Brauche dringend Hilfe beim Studio one 2 Programm!

  • Ersteller TinaLity
  • Erstellt am
Nee hab ich nicht. Du meinst bestimmt das Teil:
http://www.presonus.com/products/AudioBox-USB

Dort hast du auch deine Lautsprecher oder Kopfhörer angeschlossen?
Hast du dieses Audiointerface auch unter "Audiogerät einstellen" ausgewählt?
Wie ist denn nun das E-Piano mit dem Rechner verbunden? Entweder ja über ein MIDI zu USB Kabel, oder direkt an den Midi-Eingang der Audiobox...

audiobox_usb-back_copy_big.jpg
 
aber danke schonmal musidevil das du mir weiter geholfen hast =)
 
ja genau das ist das ding! meine kabel sind aber vorne bei mic 1 und instrumente 2 drinne da ist das piano angeschlossen. und meine kopfhörer sind bei phones angeschlossen.
 
Wenn vom Piano ein Kabel zum Instrumenteneingang der Audiobox geht, so ist das deswegen um die Klänge vom E-Piano als Audiodatei aufzunehmen. Das hat mit MIDI nichts zu tun und wird auch nicht gebraucht um VST Instrumente anzuspielen.

Es muss auch eine MIDI Verbindung zwischen Piano und Rechner (Midi zu USB) bestehen,
oder das Piano mit den Midi Anschlüssen der Audiobox verbunden werden.
Sonst kannst du keine internen Vst Instrumente ansteuern.

So hier sieht zb. so nen Midi zu USB Kabel aus:
http://www.surplustronics.co.nz/product/173.011/9541-original.jpg?1349649746
Die runden Stecker kommen ins Piano und der USB Stecker in den PC

Oder (besser!) du brauchst so nen stinknormales Midi Kabel:
https://www.thomann.de/de/midi-kabel.html
Dann verbindest das Piano (Midi OUT Buchse) direkt mit dem Midi Eingang (Midi IN) der Audiobox..
 
ahso okay. meinst du könntest über team viewer gucken? ist glaube ich am schnellsten und am einfachsten^^ mich stört das nicht. wenn du was anderes machen solltest kann ich ja immer noch abrechen xD
 
ja genau das meine ich. also war der gedanke richtig^^ dann muss ich nur 2 sollche kabel holen und dann gehts hihi =) danke dir!!!
 
ich hole mir nächste woche so ein kabel. bin ja mal gespannt ob das dann geht^^ werde aufjedenfall berichten xD
 
Richtig...wenn du mit Studio One auch dein Piano steuern willst, also in S1 komponieren und dein Piano soll das abspielen, dann brauchst du auch eine Midi Verbindung "Audiobox Midi Out" an "Piano Midi IN". Also noch nen zweites Midikabel.

Willst du nur mit dem Piano in S1 Vst Instrumente anspielen/aufnehmen, dass brauchst du nur ein solches Kabel. "Piano Midi Out" an "Audiobox Midi IN".
 
nee das weiß ich ja hole mir aufjedenfall 2 dann klingt das auch besser =)
 
danke auch nochmal an die andern die mir weitere tips gegeben haben!!! =)
 
hey ich bins mal wieder^^ also ich habe jetzt diese kabel und habe es auch von der audiobox in medi out und im piano in medi in gemacht und auf der anderen seiter anders herrum von der box medi in und im piano medi out und meine anlage brumt deshalb wenn die neuen kabel drinne sind. aber es funktioniert irgendwie immer noch nicht. dann habe ich weil ich nicht wusste was ich noch tun kann die beiden klinken kabel vorne rein gemacht. weil ohne die hat der nicht aufgenommen. das keyboard ist auch auf medi in emuliert und auf standartsinstrument eingestellt.... bitte was mache ich falsch? ich krieg langsam echt das zweifeln xD und ja kabel ausgetauscht habe ich auch probiert. muss ich sonst noch irgendwas beachten? xD
 
hey ich bins mal wieder^^ also ich habe jetzt diese kabel und habe es auch von der audiobox in medi out und im piano in medi in gemacht und auf der anderen seiter anders herrum von der box medi in und im piano medi out und meine anlage brumt deshalb wenn die neuen kabel drinne sind. aber es funktioniert irgendwie immer noch nicht. dann habe ich weil ich nicht wusste was ich noch tun kann die beiden klinken kabel vorne rein gemacht. weil ohne die hat der nicht aufgenommen. das keyboard ist auch auf medi in emuliert und auf standartsinstrument eingestellt.... bitte was mache ich falsch? ich krieg langsam echt das zweifeln xD und ja kabel ausgetauscht habe ich auch probiert. muss ich sonst noch irgendwas beachten? :-D
 
Hey Tina,

hast du denn in Studio One auch ein virtuelles Instrument geladen, so wie es musicdevil in seinem Video gezeigt hat?
 
wie geladen? ich bin auf externe geräte hab das keyboard eingestell also bei empfang auf medi in und dann halt auf standartsinstrument. was muss ich denn da noch machen? ich hab dem keyboard im programm auch nochmal gesagt das das n neues keyboard ist und war n häckchen
 
also ich hab kein keyboard sondern ein e piano aber das ist dem prgramm doch egal xD
 
Du musst in S1 erst einen Klangerzeuger auf eine Instrumentenspur laden, sonst hörst du nichts.

MIDI überträgt keine Klänge, sondern nur digitale Informationen, welche Note du spielst, und wie stark (vereinfacht gesagt).

Schau dir bitte nochmal das zweite Video von musicdevil an, und versuche mal, das nachzumachen.
 
Hi Tina!

Wenn du dein Piano als Midi-Eingabeinstrument angegeben hast, ist das schon mal richtig.

Eines ist jedoch noch wichtig:

Midi sind lediglich Daten, da hört man noch nix. :)



Probier mal folgendes:

Öffne einen neuen Song(falls du nicht schon einen offen hast)

Erstelle eine neue Instrumentenspur

Lade ein Instrument wie zb. Presence oder Mojito(die sind bei Studio One schon dabei)

Schalte die Spur scharf(kleiner roter Punkt)

Jetzt solltest du Töne hören, wenn du Tasten auf deinem Piano anschlägst.
 
ok. Ich kann nicht anders, sonst bekomme ich nächtliche Bauchweh und die hat mein Nachbar nicht so gern ;)

Medi = MIDI?
In Studio One wird nix auf MIDI "emuliert", ebenso wenig wie in keiner anderen DAW.

Zur Hardware, also dem Interface, hier wohl eine PreSonus AudioBox. Allgemeingültig kann man sagen, dass HINTEN die sog.Ausgänge sind und VORN die Eingänge, sehr menschlich eben, das Ganze.

Nun hat sich in den letzten 40 Jahren eine Technik eingeschlichen, die sich MIDI nennt und ist für den "normalen" Micro/Gitarennutzer zunächst einmal ohne Belang. Woran erkenne ich eine valide Buchse? MIDI sieht aus wie von einem anderen Stern! Kaufe irgendein Microkabel und siehe da, es passt nicht in die MIDI-Buchse. Die bewusste MIDI-Buchse (Ein/Ausggang) ist meist als solche gekennzeichnet und würde kontaktmässig zu meinem allerersten Grundig-Micro passen. Unglücklicherweise habe die Japaner es damals nicht besser gewusst und haben die DIN-Buchse als das diejenige auserkoren, die sich selbst in aktuellen Hardware-Instrumenten als DIE MIDI-Buchse beschimpfen lässt. Ein Standard, der so überholt ist, wie der weltweite Krieg, aber beides ist nicht in Griff zu bekommen!

Achso, MIDIIn/Out sind die Dinger mit den fünf Löchern, von denen aber immer nur zwei intern benutzt werden!

Alles klar soweit?

Brummen? Ja, der grösste Mist, der einem passieren kann, es sei dann man ist Fan einer Single-Coil-Gitarre.
Woher verflixt, kommt das "Brummen"? In unserem heiligem Ländle gilt allgemein eine Stromversorgung von 230 Volt mit seinen 50Hz, in Ami-Land sind es meist 60Hz.
Was hat das jetzt für eine Bedeutung für "uns" Mucker? Zunächst einmal klingt eine Hammond hier fetter, als in den Staaten, da die Tonewheels langsamer und damit "tiefer" klingen, als European-Build-Hammonds. Ok, nicht deine Antwort ;)

Brummen resultiert aus einem Widerstand, über den Wechselstrom fliesst. Wann fliesst ein Strom, egal ob Wechsel oder Gleichstrom? Richtig! Wenn es eine Differenz zwischen A und B gibt! Sind A = B, dann dürfte kein Strom fliessen und damit dürfte auch kein "Brummen" entstehen.

So. Damit so etwas nicht passiert, haben sich schlaue Ingenieure eine DI-Box ausgedacht. Diese DI-Box eliminiert ein Brummen auf die Art und Weise, dass sich die gegensätzlich gepolten Signale auslöschen. So eine DI-Box ist in den meisten Interfaces quasi automatisch eingebaut.

Was allerdings diese schlauen Ingenieure nicht bedacht haben, dass jemand, z.B. wir Musiker mit einem Signal ankommen, dass so dermassen den Prinzipien von (elektrischer) Symmetrie widerspricht! Ja, die Musiker gehen sogar soweit, dass sie ein kaum messbares Signal über 30m schleifen und dann erwarten, dass am Ende ein Hit draus wird!

Sry! Aber beschäftigt euch erstmal mit der Physik, bevor man selbst zur Hantel greift ... oder überlasst es den Profis, die natürlich nichts für lau was machen, das Handwerk!!!!!!!!!!

Gruß
Peter
 
GuckMalKeinMIDI

Schön das du dich abreagieren konntest.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
solokeyboarder
Antworten
19
Aufrufe
2K
solokeyboarder
solokeyboarder
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
10K
YogiX
Y
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
9K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben