Brauch ich eine Soundkarte, wenn...

L

lenny

Registriert
30.05.07
Beiträge
599
Reaktionen
0
Punkte
728
Muss ich mir eine Soundkarte oder ein Audio-Interface (hab nen iMac) besorgen, wenn ich wirklich nur Töne einspiele und mische?
Ich habe mit meinem Core-Treiber latenzmäßig bisher noch keine Probleme gehabt. Der soll ja auf einer Stufe mit dem Asio4All-Treiber sein.
Ich brauche keine gute Aufnahmequali, da ich nicht aufnehme.

Was würde mit ein Audio-Interface bringen?

Freue mich über jede Antwort!
 
Wenn du "Töne" einspielst und mischt, solltest Du dir schon was vernünftiges kaufen. Allerdings nimmt selbst die "onboard-soundkarte" auf.
Wenn Du nur mit [g=32]midi[/g] arbeitest ist das eher nebensächlich.

Ergo: Ein "Aufnahmeinterface" bringt dir garnichts, solange du einen [g=32]MIDI[/g]-Eingang hast.

Der Arne
 
ja ich arbeite nur mit [g=32]midi[/g] und wave files. aber ich erstelle bzw nehme keine eigenen auf.
Dann ist ein audio-interface für meine anwendungen doch überflüssig, oder nicht?
 
Dann isses wurscht... ;)

Ein Audiointerface hätte keinen Einfluss auf Latenzen bei der Wiedergabe von Softwaresynthesizern.
 
würde es sich vielleicht positiv auf den export auswirken bzw qualitätsverlust verhindern?
 
Wenn Du den Export innerhalb vom Rechner direkt auf die HD machst spielt die Soundkarte keine Rolle.
 
ja ich arbeite nur mit [g=32]midi[/g] und wave files. aber ich erstelle bzw nehme keine eigenen auf. Dann ist ein audio-interface für meine anwendungen doch überflüssig, oder nicht?
Nicht ganz, denn ein Audio-Interface ist ja nicht nur für Aufnahmen in den Rechner gedacht, sondern auch für´s Abhören des Materials, das man bearbeitet. Es gibt schon hörbare Unterschiede bei der Wiedergabequalität zwischen Onboard-Soundkarten und spezialisierten Audio-Interfaces. Zumindest klingt meine Onboard-Soundkarte deutlich schlechter als meine Fast Track Pro, z.B. was das Rauschen angeht.
Schlechte Abhörvoraussetzungen führen oft dazu, dass man beim Bearbeiten von Musik bestimmte Aspekte verfälscht oder gar nicht wahrnimmt. Somit kann auch die Qualität des Endprodukts leiden.

Grüße
Cos
 
Die Soundkarte ist ja nicht nur für Audio Ein- und Ausgabe zuständig, sondern auch für [g=32]Midi[/g].

Bei "billigen" Soundkarten (inklusive On-Board Soundkarten) kann man beim Aufnehmen von [g=32]Midi[/g]-Daten durchaus wahrnehmbare Timingschwankungen erleben.

Grade beim Aufnehmen von [g=83]Percussions[/g] und Drums via [g=32]Midi[/g] würde ich daher immer zu einer guten timingfesten Soundkarte wie RME raten.

Gruss,
Thomas
 
Alles zurück genommen. Du nimmst ja nicht mal selber auf. Dann ist alles ziemlich Wurscht ....
 
lenny schrieb:
Was würde mir ein Audio-Interface bringen?

weil du ja nur rechnerintern arbeitest (steht also keine AD-Wandlung an), bringt dir ein Recordinginterface nur bei der DA-Wandlung eine mögliche Verbesserung (siehe Posting von Cos)

Bei [g=32]Midi[/g] kommt es drauf an, da bin ich eher skeptisch zu dem was thma empfiehlt

"timing-probleme" treten eigentlich nur dann auf, wenn der [g=70]Sequencer[/g] nicht mitspielt und/oder/bzw. man verschiedene [g=32]Midi[/g]-wege miteinander kombiniert (USB + [g=32]Midi[/g] In-Out). Jetzt kommt es natürlich auch auf die [g=32]Midi[/g]-Gerätschaften an, die du verwenden willst!?

Falls mehrere MG würde ich eher zu einem eigenständigen MidiInterface raten, ein Recordinginterface mit integriertem [g=32]Midi[/g]-In-Out halte ich nicht für die "beste" Lösung.

Einen guten Beitrag zum Audio-Interface-Kauf liest man hier in english - aber Du brauchst dir eigentlich keins zu kaufen
 
ich benutze ausschließlich ein usb keyboard, mehr hängt da nicht dran...
trotzdem verstehe ich den post von Cos nicht ganz, was das rauschen angeht.
bei mir rauscht nichts :)
 
das [g=18]mac[/g] audio system ist den gängigen pc onboard soundchips überlegen.
ich habe auch lange mit onboard gearbeitet und keine probleme gehabt.
daher brauchst du, lenny, keine zusätzliche audiolösung.
 
Lenny, Cos meinte glaube ich, daß die Abmischung nicht gut sein kann, wenn das Audiointerface selber einen mangelnden Sound hat, was man nicht hört, kann man auch nicht mixen. In der Tat, es gibt wirklich bessere Audio Interfaces als das interne vom iMac, aber immerhin funktiniert das mit ordentlicher [g=5]Latenz[/g], so daß Du prima live Keyboards mit Software- Synths einspielen kannst (bei mir 128 Samples das heißt < 6 ms rein und raus). Ein Wert, den man mit ASIO4All garantiert nicht zufriedenstellend und knackserlos erreichen kann und nein, es wird nichts rauschen, das ist natürlich Quatsch. Wenn´s für Dich funktioniert, genügt es. Aber ein Audio Interface mit symmetrischen Ausgängen und hochwertigen Boxen dran klingt natürlich besser als ein iMac mit Multimedia- Boxen mit mangelnder Feinauflösungund Du kannst dann auch mehr Details hören, die bei einer Onboard- Soundkarte im Grundrauschen und mangelnder [g=4]Dynamik[/g] untergehen könnten.
 
Cos meinte glaube ich, daß die Abmischung nicht gut sein kann, wenn das Audiointerface selber einen mangelnden Sound hat, was man nicht hört, kann man auch nicht mixen.
Genau das war gemeint.

verstehe ich den post von Cos nicht ganz, was das rauschen angeht. bei mir rauscht nichts
Wenn die vorhandene rechnerinterne Audio-Hardware ok ist, dann ist alles gut ;)

Grüße
Cos
 
wunderbar

danke für die antworten
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben