Recording/Mikrofonierung einer Big Band

  • Ersteller mikaguitar
  • Erstellt am
mikaguitar

mikaguitar

Registriert
22.07.11
Beiträge
191
Reaktionen
78
Punkte
481
Hey Leute, ich hoffe hier hat jemand Erfahrungen im Bereich Big Band Recording.
Für Mitte Juni haben wir ein Big Band Recording geplant. Das Recording findet in einem Gymnasium beziehungsweise in einer Art Aula statt. Die Akustik ist recht gut. Wir waren schon vor Ort.
Mein Frage ziehlt eher auf die Mikrofonierung.
Zur Vorabinfo: Es handelt um knapp 50 Musiker (Drums, Bass, Piano, Posaunen, Trompeten, Saxophone, Clarinetten usw... Der Gesang wird später im Studio aufgenommen.

Zur Verfügung stehen uns 24 Eingänge (1x Focusrite Saffire 56 Liquid + 2 x Focusrite Saffire Pro 40)

Mikrofonie stehen uns diverse mittelklassige Kleinmembran (Rode NT5), Großmembran (Sennheiser MK4), sowie Schlagzeugmikrofone (Audix Set) zur Verfügung.
Ein Abnahme aller Musiker einzeln ist mit 24 Kanälen nicht möglich. Nun arbeite ich an einem Konzept bzw. an einem Kompromiss.

Raummikrofonie in ORTF (2 Inputs) -> über dem Dirigenten
Abnahme der Drums: 1xOverheads + BassDrum, Snare (4 Inputs)
Abnahme Piano (2 Inputs -> Stereo)
Bass DI Abnahme (1 Input)
E-Gitarren (2 Input)
=========================
Summe: 11 Inputs vergeben
=======================================================
Nun zu meinem Hauptproblem. Wie würdet ihr die Bläser mit den restlichen 13 Inputs aufnehmen? Jeweils in Gruppen zusammenstellen und mit einer Stereoaufstellung abnehmen?
Muss es Zwangsweise eine Stereomikrofonie sein? Oder sollte man vielleicht einfach einige Stützen, also einzelne Mikrofone zwischen bzw in oder vor die Gruppe stellen?
=============================================================
Ich habe an folgende Aufstellung gedacht: Siehe Bild. Die Gruppen sind in Pyramidenform aufgestellt. Meine Idee war es jeweils jede Gruppe mit einem XY Aufbau zu versehen. Also die Mikros direkt vor die Gruppe.
==============================================================
Meine größten Befürchtungen sind zum einen die vielen Übersprechungen und ein zu räumlicher Klang.

Ich hoffe jemand hat Erfahungen mit derartingen Recordings.

Bis dahin. Danke und viele Grüße
 

Anhänge

  • BigBand.jpg
    BigBand.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 1.168
Ich würde grundsätzlich die Band so platzieren, wie sie auch bei Auftritten aufgestellt ist. Dann die komplette Band mit einer Stereo-Anordnung aufnehmen.
Dann wie von Dir vorgeschlagen:
- Abnahme der Drums: 1xOverheads + BassDrum, Snare (4 Inputs)
- Abnahme Piano (2 Inputs -> Stereo)
- Bass DI Abnahme (1 Input)
- E-Gitarren (2 Input)

Ob Du die einzelnen Bläsergruppen überhaupt stützen musst, müsstest Du vor Ort testen und entscheiden. Wenn, dann würde ich einzelne Stützen aufbauen, aber keine Stereo-Anordnungen.
 
Danke für deine Antwort.

Zur Anordnung habe ich etwas anderes gelesen (siehen Anhang).
Da wird empfohlen nicht mit einer "Live Aufstellung" aufzunehmen...
 

Anhänge

  • BigBand_Artikel1.jpg
    BigBand_Artikel1.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 486
  • BigBand_Artikel2.jpg
    BigBand_Artikel2.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 675
Ist nicht böse gemeint, aber wieso fragst Du, wenn Du doch schon eine für Dich passende Antwort vom VDT in Händen hälst?

Wenn Du nicht genug Mikros bzw Eingänge hast, um jedes Instrument einzeln aufzunehmen, muss Du halt Gruppen bilden und immer 2 oder mehr gleiche Instrumente mit Stützmikrofonen aufnehmen. Je eine Stereoanordnung für einzelne Gruppen ist eher nicht sinnvoll. (Damit wäre zum Beispiel eine Anordnung im Mix wie in deinem Artikel Bild4 nicht möglich)
 
Ja, so langsam bekomme ich eine Vorstellung von dem Ganzen. Schön wäre wenn hier noch jemand eigene Erfahrungen posten könnte. Aus der Praxis. Gibt es noch Dinge auf die ich besonders achten muss?

Danke und viele Grüße
 
Hi,

achte darauf, das du eine gute Hauptmikrofonie hin bekommst, wenn du zumindest in Live formation aufnimmst. Das heißt deine besten Kleinmembraner als Hauptmikrofonie aufbauen als AB 50-60 oder ORTF ca. 1m über dem Dirigenten als (Start wert) damit habe ich mit 2 KM183 (Kugeln) ganz gute Ergebnisse erzielt, auch ohne Stützen bei einem reinen Blasorchester bei einem Konzert, wenn der Raum trocken ist oder gut klingt. Den rest kannst du denke ich wie du vorgeschlagen hast machen.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
E
Antworten
23
Aufrufe
2K
Engineer4U
E
LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben