Ich brauche Hilfe in Cubase 8.35

• Ersteller Zoehrste
  • Erstellt am
Zoehrste

Zoehrste

Reaktionen
2
Hey,
Ich bin neu hier und brauche hilfe :D
Ich wollte mir Beats bauen habe mir also ein Midi - USB Kabel gekauft.. Ich habe ein Ymaha PSR-500 soweit so gut... Schließe es also an um los zu legen ;(
Aber was dann? Er zeigt es mit nicht in Cubase an... Cubase neu gestartet! Gut er zeigt es mir an :D
Ich füge also ein Instrument in den Output ein aber es regt sich nichts... So ich habe ein wenig rum probiert aufzunehmen ect. es regt ich aber nichts wieso könnt ihr mir da Helfen?
:D Mit vielen Grüßen Steve

PS: Screenshots sind angefügt.

Anhänge

• OUTPUT.png
    OUTPUT.png
    1,9 KB · Aufrufe: 148
  • MIDI anschlusseinstellungen.png
    MIDI anschlusseinstellungen.png
    5,7 KB · Aufrufe: 146
Also mein Lieber, ich arbeite ähnlich wie Du, und ich nehme an, Du möchtest ein paar Styles oder Beats auf Midibasis aufnehmen, um sie nachher mit VSTI aufzuhübschen.

Ist das so richtig ?

Mein Keyboard ist auch ein Yamaha, allerdings eine Nummer kleiner, nämlich ein E-403.
Du hast jetzt ein Midi-, oder ein Usb Kabel angeschlossen.

Normalerweise genügt ein USB Kabel.
Wahrscheinlich musst Du dann für den Typ Deines Keyboards den ensprechenden Midi Driver von der Yamaha Seite ziehen.
Das mach bitte erst einmal, und dann meldest Du Dich hier wieder.
HL

Danke für die Schnelle Antwort :D
Das Kabel dass ich benutze habe ich als Screenshot unten reingehauen.
Als ich den neusten Treiber Installn wollte kam eine Fehlermeldung obwohl ein Gerät angeschloßen ist , auch runten reingehauen, und ja :D das was du oben beschrieben hast ist genau richtig ;D

Mit vielen Grüßen Steve

Anhänge

• Treiber Install..png
    Treiber Install..png
    36,7 KB · Aufrufe: 150
  • Das Kabel..png
    Das Kabel..png
    106,6 KB · Aufrufe: 168
Aha,Da hast Du ja ein kleines Interface gekauft. Nun gut, das muss auch gehen.
Dann gehe ich mal davon aus, daß Dein Keyboard auch zwei Midibuchsen hat.

Das Kabel mußt Du so anschließen, das Der Midi out von dem Interface in den Midi in vom Keyboard gesteckt wird.
Das zweite Kabel, als das Midi in vom Interface in den Midi Out vom Keyboard.
Das Ende mit dem USB Stecker stöpselst Du an einen freien USB Port vonDeinem PC.
.
Hast Du das so gemacht ?

Ja das habe ich so gemacht.
Ist schwer zu erkennen aber sollte man sehen _:D

Anhänge

• Keyboard.jpg
    Keyboard.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 168
KOMISCH, und Dein Usb Ende hängt an einem freien physikalischen Port, und nicht an einem Host Verteiler ?

So Dann schau einmal, wie es bei Dir mit 64 und 32 Bit aussieht.
Wenn Du ein 64 BIt Betriebssystem hast, muß der Midi Driver auch mit 64 Bit kommunizieren.
Das Musst Du auch erst einmal rausfinden.

Eventuell muss man unter Windows die Energiespareinstellungen für den USB Port deaktivieren. Damit habe ich schon einmal ein riesiges Problem gehabt.

Das mit den Betriebssystem weiß ich^^ In der hinsicht bin ich ein wenig bewandelt :D
Und ja das USB ende hängt in direkt am Mainboard dran..

Er zeigt es mir ja auch in Cubase an bloß wenn ich aufnehme ist dort kein ausschlag :/

Ich denke Dein Keybord wird in Cabase nicht angezeigt ?

Wenn Du ein neues Projekt erstellst, eine Midispur einfügst, und dort im Midieingang Dein Keyboard wählst, die Spur scharf machst und dann auf eine Taste drückst, muß ein Ausschlag im Inspektor links zu sehen sein.
Aber stop, Du hast ja den Treiber noch nicht installiert bekommen, und da wird der Hase im Rausch sein.
Der Driver muß rauf. Mal einen Anderen neueren Versuchen.

Stell bitte sicher, dass du keinen USB 3.0 nutzt.
Ist in Halion ein Instrument geladen?

Hallo mein Guter, ich muß jetzt erst einmal hier Schluss machen, Es werden Dir bestimmt noch andere User zur Seite kommen.
Ansonsten bin ich morgen ab 10:00 ungefähr auch wieder da

HL

Ich habe 6 Treiber probiert^^ der Letzte hat funktioniert^^ Dankeschön an dich das du dir die Zeit genommen hast :DDDD tatsächlich war es nur der kleine Fehler ;/ wusste garnicht das es dafür Treiber gibt.
Kann man hier Leute bewerten?
Würde dir gerne was nettes Reinhauen :DD
Mit vielen Grüßen Steve

Bin noch da,
Freut mich, und Hauptsache es funktioniert.

Gerne wieder

HL

Ich habe dassselbe Kabel. Ich habe ein viellll älteres Yamaha (PSR 420 glaube ich).

Eigentlich ist das ein Plug and Play Ding, da muss kein weiterer Treiber installiert werden. Das Keyboard wird nicht als Yamaha angezeigt. Das Midi-USB-Kabel wird ja in Cubase als USB2.0-MIDI angezeigt.

Das bedeutet, dass das Interface keine Informationen vom Keyboard erhält. Du musst mal in die Bedienungsanleitung schauen. Beim meinen alten Yamaha muss ich auch immer wieder im Menü einstellen, dass er MIDI Daten über MIDI OUT senden soll.

Die LED an dem USB-Midi-Kabel blinkt, wenn du auf den Tasten spielst und Signale zum UBS-MIDI-Kabel übertragen werden. Guck auf jeden Fall mal in die Bedienungsanleitung:
http://download.yamaha.com/search/result/?site=de.yamaha.com&language=de&search=PSR-500

Auf Seite 77 ist erklärt, wie man MIDI am Keyboard einstellt.

Funktioniert schon wieder ;D Trotzdem danke ;D

Ich hatte auch mal so ein MIDI2USB-Kabel. Die Treiber dafür waren ein Graus.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben