Midikeyboard 49

Sogyra

Sogyra

Registriert
11.11.09
Beiträge
1.987
Reaktionen
494
Punkte
3.552
Viele Stunden sind vergangen, indem ich mich über mein künftiges Midikeyboard schlau gemacht habe.

Da ich in der Vergangenheit einige! schlechte Erfahrungen mit schwammig zu spielenden Tasten gemacht habe, wollte ich nun ein höherwertiges Keyboard kaufen. Nach einiger Rechereche standen zur Auswahl:

ESI Keycontrol 49
Samson Carbon 49
Miditech Midistart Music 49

So, nun hatte ich paralell dazu, mit einem Shopbesitzer hierzulande einen Mailverkehr darüber, welches Keyboard mir für die nächsten Jahre dienen darf. Dabei will ich aber kein 0-8-15 Produkt, sondern was richtig gutes.

Wir kennen uns von früher her, und er kennt sich auch ziemlich gut aus, und hab deshalb so einiges an Hintergrundinformationen erhalten, die wie folgt in meinem Kopf hängen geblieben sind:
Miditech nicht schlecht aber zu unsicher, da man je nach Charge eher einen Fehlgriff machen kann. Zudem sieht es dort mit der Qualitiy Control nicht wie gewünscht aus.
Samson ebenfalls gut, aber ESI besser, weil es wirklich robust verbaut ist, und sich auf die Spielbarkeit positiv auswirken soll. Das Gewicht spricht ja schon eine eigene Sprache...

Heute hab ich mal eine freie Minute gehabt, und bin mit dem Auto zufällig in der Nähe gewesen. Die Chance hab ich dann auch genutzt, um kurz alle Tasten anzuspielen. Mir genügen dabei 2-3 Tastenanschläge um zu urteilen, ob es für mich geeignet sein kann oder eher nicht. Für den Rest gibt es ja zahlreiche Kundenrezessionen.
Da ich nicht viel Zeit hatte, weil ich mit dem Auto in der Kurzparkzone stand(Wiedner Hauptstrasse ist ja bekannt dafür), hatte ich insgesamt nicht mehr als 5 Minuten Zeit um alle Tasten anzuspielen. Und das hab ich in der Zeit auch getan...also inklusive Aussteigen, hingehen-zurück gehen und wieder einsteigen gg
Die Klavitatur von Miditech wurde mir von Anfang an weniger empfohlen da es in letzter Zeit viele Probleme mit der Verarbeitung gab. Habs zwar in der Hektik kurz angespielt, aber mit diesem Hintergrundwissen nicht wirklich wahr genommen. Abzocken lass ich mich nämlich nicht!!!
Die Spielbarkeit vom Samson Carbon war auf Anhieb nicht schlecht, aber beim zweiten Anschlag: naja, schau ma weiter.
Dann das empfohlene ESI angespielt...schon besser, aber ich hatte auch noch ein M-Audio Keystation 49 MKII im Hinterkopf. Das war aber nicht ausgestellt um einen direkten Vergleich machen zu können. Anstelle dessen gabs nur das Keystation 49 ES, und das war noch schlechter als das Samson oder ESI.
Etwas enttäuscht und unter herben Zeitdruck stehend hab ich dann eben alle Tasten angespielt was so ausgestellt war. Mal hier eins, daneben noch eins, auf der Rückseite noch ein paar, und plötzlich hats KLICK gemacht. "BOAH, was war denn das? DAS ist es"
Kurz geschaut: es war ein Synth von Novation. Ich hab vor Schreck und Zeitdruck gar nicht mitbekommen, um welches Gerät es sich überhaupt handelt, denn ich wollte ja kein Ticket wegen Falschparken riskieren. Ich wußte nur: es war blau und es stand Novation drauf. Das hab ich mir soweit mal in Erinnerung behalten, und hab mir gedacht, das werd ich mir dann im Onlineshop mit dem großen T am Dach raussuchen.
Dann hab ich noch schnell weiter getestet, und fast alles war eher mittelmäßig, bzw für mich zu schlecht. Aber ich spielte zur Sicherheit nochmal alle Tasten an.
Und unerwarteter Weise war da ein dunkles Keyboard welches mir vom Design her weniger gefiel-weil es mir zu groß war, und ich konnte auf die schnelle nur ein blaues V an der rechten Seite wahrnehmen.
Als ich da auf ein paar weißen und schwarzen Tasten draufklopfte, dachte ich mir nur: ja, das ist fast wie das von dem blauen Ding(ca 90%), und steht auch in der engeren Auswahl. Alle anderen sind mir das Geld nicht wert-sag ma so.

Ich bin 2-3 mal wie ein frisch abgestochenes Huhn im Kreis gelaufen, und hab alle Tasten nochmal angespielt, nur um sicher zu sein, das ich nicht irgendwas übersehen hätte.
Mit dieser Information hab ich dann fluchtartig das Lokal verlassen, und hab jetzt zu Hause nochmal das Internet angeworfen. Zur Beruhigung erstmal ein Bierchen gg
Dann hab ich gesehn: das blaue Ding war der Synth Novation Ultranova, und das dunkle mit dem blauen V dran war ein Alesis VI49.

Da ich aber nur ein normales Keyboard ohne viel Schnickschnack brauche, und Novation scheinbar nur jene Kunden bedienen will, ist leider-und ich sag jetzt wirklich leider-Novation durchgefallen. Was bringt mir ein ultra geil zu spielendes Keyboard mit vielen Bedienelementen, wenn ich keinen Platz dafür habe. Schade-echt...vielleicht ändert sich das ja noch in Zukunft bei Novation?
Das VI49 war mir zu teuer, aber es gibt ja zum Glück noch das V49, welches auch in Frage käme. Nach einer kurzen Anfrage bei Alesis ob bei beiden die selbe Klavitatur verbaut ist, wurde mir prompt mit einem ja geantwortet. Sehr gut!

Ich hab daraufhin mit dem Besitzer des Shops einen weiteren Mailverkehr gehabt, und er hat gemeint, das mir ein Kollege das Keystation 49 MKII auspacken hätte lassen, um es anzuspielen, denn es sollen beide auf dem selben Level sein-also Keystation und V49.

Also stehe ich nun vor folgender Entscheidung:
Alesis V49 oder M-Audio Keystation 49 MKII
Das VI49 hatte ich ja schon angespielt, und es war fast so wie das von Novation. Das neue Keystation soll angeblich gleich sein...die anderen zuvor genannten fielen aus dem rennen, da mir das anspielen schon einiges gezeigt hat. Auch wenn sie schon besser als viele andere waren, so kamen meine Finger trotzdem zu dem Entschluß: zu schwammig.
Und bei den Minitasten bekomme ich Fingerkrebs :D

Also: das Alesis hat zwar mehr Bedienelemente, aber das M-Audio hat ein super Piano-Plugin mit dabei.

Ich fahre demnächst wieder zum Händler, und spiele beide an, und wenn sich beide gleich anfühlen, dann fällt mir die Entscheidung wirklich wirklich schwer, und deshalb möchte ich nun vorab von euch ein paar Meinungen bzw Erfahrungen lesen.

Vielen Dank schonmal
Danke-Buttons werden nur so fliegen gg

EDIT: Links:
Miditech: https://www.thomann.de/at/miditech_midistart_music_49.htm
Samson: https://www.thomann.de/at/samson_carbon_49.htm
Esi: https://www.thomann.de/at/esi_keycontrol_49_xt.htm

Alesis: https://www.thomann.de/at/alesis_v49.htm
M-Audio: https://www.thomann.de/at/m_audio_keystation_49_mkii.htm
 
Jesus...bei den vielen Typen bin ich wohl etwas durcheinander gekommen in Bezug auf Alesis-Akai

Fakt ist aber: es gilt das V49 von Alesis, werds gleich korrigieren-danke.

Edit: habs korrigiert-es gibt von Akai nämlich gar kein V49
smil451c74ad1e43e.gif
 
also mit dem blauen Novation ist ja insofern ein problem, weil Novation ihre Synthies (nicht Masterkeyboards) in blau macht
Die Spielbarkeit steht an oberster Stelle, gefolgt von Qualität und Ausstattung. Ob das jetzt rot, grün, blau oder gelb ist, ist mir eigentlich ziemlich egal.


könntest auch mein Impulse49 von Novation haben
Für mich zu groß, bzw zu viele Bedienelemente. Ich mags lieber schlank: Klavitatur, Pitch+Mod...maximal noch ein paar Drehregler wie beim ESI Keycontrol 49 XT, aber mehr Platz hab ich hier nicht, sonst würd ich zu einem Midikeyboard von Novation greifen...sofern dort die selben Tasten wie im Synth verbaut sind.

Aber wie gsagt: Novation baut ja Midikeyboards mit allem drum und dran. Schade


ich hatte auch die Info, daß Miditech nicht mehr so gute Qualität abliefert - deren Masterkeyboards waren früher echte Geheimtips für kleinen Geldbeutel
Meine persönliche Meinung: Miditech war (anscheinend) mal gut.
 
Wie jetzt...du hast ein M-Audio Axiom61 bezahlt und als Umtausch ein Novation Impulse49 bekommen?

Na ich hätte mir das sicher nicht gefallen lassen-da kannst dir sicher sein!

Das Impulse war möglicherweise auch eine Retoure. Irgendwie müßen die ja auch den Laden verlassen.
Und siehst du: genau deswegen fahr ich zum Händler und teste sie vor Ort, damit ich nachher keine Probleme bekomme...es sei denn es ist defekt.
 
Wieso behältst du das Impulse denn nicht? Zu klein?
Wie lang ist der Deal mit dem Händler her? Mehr als 30 Tage?
 
kann nochmal was zum carbon von samson schreiben. Hab auch das 49er und bin größtenteils sehr zufrieden. Wenn man sich im Netz bissen umschaut findet man öfters, dass es mit oder sogar das beste Board in der Preisklasse ist.

Die 49 halb-gewichteten Tasten sind für diesen Preis wirklich spitze, klar ist da nach oben noch alles offen aber beim spiel merkt schon gewaltig den unterschied zu nicht gewichteten Tasten.
Gibt natürlich auch Top Boards die nur Anschlagsdynamisch sind aber wenn ich die spiele hab ich immer das Gefühl auf Spielzeug zu klimpern.

Wo es etwas hapert ist die intrigierte Software, gibt da für jedes gängige DAW eine Preset aber das für Ableton habe ich irgendwie nicht anständig zum laufen bekommen. Wie es für die andere ist weis ich leider nicht.
Hab mir dann nach etwas Recherche im Netz damit ausgeholfen ein komplett eigenes bei User anzulegen und alle Knöpfe, Regler und Fader neu zugewiesen. Dadurch konnte ich dann relativ einfach bei jeder software die Midis einstellen bzw. lernen lassen.

Ansonsten würde ich es für den Einstieg immer wieder kaufen.
 
Tadaaa..es ist geworden: ALESIS V49



v49_angle_460x288_md.jpg




Das M-Audio Keystation war jetzt auch nicht sooo prickelnd beim antesten-und ich hab diesmal die Jungs gelöchert. Keystation und dieses hier wurden vor mir zum anspielen geöffnet, weil sie nicht ausgestellt waren.
Wenn die Klavitatur die selbe wie beim V49 gewäsen wäre, dann wäre das Keystation 49 MKII ein Volltreffer gewesen, da man sich nach dem Kauf auch noch ein gut klingendes Piano-Plugin runterladen kann.

Die Klavitatur vom V49 ist aber nicht ganz so wie das vom Novation Synth, und auch das Akai MX-49 war besser, aber das V49 hinterläßt schon ein äußerst wertiges Spielgefühl, und ist aus meiner Sicht besser als Carbon, Keystation, Keycontrol und noch viele andere.
Den Preis von 99€ finde ich sehr fair wenn ich mir die anderen Kisten im selben Preissegment so ansehe.
Für die nächsten 2-3 Jahre bleibt es erstmal, dann will ich so eine Klavitatur wie beim Novation Synth oder jenes des Akai MX49-aber ohne diesen vielen Bedienelementen bitte.
Mir kommt so vor, als wären die guten Tasten auch nur in großen Keyboards mit hundertausend Reglern verbaut.
 
Momentan gibt es noch kleinere Probleme mit der Software. Das ist am Anfang immer so.
Der Treiber ist ein typischer "Class-Compliant" und nur über das Windows-Update aktualisierbar, aber in Verbindung mit dem Editor gibts derzeit auch noch Probleme. Das diese Art von treiber nicht das gelbe vom Ei sind weiß man längst, und es bleibt nur zu hoffen, das Alesis da einen eigenen Treiber schreibt...Roland kann das ja mit seinen Midikeyboards auch.
Womöglich liegt es bei mir auch daran, das ich zu viele Midigeräte installiert hab...irgendwo hab ich was von einer Begrenzung von 10 Geräten gelesen.

Aber wenn das Problem behoben ist...und davon geh ich jetzt stark aus...dann werden die Verkaufszahlen beweisen, das Alesis mit der V-Serie ein richtig großer Wurf gelungen ist.
 
Kurzes Update(falls mal wer über eine Suchge hier landet): das V49 hab ich zumindest Treiberseitig zum laufen gebracht, indem ich USB 3 im Bios deaktiviert hab...die downloadbare Software macht aber noch Zicken.

EDIT: Das Midikeyboard und die Software läuft nun fehlerfrei. EIn Problem machte bei mir ein USB-Verlängerungskabel, welches ein einwandfreies spielen verhinderte.
Das kuriose daran: ich hatte zuvor ca ein Jahr lang auf dem selben Verlängerungskabel ein A49 von Roland hängen, und da gabs nichtmal ansatzweise ein Problem. Da hätte wohl jeder auf einen Defekt von Alesis getippt.
USB3 muß ich aber noch immer deaktiviert lassen. Schade, denn da hängt eine Backup-Platte dran. Die kann ich aber bei Bedarf im Bios aktivieren, und dannach gleich wieder deaktivieren.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
ModulationMatrix
Antworten
11
Aufrufe
1K
clemenserwe
clemenserwe
B
Antworten
4
Aufrufe
407
jas23
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben