Brauche Hilfe beim Platzieren der Abhörmonitore

• Ersteller katerkarlo
  • Erstellt am
K

katerkarlo

Reaktionen
10
Hallo,

Ich überlege mir schon lange, wie ich am besten meine Monitore (Dynaudio B12) platziere, so dass ich Kammfiltereffekte vermeiden kann. Momentan habe ich eine grosse Tischplatte und die Monitore sind gleich hinter dem Tisch auf Ständern und auf Ohrenhöhe aufgestellt. Theoretisch sollten dadurch recht heftige Kammfiltereffekte entstehen. Da ich keinen vernünftigen Direktvergleich mit einer anderen Aufstellung machen kann, kann ich das allerdings schlecht beurteilen.

Ich habe mir nun verschiedene Lösungen überlegt und möchte gerne eure Meinung dazu:

a) Platzieren von 2 Racks auf der Tischplatte, so dass die Schallreflexionen der Monitore über die Hörposition abgelenkt werden (siehe Bild A). Ein Teil der Reflexionen würde allerdings immer noch auf die Hörposition treffen.

b) Platzieren der Abhörmonitore auf einem [g=211]Rack[/g], das auf der Tischplatte steht (siehe Bild B). Würde wahrscheinlich gar nichts bringen. Zudem wären dann die Monitore zu nah an der Hörposition.

c) Eine viel kleinere Tischplatte benutzen, auf der praktisch nur noch die Tastatur und der Computerbildschirm Platz haben. Dies wäre sicher eine fast perfekte Lösung was die Kammfiltereffekte betrifft. Aber ich mag eben grosse Tischplatten, wo ich auch noch meinen [g=32]Midi[/g]-Controller und anderes zeugs draufstellen kann.

Gibts noch andere Lösungen? Falls jemand von euch eine gute Lösung hat: Postet gerne auch Bilder davon, falls ihr welche habt! Vielleicht kann ich mir was davon abgucken.

Danke!

Anhänge

• studio table A.gif
    studio table A.gif
    5,3 KB · Aufrufe: 199
  • studio table B.gif
    studio table B.gif
    4,9 KB · Aufrufe: 245
so ist es am einfachsten

Anhänge

• 25290_4ae2dce9a1650edit.gif
    25290_4ae2dce9a1650edit.gif
    5 KB · Aufrufe: 181
Hmja das ist wahrscheinlich nicht dumm. Aber ein [g=211]Rack[/g] auf diese Weise schräg in einen Tisch einzubauen scheint mir doch nicht so einfach. Wir würdest du's machen? 2x zwei Hölzer dreieckig zuschneiden und die Racks drauf?

Das ist doch Kappes oder?

auf allen drei Bildern sind die Linien so eingezeichnet, dass es halt passt.
Auch bei schrägen [g=211]Rack[/g] kannst du linien direkt zum Hörer reflektieren lassen.

Daher die grundsätzliche Frage:
Wie betrachtet man dies denn?
Was sind die Abstrahlwinkel der Boxen?
Welche Winkel sind irgendwann irrelevant?

Ich hab meine Monis auf den Racks stehen und meine, keine besonderen Kammfiltereffekte zu haben, was nat. auch daran liegen kann, dass ich sie noch nie anders stehen hatte ... ;)

LG; Randy

bei mir zeigen die Monitore schräg runter und stehen höher als auf Ohrenhöhe. Dadurch reduzieren sich die Kammfiltereffekte. Hab auch mal eine horizontale Position probiert, das war schlechter. Ich hab drei 4HE Tischracks stehen, die Monitore auf Ständern dahinter.

Kammfiltereffekte lassen sich kaum vermeiden. Mit einer Konsole schon gar nicht. Damit haben Ton-Ings immer gelebt.

Wahrscheinlich ist das hier die beste Lösung:

Anhänge

• 0a5c863a3e4f7f1b9efc01fca7206d80.jpg
    0a5c863a3e4f7f1b9efc01fca7206d80.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 188
MikaHanau schrieb:
so ist es am einfachsten

nur dass es nicht hilft, denn [g=107]Schall[/g] wird nicht nur reflektiert, sondern auch gebeugt, d.h. die tieferen Frequenzen werden NICHT so reflektiert wie dargestellt. ;)

-HP- schrieb:
Wahrscheinlich ist das hier die beste Lösung:

Wenn du bei dem Tisch dann jedesmal einen Meter nach hinten rollst um das richtige Stereodreieck zu haben...

Solche Tische sehen immer gut aus aber ansonsten fuer nichts zu gebrauchen.

ich hab ihn life nicht gesehen, aber den haben viele im Einsatz. Durch die Schräglage werden die Kammfiltereffekte minimiert. Das mit dem Stereodreieck hatte mich auch skeptisch gemacht.

@HP
Lass dich von den Bild nicht iritieren, ich hatte nur schnell seine zeichnung editiert um das prinzip zu zeigen.
Schallwellen beugen sich erst wenn die Begrenzungsfläche im Verhälltniss zur Wellenlänge klein ist.
Hier sollen aber Kammfilter im mitleren Frequenzbereich minimiert werden, und diese verhalten sich hier noch wie strahlen, und einfallswinkel=ausfallswinkel.
Bässe sind von dem bisschen holz vom tisch sowiso nicht beeindruckt, also zu vernachlässigen

Wenn die lautsprecher nach unten gekippt sind, erhöhen sich die Kammfilterprobleme (frequenzbetogener abstrahlwinkel), also sollte man das vermeiden.
Ich frag mich eben wie du darauf kommst dies würde helfen???

cheers

MikaHanau schrieb:
@HP
Lass dich von den Bild nicht iritieren, ich hatte nur schnell seine zeichnung editiert um das prinzip zu zeigen.
Schallwellen beugen sich erst wenn die Begrenzungsfläche im Verhälltniss zur Wellenlänge klein ist.

Hier sollen aber Kammfilter im mitleren Frequenzbereich minimiert werden, und diese verhalten sich hier noch wie strahlen, und einfallswinkel=ausfallswinkel.

die kann auch in derselben Größenordnung sein

bei einer typischen Mittenfrequenz von 500 Hz beträgt die Wellenlänge ja noch 68 cm und ist damit länger als die typische Tiefe des Racks -> Beugungs- und Streuungseffekte (letztere an den Kanten). Bei 300 Hz erst recht.

Somit gilt die Regel nicht mehr. Die gilt eh nur bei deutlich längeren Reflexionswänden als die Wellenlänge. So herum würd ichs formulieren.

Wenn die lautsprecher nach unten gekippt sind, erhöhen sich die Kammfilterprobleme (frequenzbetogener abstrahlwinkel), also sollte man das vermeiden.
Ich frag mich eben wie du darauf kommst dies würde helfen???

cheers

weil ich es so gemessen habe. Hätte ich die Monitore weiter runter auf Ohrhöhe hinter dem Tisch plaziert, dann ergibt sich ein deutliches Loch bei 800 Hz. Das gilt natürlich für meine Monitore. So wie es jetzt ist, ist einfach ein größerer Abstand zwischen Tischracks und Abhöre, die Monitore stehen "freier" und der Frequenzgang ist besser. ist aber sicher nicht allgemeingültig.

cheers

randy schrieb:
Ich hab meine Monis auf den Racks stehen und meine, keine besonderen Kammfiltereffekte zu haben, was nat. auch daran liegen kann, dass ich sie noch nie anders stehen hatte ... ;)

LG; Randy

Das geht mir ähnlich. Ich hab auch nicht das Gefühl, dass ich voll die krassen Kammfiltereffekte wegen der Tischplatte habe. Aber es ist eben oft so: Solange man nicht den Vergleich mit etwas Besserem hat, fällt einem gar nicht auf, dass es nicht so klingt, wies klingen sollte.

Diesen Studiotischen stehe ich auch etwas skeptisch gegenüber. Erstens will ich meine Monitore nicht quer legen und zweitens will ich sie nicht so nah. Für die B12, die ich habe, finde ich eine Distanz von 1,5 m ideal.

Was meint ihr zu einer Puristenlösung wie auf dem Bild hier? Die Monitore müssten natürlich weiter weg.

Anhänge

• ferdinand4workstation.l.jpg
    ferdinand4workstation.l.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 237
:hammer: :hammer: :LOL: :hammer: :hammer:

Woher hast du das Bild von meinem Studio?

das bild kenne ich doch irgendwoher. damit arbeitet doch tore johansson (franz ferdinand, cardigans)!? sieht nicht schick aus, scheint aber zu funktionieren.

Richtig. Tore Johansson. Das Bild hab ich letzthin in einem Artikel auf soundonsound.com gesehen. Schon kurios, dass der so arbeiten kann, ich meine, die Monitore sind ja praktisch Kopfhörer. Aber den Ansatz finde ich schon nicht schlecht: Weg mit allen reflektierenden Oberflächen.

Ich klink mich hier mal ein. Ich hab vor, mir für meine Monitore je einen kleinen Kasten aus Holz zu bauen, auf dem dann die Monitore stehen. Macht es Sinn auf den Kasten dann so eine Schaumstoffmatte wie es sie bei Thomann gibt zu legen? und was macht den Unterschied wenn die Montiore schräg auf mich runter, schräg auf mich hoch oder eben gerade zu mir zeigen?

Wär super wenn mir da mal einer Auskunft geben könnte...

Ist der Thread tot oder was? Kann mir keiner Auskunft geben?

@ kammfiltereffekt: zumindest im hochtonbereich kann man die auswirkungen eigentlich ganz leicht überprüfen -> schaumstoff auf die 'offensichtlich' reflektierenden tischbereiche legen und unterm musik hören hin und weg geben.

da tuts auch schon ne doppelte lage 2cm verpackungsmaterialschaumstoff um mal ein wenig ein gefühl davon zu bekommen wie sich ein neutraler hochton in beissende s-laute verwandeln.

mein tisch steht seitdem übrigens quer (1.6x90cm) -> reicht halt leider gerade mal für tastatur und maus nebeneinander *gg*

alles klar, danke das test ich mal. Ich denke ich werde den schaumstoff so platzieren das die Monitore zur mir hoch strahlen. So sollte man den Kammfiltereffekt was den Tisch betrifft doch einschränken können.