Brauchbar oder langweilig? Eure Meinung bitte!

Poker

Poker

Reaktionen
497
Hallo zusammen,

ich habe diese Idee für einen Song und bin mir nicht so sicher, ob es sich lohnt weiter daran zu arbeiten. Zum Verwerfen ist es mir eigentlich aber auch irgendwie zu schade.

Normalerweise habe ich während der Komponierphase immer irgendwann einen Moment, ein Gefühl, daß mir sagt- genau Poker, das ist es, das hat was und deckt sich genau mit der Art Musik, wie ich sie gerne höre.

Hier allerdings will sich dieses Gefühl irgendwie nicht einstellen.
Es fehlt vielleicht auch noch ein weiterer Teil?
Mit Gesang kann ich es mir schon vorstellen und eigentlich mach ja auch die Gesangsmelodie nochmal einen großen Teil des Ganzen aus.

Was meint Ihr dazu?
Beisst sich vielleicht der Anfang (Countrystyle) mit dem darauffolgenden Teil?
Sind die Akkorde zu simpel, zu schnell, zu langsam oder oder oder!?

Da muss doch noch etwas rauszuholen sein.

Würde mich über Eure Eindrücke freuen.

Gruß,

Poker

Gude,
der Teil ab 1:18 gefällt mir wirklich gut. Der Anfang plätschert so´n bisschen vor sich hin und weiß net so ganz wo er hin soll hab ich das (laienhafte) Gefühl. Mit Gesang kommt der bestimmt nochmal ganz anders rübber.
Kann es sein, dass der ganze Mix noch etwas dumpf klingt?
Meiner Meinung nach auf jeden Fall weitermachen - den Anfang irgendwie kürzer und peppiger gestallten. Ab 1:18 gefällt mir das Teil schon!
Beste Grüße

Kann es sein, dass der ganze Mix noch etwas dumpf klingt?

Ne, klingt doch luftig ohne Ende :)

@poker

Das Ding ist zu brav, klingt wie ne Klangkulisse für nen 70er Jahre Amifilm.

@ AlecDrow,
danke fürs Reinhören.
Gemixt ist das nicht wirklich, das wäre dann die nächste Baustelle.

Zuerst soll die Komposition stehen, und da kommt Dein Tipp mit dem zu langen Anfangsteil schonmal sehr gut.
Hatte auch schon den Verdacht.

@ Holgi,

wusst ich's doch- dass ist es- zu brav!!!
Ich glaube das trifft es wirklich.

Aber wie kann ich das verbessern ohne gleich einen komplett neuen Song zu machen?

Downtuning :)

Ich weiss es nicht, sorry.

Sehe es auch wie holgi.

Solides Handwerk, klingt aber nach "1 Bengel für Karli" so als spontaner Serienname.

Schwierig da Tipps zu geben, leider.

lg
Andi

Hi Poker!

Brav - das trifft's! Ich mag ja Deinen diesen Countrystyle. Vielleicht etwas puristischer an der reinen Country-Rock-Passage, so angelehnt an "Albert Lee" vielleicht? Bass spielt an einigen Stellen in der Quintlage, da geht die Erdigkeit verloren. Der vermeintliche Refrain über die offenen Fism und E/Gis - Akkorde ist wunderschön, die kann ich immer wieder hören.
Vielleicht auch an einigen Stellen einen Halfbeat einbauen, damit es anschliessend wieder abgehen kann?
Ich glaube, auch hier wird das Entscheidende der Gesang sein, der vielleicht versuchen sollte, bei der Melodieführung etwas aus den naheliegenden Linien herauszubrechen.

Mein erster Eindruck.

LG

Asli

Das ist eine Nummer für Frauengesang der davon erzählt, dass Er nach dem Zigarettenholen nicht zurückkam aber Sie immer noch sein Aftershave in der Nase hat..

Nix für Poker Bourbon-Reibeeisen Vocalchords.

So gesehen: "bin it"

ich freue mich immer, wenn ich hier musik höre, die mal auch anders klingt.

gefällt mir so, wie es ist. natürlich erinnert es einen auch an serienmusik, aber warum auch nicht. holgi könnte schon recht haben, dass es brav klingt, aber auch dass ist ja nicht schlimm. ich denke, dass der gesang dann der nummer den charakter verleiht - ist der dann brav, ist die nummer brav. wenn der sänger kantiger singt, könnte das sehr cool klingen.

@lmnitro18eberhardsenfgott

:D

@ Asli, LM 18, speedtom,

also halte ich mal fest- der Gesang könnte noch einiges rausholen aus der Nummer!

Das ist wohl der Grund, warum ich nicht so richtig warm werde damit, weil mein Gekrächze so garnicht auf so ein "braves" Stück passen will.

Eine schöne Stimme mit einer eigenständigen Melodieführung und noch etwas Abwechslung wie Asli meinte (Halftime) , dann könnte vielleicht was daraus werden.
Ich werde mich mal an einem Text versuchen und dann mal das Mikro anbrüllen um zu sehen, ob ich selbst was hinkriege (gesangstechnisch)
Mal sehen, vielleicht klappt es ja!

Edit: Musste noch kurz "bin" nachschlagen, was wohl soviel wie verwerfen und vergessen bedeutet.

Nun, zuerst probiere ich noch eine Gesangsversion, damit ich auch alles versucht habe!
Wenn es nix wird, dann wird es gebinnt:)

Manchmal hält man sich ja zulange mit Songs auf, welche von Anfang an auf verlorenem Posten stehen.

Was du hier ablieferst ist gut gemachte, solide Gitarrenkost. Es handelt sich aber hauptsächlich um ein Harmonie-Arrengement (das ist mir bei dir schon öfters aufgefallen).

Was aber noch zu einer richtigen Komposition fehlt, ist halt die Melodie (und nicht nur Arpeggio-versatzstücke). Deshalb klingt es auch so beliebig.

super
bis auf die drums.. die sind mir bisschen unecht

Hi,
mir gefällt dein Gitarren-Job auch sehr gut. Auch die bisherige Gesamtkomposition hört sich Super an.
Mit Melo (Solo oder Gesang) wird das bestimmt ein spritziges Stück (geht jetzt schon gut ab).

ein schönes stück - höre jetzt zum zweiten mal rein.
das problem ist, dass bei mir nicht wirklich viel hängen bleibt.
gesang könnte den song tatsächlich massiv aufwerten.
zum instrumental-teil gibt es von mir nix zu meckern.
schön gespielt - schöne akkordfolgen - angenehme stimmung.

zu den drums:
ab 0:18 würde ich mir 'ne richtig stampfende 4onthefloor-kick wünschen, die ein wenig treibt.
nur so ein gedanke. ;)
die drums wollen mir in der form auch noch nicht so richtig gefallen. die kick kommt nicht wirklich raus und die snare bleibt für meinen geschmack auch etwas weit 'hinten' hängen.

ich bin gespannt, was sich noch tut.
bisher wirkt das packet schonmal vielversprechend.

Was aber noch zu einer richtigen Komposition fehlt, ist halt die Melodie (und nicht nur Arpeggio-versatzstücke).
.
Meinst Du damit die Gesangsmelodie- die kommt noch!
Falls Du andere oder zusätzliche Melodien im Instrumentalteil meinst, musst Du mir das etwas genauer beschreiben, danke!

@Buffi,

bis auf die drums.. die sind mir bisschen unecht
danke, geht mir auch so:)

@Psylok,
vielen Dank auch Dir .

@Smehlsson
ab 0:18 würde ich mir 'ne richtig stampfende 4onthefloor-kick wünschen, die ein wenig treibt.
nur so ein gedanke. zwinker
die drums wollen mir in der form auch noch nicht so richtig gefallen. die kick kommt nicht wirklich raus und die snare bleibt für meinen geschmack auch etwas weit 'hinten' hängen.

O.K., danke, das werde ich berücksichtigen und im Auge behalten!

Dein Gitarrenspiel ist zu brav, leg mal mehr Pfeffer ins Spiel so das die Gitarren schon ein gewisses Groove Feeling vermitteln, dann beton die Drums so das es es schön mit dem dazu kommenden Bass wippt.
Den Songablauf würde ich auch etwas knackiger machen und die Tips vom Asli mit einbeziehen, wenn das erstmal Groovemässig mitreisst kannst du mit dem Gesang das I-Tüpfelchen setzen.

Für mich fehlt es aber Hauptsächlich an Groove und da der nicht gegeben ist wirkt es auch noch mal nett brav.

Einen Song würde ich nie nach den verwendeten Akkorden beurteilen, da gibt es nun wirklich klasse Beispiele die gezeigt haben das es auf Akkordvielfalt nicht ankommt.
Frag mich warum darüber immer soviel nachgedacht wird :roll: