brauch hilfe!

  • Ersteller tarik1000
  • Erstellt am
T

tarik1000

Registriert
29.12.10
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
hallo erstmal bin neu hier im forum.
ich wollte euch ma um hilfe bitten.
wir möchten ein homestudio bauen
wir wollen eigentlich nur vocals aufnehmen(verstärkt Rap)
aber wenns möglich wäre, wäre es optimal wenn wir auch ein gues set für gitaren aufnahmen hätten.

wir haben ca 1000€ zur verfügung
gsangskabine kostet uns nichts!
wie soll ch das geld aufteilen? welche arikl würdet ih mir empfehlen?
mir wurde gesag das ich kein mischpult bauche da wir eh nur einspurig aufnehmen und die bearbeitung über den pc machen! (software bekommen wir auch geschenkt)
soo mir wurde empfohlen das rode nt1000 zu kaufen ic habe auch an ein nt2000 bzw ein audio technica at4040 zu kaufen die letzten beiden würden gebrauct ca 300€ kosten und das erste ca 230.
zudem wurd mir das alesis io2 empfohlen, aber hier habe ich meine zweifel ein fast 450euro mic (neuwert) und ein 120 euro interface ist doch bisschen schlecht oder nicht? wir werden den größten teil ebracuht kaufen um geld zu sparen.
das heist hr könnt auch ein set empfehlen das ber 1000€ kostet.
zudem müssen ja noch boxen her zum abhören wieviel sollte wir da ausgeben habe gute angeboten bekommen alesis m1 activ mkII für ca 200 euro (paarpreis) ist das gut ?
oder kann ich auch teure kopfhörer verwenden? würde ic auch ehr billig bekommen?
bedanke mih jz schonma für eure hilfe
mfg
 
Also wer hier derartige Fragen stellt, sollte sich zumindest um halbwegs lesbare Beiträge bemühen, soll heißen, dass Orthografie und Interpunktion zumindest annähernd berücksichtigt werden.

Ich habe versucht das zu lesen und zu verstehen, aber es will mir nicht gelingen. Und einen erheblichen Aufwand ist mir das dann auch nicht wert...
 
Orthografie und Interpunktion zumindest annähernd berücksichtigt werden.

Immer diese Fremdwörter. Man muss den jenigen da abholen, wo er steht.
Kein Wunder, das wir die nächste Pisa-Studie wieder nicht schaffen
smil451c7211b9e19.gif
 
Mir ist Rechtschreibung und Zeichensetzung ebenfalls wichtig, allerdings hat jeder Beitrag Respekt verdient. Mir scheint es, als läge Katja71 in diesem Forum auf der Lauer, um jene Teilnehmer, die seinem Anspruch nicht genügen, gnadenlos niederzustrecken. Ich finde dieses Verhalten kleinlich, wenig hilfsbereit und arrogant. Nach ähnlichem Prinzip funktionieren Reality-Shows: man ergötzt sich an der vermeintlichen Unfähigkeit anderer, um sich selbst besser zu fühlen. Also, bitte ein wenig mehr Konstruktion!
 
ich habs mal versucht zu übersetzen:

Hallo erstmal. Ich bin neu hier im Forum.
Ich wollte euch um Hilfe bitten.
Wir möchten uns ein Homerecordingstudio bauen. In erster Linie um vocals aufzunehmen (insbesondere RAP) , allerdings würden wir gerne bei der Planung auch das sachgerechte Aufnehmen von Gitarren berücksichtigen.
Uns stehen für das benötigte Equipment 1000,00€ zur Verfügung.
Der Einbau einer Gesangskabine kostet uns nichts.
Welches technische Equipment würdet ihr empfehlen?
Soweit ich informiert wurde, benötigen wir kein Mischpult, da wir nur einspurig aufnehmen und die aufgenommenen Spuren dann auf dem PC bearbeiten. Die Software bekommen wir geschenkt (keine cracks, natürlich!).
Als Mikrofon wurde uns das Rode NT1000 empfohlen, es würde uns gebraucht 230€ kosten.
Alternative Möglichkeiten wären das NT2000 oder das Audio Technika at4040, wobei diese gebraucht jeweils 300€ kosten würden.
Wäre das Alesis IO2 dazu ein brauchbares Interface?
Als Abhöre haben wir an Alesis M1active oder mk11 gedacht. Wären 200€ für Letztere ein fairer Preis? Kann man mit guten Kopfhörern genauso gut mischen wie mit Abhörlautsprechern?
Wir haben übrigens sehr gute Beziehungen zu Gebrauchtgerätehändlern, ihr könnt uns also auch teureres Equipment empfehlen.
Ich bedanke mich für eure Hilfe
mit freundlichen Grüßen,

jetzt könnten die, die sich damit auskennen die Fragen beantworten, denk ich.
 
zudem wurd mir das alesis io2 empfohlen

Das Ding kann ich Dir aus eigener Erfahrung definitiv nicht empfehlen !

- Immer nur die aktuell geöffnete Anwendung, sprich entweder Deine DAW oder der Media-Player spielen Sound über dieses Interface ab.

Das ist insbesondere immer dann wichtig, wenn Du bei geöffneter Arbeitsumgebung, also Cubase, Samplitude, usw. mal eben etwas gegen checken willst.
Dazu musst Du aber dann jedesmal die betreffende Anwendung schließen, die sich gerade den IO2 gegriffen hat.

Das hat bei dem Alesis - auch mit ASIO-Treibern - niemals funktioniert.

Ich empfehle Dir daher für Dein Vorhaben - je nachdem welche Anschlussmöglichkeit an Deinem PC vorliegt - einfach mal nachstehend die beiden Geräte unten.

Beide verfügen über genügend Anschlüsse um 1. Dein Mikrofon(e) anzubinden, und 2.über sogenannte "Hi-Z Eingänge", die Du für das recording der Gitarre benötigst.

Firewire:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...0-Firewire-Audio-Interface/art-PCM0008272-000

USB:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...SB-USB-2.0-Audio-Interface/art-PCM0005631-000

Eine Gesangskabine brauchst Du auch nicht.
Lass den Raum lieber "atmen". Besorge oder baue Dir ggf. ein paar Akkustik-Stellwände,
die Du bei Bedarf platzieren kannst.

Orientiere Dich zu diesem speziellen Thema am besten hier im Forum nach dem Stichwort "Raumakkustik" !


Gruß
 
die übersetzung von malt30 verdient ein danke!!!!
 
@malt30

Ist Dir langweilig ?

Also ich habe das schon verstanden was uns der User tarik1000 mitteilen wollte.

jetzt könnten die, die sich damit auskennen die Fragen beantworten, denk ich.

Gehen Sie doch schon einmal vor, während ich das ganze aus sicherer Entfernung beobachte.
 

Für dieses quergehetze gehörtst Du eigentlich schon wieder aus dem Forum hier rausgekickt.

Leute, das Ding hier läuft wieder in so eine äußerst unangenehme Ecke.
Das sollte es nicht, Sorry. war nur gefrustet weil ich nach mehrmaligem lesen immer noch nicht das Problem verstanden hab, vllt liegts auch an mir. Back 2 Topic :)
 
die mk2 aktive sind gut
 
Hi,
also mit 1000 € kommst du nicht weit und zu einem späteren Zeitpunkt möchtet ihr sicher ja noch mehr Geld hinein investieren. Ich würde dir empfehlen nur einmal aber richtig kaufen. Sonst tauschst du in einem Jahr wieder was aus, weil irgendein Element in der Signalkette nicht gut genug ist.
Die Eingangssignalkette sollte hochwertig sein. Wenn nicht wirst du keine freue haben ein schlechtes Signal bekommt man auch nicht wieder nett hin. Ich habe das AT 4040 und bin durchschnittlich zufrieden mit. Ich würde es dir aber auf jeden Fall Empfehlen erst mal verlieren Mikros nicht sehr an wert und zweitens, wenn man sie gut behandelt hat, man auch was von. Vorverstärker ein gutes Mikro bringt nichts ohne einen guten Preamp. Ich habe die GainStation von SPL die sprengt natürlich euer Budget. Ich empfehle euch den Goldmike von Spl und ein Paar gute Kopfhörer z.B. Beyerdynamics 770er (mit hoher Ohm Zahl). Und die EMU 1212m Soundkarte. Dann hast du ein brauchbares Eingangsignal.
Das Geld ist zwar nun aufgebraucht. Aber Abhören würde ich nicht weniger als 800€ für Ausgeben. Generell gilt Abhören, Kopfhörer und Mirkos im Laden immer selber testen. Für das eigene Hörgefühl mit einer kleinen Vorauswahl die ihr Testen möchtet rein und dann mit dem guten Gefühl raus. Gerade Abhören sind vom Höreindruck so eine Sache für sich. Das AT 4040 ist sehr Neutral also für das Erste nicht schlecht und der Goldmike steht für sich selbst. Nicht zu wenig Geld für Kabel ausgeben. Nicht die billigsten bringt nichts wenn ihr nachher Einstreungen habt, es muss aber auch kein vovox sein.
 
"gsangskabine kostet uns nichts! "


Doch! Die hart erkaufte Quali von der ihr träumt. :D
 
Hey Tarik1000

Ich benutze das Rode NT2A und kann das nur weiterempfehlen.
Sehr vielseitig einsetzbar und hochwertig! Gegen ein NT2000 gibts natürlich auch nichts einzuwenden.

Ich würde beim Audiointerface nicht sparen! Das bereust du schon nach kurzer Zeit!
Focusrite und EMU wurden ja schon genannt. Ich würde dir noch das Motu ans Herz legen:

https://www.thomann.de/de/motu_ultralite_mkiii_hybrid.htm

Abhöre für 200 Euro das Paar....
smil451e7746efcd9.gif
davon würde ich abraten.
Ich bin immer damit gut gefahren:

https://www.thomann.de/de/yamaha_hs80m_bundle.htm

Sprengt vielleicht dein Budget, ich weiß... aber 1000 Euro für vernünftige Abhöre, Interface und Mic ist nicht gerade viel...
 
hallo,
erst einmal danke an die leute die gescheite antworten hervorbringen können und ned nur "scheiße labern" manche leute schätzen sich wohl cooler ein als sie sind!
also kurze nachfrage : wir haben leider nicht mehr als 1000 euro zur verfügung, sollen wir nun komplett auf die abhörmonitore verzichten oder was sollen wir tun:( ich bin ratlos weil irgendwas müssen wir ja benutzen.
oder nicht?
ich denke das kann man soweit verstehen, bin nämlich nicht der meinung das groß-kleinschreibung entscheidend ist für das verständnis, zumindest solange man keine unterdurchschnittliche intelligenz hat.
mfg und vielen dank nochmals für eure schnellen antworten und ich bitte um weitere antworten :)
 
Ok, es kommt natürlich wieder darauf an in welcher Qualität du Aufnahmen machen willst.
Wenn du nur ein kleines Homestudio für kleine Demos, die einigermaßen klingen, dann reicht sicher auch ein kleineres Interface.

Ich habe mit dem hier mal angefangen:

https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_pro.htm

Damit kann man schon ein bißchen was machen. Auch wenn es jetzt in dieser Preiskategorie sicher viel anderes (besseres) gibt.

https://www.thomann.de/de/tascam_us144mk2.htm
https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_6_usb.htm

Wenn du aber wirklich anfangen willst dir dein eigenes Homestudio vernünftigt aufzubauen, step by step zu vergrößern und nicht alles doppelt und dreifach kaufen willst, dann musst du entweder mehr Geld in die Hand nehmen oder kauf dir davon nur ein Interface mit dem zu glücklich wirst:

https://www.thomann.de/de/rme_fireface_400.htm
https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_pro_40.htm
https://www.thomann.de/de/motu_828_mk_iii.htm
https://www.thomann.de/de/motu_ultralite_mkiii_hybrid.htm

Wenn du ganz am Anfang stehst kannst du auch erstmal nur mit vernünftigen Kopfhörern mischen. (für den Spruch werden mich sicherlich einige hier kreuzigen :D)
Das ist natürlich nichts auf dei Dauer, aber kommt Zeit kommt Geld.
Vernünftige Kopfhörer gibts schon für ca. 150 Euro und die brauchst du sowieso.
 
Thema Kopfhörer: Es braucht nur ein paar Hundert Euro um einen wirklich höchstwertigen Kopfhörer zu bekommen. Für einen Referenzlautsprecher brauchst du einige Tausend. Also wenn das Budget erstmal begrenzt ist stellt euch irgendeine Hifi-Anlage hin und holt euch nen super Kopfhörer. Da würde ich dann aber nicht um 100 Euro geizen, weil man sehr viel fürs Geld bekommt.
Das fühlende Hören von tiefen Frequenzen kannst du mit einem Kopfhörer nicht erreichen.
Dafür gehst du dann in dein Auto oder wohin auch immer um gegenzuhören.
Wenn dann irgendwann wieder Knete im Haus ist, kann man immer noch in Lautsprecher investieren.

Thema Mikrofon: Wenn man keine Ahnung hat von Mikrofonen heisst das sich Ahnung draufschaffen und das geht nur durch Hören. Also vergleicht ein paar Mikrofone und ihr werdet merken, wo Unterschiede liegen, was euch besser gefällt. Euch muss klar sein, dass das Mikrofon von allen technischen Komponenten den größten Klangeinfluss hat (Solange man es nicht mit 8 Bit AD-wandelt). Wenn das Mikrofon nicht passt, bringt es auch nichts sich einzubilden, durch die Wahl des Preamps oder so würde man den Klang ändern können.

Interface: Überlegt euch jetzt absolut genau wieviele Kanäle ihr irgendwann mal brauchen könntet. Muss das Interface erweiterbar sein usw. Wenn ihr in ein paar Monaten merkt, dass ihr vor eurer Gitarre doch lieber mal 4 versch. Mikros aufnehmen wollt um dann im Mix zu vergleichen oder sie zu mischen müsste man direkt wieder nachkaufen wenn man denn ein Zweikanalding genommen hat.
Ansonsten wurden von morph_ auch gute Vorschläge gemacht.
 
Zum Thema Kopfhörer kann ich nur sagen, ich habe den hier:

https://www.thomann.de/de/akg_k271_mkii.htm

Trägt sich sehr angenehm und natürlich kann man damit nie irgendwie fühlend Hören. Den Bassbereich wirst du auch erst beurteilen können wenn du sehr viel Erfahrung gesammelt hast, weißt wie dein Kopfhörer klingt, verschiedenste Abhören schon gehört hast, aber vielleicht auch einfach nie. :D

Ist halt immer noch nur ein Kopfhörer.

Das mit den Kanälen ist ein guter Tipp!
Überleg dir gut, ob du wirklich nur einen Kanal benötigst! Wenn du Gitarren abnehmen wird das je nach Anwendung nicht reichen.
 
hallo, ist wirklich super nett das ihr so hilfsbereit seit.
also zur qualität natürlich wollen wir die bestmögliche qualität die mit diesem budget erreichbar ist. wir benötigen eigentlich nur eine spur also werde ich wohl das interface von focusrite kaufen. eine kleine, etwas dumme frage noch: brauchen wir außer mic, interface, software,kopfhörer und kleinteile (wie ständer usw) noch irgend etwas anderes.
ich habe wirklich keine ahnung in diesem thema.
noch einmal vielen dank für eure hilfe
mfg
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
F
Antworten
2
Aufrufe
864
fuzz-box
F
Sogyra
Antworten
12
Aufrufe
1K
Sogyra
Sogyra

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben