Keyboard mit guter Velocity Ansprache

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.601
Reaktionen
8.561
Punkte
42.809
Tach Leute!

Ich suche ein neues Keyboard mit guter Spielbarkeit der gesamten Velocity Range.

Hintergrund: meine Virus KC Tastatur hat nach heftigem Einsatz zwei kaputte Tasten. Reparatur würde zwischen 150 und 250 Euro kosten, daher überlege ich besser ein Masterkeyboard zu kaufen. Aftertouch nutze ich eigentlich entgegen meiner ursprünglichen Annahme fast nie. Daher würde eine gute normale Tastatur reichen, mit Modwheel und Pitchwheel, das wars. Ich möchte aber eine sehr gut bespielbare Velocity haben, wo ich auch zwischen 1 und 127 alles möglichst linear / intuitiv erreichen kann. Nehme zur Zeit meinen alten CS1X her und da ist die Velocity Ansprache sehr unausgewogen.

Bei thomann finde ich:

MAudio Keystation 61 MkII
Novation Launchkey 61
MAduio Oxygen
Alesis VI 61

Taugen die was?

Es gibt ja auch das NI Kontrol, ist aber ziemlich teuer, und ich finde keine Möglichkeit als Besitzer von Komplete einen günstigeren Preis zu bekommen. D.h. ich muss das Keyboard zum vollen Preis kaufen inklusive Komplete Select, obwohl ich bereits Komplete habe. Ist das tatsächlich so?
 
pushe mal
 
M-Audio Oxygen hab ich selbst, ist für meine Zwecke ausreichend und günstig, aber die Tastatur selbst ist eher so lala. Hab mir damals zum Vergleich mal den Vorgänger vom Roland A-800 Pro angesehen, das war ne ganz andere Liga, fühlte sich eher an wie bei den großen Workstations und Synths - aber auch teuerer.

CME war früher auch sehr ordentlich, wie die aktuellen sind weiß ich aber nicht...
 
Eine gute Zahnarztfrau empfiehlt ja erst mal Sensodyne.
Daher mein Klugschiss des Tages: Wie wäre es mit einem Besuch beim örtlichen Keyboardfachgeschäft? Macht das nicht ein bisschen Sinn, weil es ja auch um die Spielbarkeit geht?
Ansonsten werfe Ich einfach mal die guten alten Fatar in den Raum.

LG
@magnimusickla4
 
Eine gute Zahnarztfrau empfiehlt ja erst mal Sensodyne.

.... oder Meridol. Je nachdem, ob die Zähne empfindlich reagieren oder das Zahnfleisch entzündet ist.


Ansonsten gebe ich da dem Magnazeon vollumfänglich recht.
 
Daher mein Klugschiss des Tages: Wie wäre es mit einem Besuch beim örtlichen Keyboardfachgeschäft?

Meine aktuelle Erfahrung:
Man muss mit jedem Keyboard üben, bis man die Velocity-Stufen drauf hat. Ein kurzer Test im Laden ist da wenig aussagekräftig. Ich habe Keyboards gespielt, deren Tastatur hier im Forum als billig und klapperig bezeichnet wurde (und die mir selbst erstmal unsympathisch waren) und kam nach ca. 2 Wochen auf sehr gute Ergebnisse.

Ich bin überzeugt, das gilt - zumindest ab einer gewissen Qualitätsstufe - prinzipiell.


Reparatur würde zwischen 150 und 250 Euro kosten, daher überlege ich besser ein Masterkeyboard zu kaufen.
Tasten am Keyboard auszutauschen, ist nicht so schwer. Wenn's die als Ersatzteile gibt, würde ich das probieren. Ich habe schon oft Tastaturen zerlegt und bin wirklich kein Feinmotoriker.
 
Ich empfehle aus eigener Erfahung das A 800 Pro von Roland.
Einziger Kritikpunkt an der Tastatur ist, dass man für Aftertouch relativ stark drücken muss....aber immer noch besser als gar kein AT und viele haben das ja gar nicht erst.
MIt der Software kann man ne Menge veranstalten was Regler und faderbelegungen angeht und z.b. auch das Aftertouch aufs Modulationsrad legen, Midisplits usw.
So ne Art automapping gibts glaub ich nur für Sonar...aber ansonsten einige Vorbelegungen für Cubase. Man kann da bis zu 19 verschiedene Setups im Gerät speichern....was ich auch nutze bei verschiedenen Instrumenten.

Ich würde die Tastatatur als eher "straff" bezeichnen (auf keinen Fall so schlabberig wie meine Yamaha-Keyboards). Daher lässt sich die für mich zumindest gefühlt auch differenzierter spielen...das mag aber Geschmackssache sein....isses bei Tastaturen ja eh oft.
 
so einen Synth so desolat zu lassen, ist doch Käse.
 
OK danke für die Tipps. Also im Laden testen geht kaum, da müsste mir ja der Verkäufer die verschiedenen Keyboards jeweils an ne DAW hängen dass ich die Velocity Werte sehen kann, bzw. nen Klangerzeuger dranhängen, wobei rein nach Lautstärke kann man das denke ich nur zu ungenau beurteilen.

Beim CS1X z.Bsp. kriege ich alles unter 30 praktisch gar nicht erreicht. Es gibt verschiedene Kurven einzustellen, aber dann fehlt es oben oder der Mittelbereich ist extrem unstet. Perfekt von 1-127 kann ich mit dem Keyboard einfach nicht spielen.

Den schon über 10 Jahre alten Virus will ich eher nicht reparieren, der Netzschalter macht nämlich auch schon bissl Probleme. Der Typ von der Werkstatt meinte ich sollte gleich die ganzen üblichen Verdächtigen mit austauschen bevor sie nur die Tasten reparieren, und dann geht als nächstes Netzteil oder Hauptschalter etc kaputt. Wird halt teuer dann. Das klang alles mehr nach so'nem 20 Jahre alten Auto, fängste einmal an zu reparieren nimmt es kein Ende mehr.

Werd am besten was bei Thomann bestellen, dann kann ich ja am Rechner testen. Der A800 wäre preislich auch noch im Rahmen. Eigentlich will ich wirklich nur ne gute Tastatur und wenig Controller Gedöns, nur leider geht das meist Hand in Hand. Also wenig Controller heisst meist auch billige Tastatur und umgekehrt.
 
Der A800 wäre preislich auch noch im Rahmen. Eigentlich will ich wirklich nur ne gute Tastatur und wenig Controller Gedöns, nur leider geht das meist Hand in Hand. Also wenig Controller heisst meist auch billige Tastatur und umgekehrt.

Also da kann ich zumindest beim A800 Pro wirklich nicht sagen , dass das irgendwo was gespart wäre.
Ich find das aber auch nicht sooo billig :D
Jdenfalls wird der Bereich von 1 bis 127 in der Velocity voll abgedeckt.
 
Das A-800Pro habe ich vor längerer Zeit mal angespielt, kurz vor'm Auftritt eines Bekannten. Ich habe mir schwergetan, die Velocity -Abstufung auszureizen, als ich dann gehört habe, was er damit macht, war ich beeindruckt.

Das bestätigt meine Hypothese vom Gewöhnungsbedarf. Warum sollte das auch bei einer Tastatur anders sein, als bei den anderen Instrumenten?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben