ok. Ich kann nicht anders, sonst bekomme ich nächtliche Bauchweh und die hat mein Nachbar nicht so gern
Medi = MIDI?
In Studio One wird nix auf MIDI "emuliert", ebenso wenig wie in keiner anderen DAW.
Zur Hardware, also dem Interface, hier wohl eine PreSonus AudioBox. Allgemeingültig kann man sagen, dass HINTEN die sog.Ausgänge sind und VORN die Eingänge, sehr menschlich eben, das Ganze.
Nun hat sich in den letzten 40 Jahren eine Technik eingeschlichen, die sich MIDI nennt und ist für den "normalen" Micro/Gitarennutzer zunächst einmal ohne Belang. Woran erkenne ich eine valide Buchse? MIDI sieht aus wie von einem anderen Stern! Kaufe irgendein Microkabel und siehe da, es passt nicht in die MIDI-Buchse. Die bewusste MIDI-Buchse (Ein/Ausggang) ist meist als solche gekennzeichnet und würde kontaktmässig zu meinem allerersten Grundig-Micro passen. Unglücklicherweise habe die Japaner es damals nicht besser gewusst und haben die DIN-Buchse als das diejenige auserkoren, die sich selbst in aktuellen Hardware-Instrumenten als DIE MIDI-Buchse beschimpfen lässt. Ein Standard, der so überholt ist, wie der weltweite Krieg, aber beides ist nicht in Griff zu bekommen!
Achso, MIDIIn/Out sind die Dinger mit den fünf Löchern, von denen aber immer nur zwei intern benutzt werden!
Alles klar soweit?
Brummen? Ja, der grösste Mist, der einem passieren kann, es sei dann man ist Fan einer Single-Coil-Gitarre.
Woher verflixt, kommt das "Brummen"? In unserem heiligem Ländle gilt allgemein eine Stromversorgung von 230 Volt mit seinen 50Hz, in Ami-Land sind es meist 60Hz.
Was hat das jetzt für eine Bedeutung für "uns" Mucker? Zunächst einmal klingt eine Hammond hier fetter, als in den Staaten, da die Tonewheels langsamer und damit "tiefer" klingen, als European-Build-Hammonds. Ok, nicht deine Antwort
Brummen resultiert aus einem Widerstand, über den Wechselstrom fliesst. Wann fliesst ein Strom, egal ob Wechsel oder Gleichstrom? Richtig! Wenn es eine Differenz zwischen A und B gibt! Sind A = B, dann dürfte kein Strom fliessen und damit dürfte auch kein "Brummen" entstehen.
So. Damit so etwas nicht passiert, haben sich schlaue Ingenieure eine DI-Box ausgedacht. Diese DI-Box eliminiert ein Brummen auf die Art und Weise, dass sich die gegensätzlich gepolten Signale auslöschen. So eine DI-Box ist in den meisten Interfaces quasi automatisch eingebaut.
Was allerdings diese schlauen Ingenieure nicht bedacht haben, dass jemand, z.B. wir Musiker mit einem Signal ankommen, dass so dermassen den Prinzipien von (elektrischer) Symmetrie widerspricht! Ja, die Musiker gehen sogar soweit, dass sie ein kaum messbares Signal über 30m schleifen und dann erwarten, dass am Ende ein Hit draus wird!
Sry! Aber beschäftigt euch erstmal mit der Physik, bevor man selbst zur Hantel greift ... oder überlasst es den Profis, die natürlich nichts für lau was machen, das Handwerk!!!!!!!!!!
Gruß
Peter