Locis
- Reaktionen
- 3.841
Nein, für mich auch nicht. Es ist bewußtes Stilmittel. Aber es zeigt schön, daß Wortbedeutungen durch Zusammenhänge verkehrt werden können und der Leser das so akzeptiert.für mich ist die Bradburys Bücher verbrennende Feuerwehr keine unfreiwillge schiefe Metaphe
Aber auch hier: das Wortfeld ist größer, umfaßt verschiedene Deutungen nicht nur diese:
Wissen kann an sich als Brand verstanden werden. Was hat Prometheus den Menschen gebracht, das Feuer? Für mich war es immer eine Metapher für Wissen. Und in diesem Sinne macht seine Feuerwehr, das was sie soll: sie wehrt das Feuer ab, das durch zu viel Wissen entstehen kann. Das System sagt die Wahrheit und belügt doch.Seine Feuerwehr soll im Namen einer fundamentalen Diktatur das Wissen verbrennen.
Vielleicht bin ich mit meinen Gedankengängen, die soviel zulassen zu unkonkret (wurde mir auch oft zum Vorwurf gemacht) aber ich kann mir nicht einreden, daß sie nicht stimmig sind
Hier muß Watzlawik eine Rolle gespielt haben, denn ich konnte Dir mit meinen Gedankengängen nicht mehr folgenOk, die Fronten sind klar. Ja, das „Lebensglut“ ist garantiert eine wesentlich jüngere Wortschöpfung als der archaische „Feuerbrand“. Und ich schäme mich nicht dafür
Leider muß ich hier auch die Diskussion auf später verschieben, weil die Zeit eng wird.
LG