Brassensemble recorden - Mikrofonwahl?

• Ersteller Tyru_cy
  • Erstellt am
T

Tyru_cy

Reaktionen
1
Hallo,
Ich soll demnächst für eine Brassband (mit Schlagzeug) ein paar Demotracks aufnehmen.
Die Mikros fürs Schlagzeug hab ich save. Da ich aber bisher nie Blasinstrumente aufgenommen habe bin ich hier, was die Mirkofonwahl angeht, etwas überfragt.
Besetzung :
3 Trompeten, 3 Posaunen, 1 Tuba (und Schlagzeug)
Die Mikros die ich selbst dafür hätte wären:
4 x Rode M3
3 x Shure SM58 (alternativ könnte ich aber auch nochmal 3 Rode M3 organisieren)

Für die Bläser habe ich 7 Kanäle am Interface zur Verfügung.
Kann man mit den Mikros so was anfangen bzw. wie würdet ihr diese auf die Instrumente Verteilen?
Danke schonmal im Vorraus.

Huch, kein Experte antwortet?

Dann darf ich :-D

Denke, da geht schon was mit den Rode M3´s und selbst mit den SM58. Bei Letzteren kannst Du auch mal die Körbe abschrauben und dann halt ohne recorden. Kriegste etwas mehr Brillanz in die Takes rein.

Hi

Mit der Auswahl an Miks von dir:

Trompeten mit 3x M3's
Posaunen 3x SM58
Tuba 1x M3

Sollte von den Mikros eigentlich klappen für ne Demo.... An der Tuba wäre vielleicht noch ein Bassdrum Mikro cool....z.B. Shure Beta 52, AKG D112

Vielleicht kannst du auch die Trompeten mit den SM58 abnehmen und die Posaunen mit den M3's....kann man ja kurz ausprobieren wo der Sound besser passt.

Bei allen Instrumenten würde ich etwas auf Abstand gehen, ca. 50 cm vom Trichter weg und bei alle nicht unbedingt in die Mitte des Trichters ausrichten sondern eher am Rand, dann wird der Sound etwas runder und nicht so agressiv.

LG Andy

Danke euch beiden! Top Antworten damit kann ich was anfangen !
smil451c71f7edf7c.gif

ich würde erstmal versuchen mit zwei m3´s eine stereoaufnahme hinzubekommen, entweder ortf oder xy oder ab oder oder oder. dann kannst du evtl einzelne instrumente nochmal mit den restlichen mics stützen. alle instrumente nah und direkt abzunehmen wird etvl nicht zufriedenstellend sein.

hast du zeit für einen soundcheck? was für ein raum?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben