!?
 
Jo, UR via USB an PC und Piano via Adapter direkt an PC (USB). Oder auch Piano via Midi an UR.
 
Das heißt das steinberg ur22 hat einen USB Eingang und das Gerät selbst wird ebenfalls per USB an den PC angeschlossen wobei das Kabel im Lieferumfang ist!?

Einen USB-Eingang...?
Also, das UR22 hat sowohl Audio IN/Out als auch Midi IN/OUT über die klassischen 5-Pol Diodenbuchsen. Du schließt das UR22 via USB an den Rechner an und hättest so die Möglichkeit, das Technics Piano midiseitig mit dem UR22 zu verbinden, also zunächst Technics Midi OUT ----> Steinberg UR22 Midi IN.

Ich würde allerdings das Piano auch audioseitig mit dem UR22 verbinden, wenns denn schonmal da ist? ;)

Soll Cubase nun auch Noten am Technics wiedergeben können, müsste natürlich auch UR22 Midi OUT mit dem Technics Midi IN mit einem weiteren Midikabel verbunden werden.

Was Saurus meinte wäre quasi ein weiteres Midiinterface, z.b. das iConnect MIO, das ist ein einfaches Kabelinterface von USB auf 5-Pol Midibuchse. Somit blieben die Midibuchsen am UR22 frei, falls mal ein weiteres Midigerät dazu käme.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
87K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
EarlGrey
Antworten
0
Aufrufe
22K
EarlGrey
EarlGrey
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben