Brandwache ( Nachtwache)

  • Ersteller MamaMuuht
  • Erstellt am
für mich ist die Bradburys Bücher verbrennende Feuerwehr keine unfreiwillge schiefe Metaphe
Nein, für mich auch nicht. Es ist bewußtes Stilmittel. Aber es zeigt schön, daß Wortbedeutungen durch Zusammenhänge verkehrt werden können und der Leser das so akzeptiert.

Aber auch hier: das Wortfeld ist größer, umfaßt verschiedene Deutungen nicht nur diese:
Seine Feuerwehr soll im Namen einer fundamentalen Diktatur das Wissen verbrennen.
Wissen kann an sich als Brand verstanden werden. Was hat Prometheus den Menschen gebracht, das Feuer? Für mich war es immer eine Metapher für Wissen. Und in diesem Sinne macht seine Feuerwehr, das was sie soll: sie wehrt das Feuer ab, das durch zu viel Wissen entstehen kann. Das System sagt die Wahrheit und belügt doch.

Vielleicht bin ich mit meinen Gedankengängen, die soviel zulassen zu unkonkret (wurde mir auch oft zum Vorwurf gemacht) aber ich kann mir nicht einreden, daß sie nicht stimmig sind ;-)


Ok, die Fronten sind klar. Ja, das „Lebensglut“ ist garantiert eine wesentlich jüngere Wortschöpfung als der archaische „Feuerbrand“. Und ich schäme mich nicht dafür
Hier muß Watzlawik eine Rolle gespielt haben, denn ich konnte Dir mit meinen Gedankengängen nicht mehr folgen ;-)

Leider muß ich hier auch die Diskussion auf später verschieben, weil die Zeit eng wird.

LG
 
Locis,

Ok, die Fronten sind klar. Ja, das „Lebensglut“ ist garantiert eine wesentlich jüngere Wortschöpfung als der archaische „Feuerbrand“. Und ich schäme mich nicht dafür
Hier muß Watzlawik eine Rolle gespielt haben, denn ich konnte Dir mit meinen Gedankengängen nicht mehr folgen

Ich wollte damit sagen: Für mich existiert die Angst vorm Feuerbrand wesentlich länger, sitzt beim Menschen tiefer als sein Bedürfnis, sein Leben mit einer Glut zu vergleichen :) Egal, Geschmacksache!

Es war interessant, mit dir zu schreiben.

ielleicht bin ich mit meinen Gedankengängen, die soviel zulassen zu umkonkret (wurde mir auch oft zum Vorwurf gemacht) aber ich kann mir nicht einreden, daß sie nicht stimmig sind

Diese Außenseitersituation kenn ich auch ;-) Nimm meinen Respekt. Bis zum nächsten Mal.

Lg
 
Mich hat dieser Text von Anfang an angesprochen. Vor allem emotional. Der Tod ist ja leider ein Tabu in unserer vom Jugend- und Gesundheitswahn besessenen Gesellschaft. Letzten Endes sind wir alle Sterbende und steuern mit 100% Sicherheit auf unseren eigenen Tod zu. Diesen Aspekt habe ich in der Diskussion bisher vermisst.

Das Bild der Brandwache verstehe ich eher als eine Metapher für Sterbebegleitung durch einen nahe stehenden Menschen. Und diese Person bleibt halt bis zum letzten Atemzug und darüber hinaus beim Sterbenden. Von daher passt das Bild der Brandwache für mich.

Habe mich auch an eine Vertonung des Textes gewagt. Bin leider noch nicht ganz so weit. Werde es aber noch hochladen.

Bis dahin…..
 
Das Bild der Brandwache verstehe ich eher als eine Metapher für Sterbebegleitung durch einen nahe stehenden Menschen. Und diese Person bleibt halt bis zum letzten Atemzug und darüber hinaus beim Sterbenden. Von daher passt das Bild der Brandwache für mich.

Kann man das überhaupt in irgendeiner Form anders verstehen ????

Das steht doch so sogar 1:1 im Text:

Halt für mich Brandwache,
und träum mit mir von alter Glut.
Sei meine Brandwache,
in mir wird es kalt und alles gut.
Halt meine Brandwache,
mein Herz voll Licht, bald ist es leer.
 
So, jetzt habe ich in beide Entwürfe reingehört. Leider mangels Zeit auch nur unterwegs. Aber immerhin.

@Locis
Das ist wieder mal ein Text, wo ich Deine Stimme sehr passend finde. Da findet sich das brüchige auch in deinem Gesang wieder. Ich finde, solche Sachen zu singen liegt Dir. Klar, man merkt das der Text noch nicht sitzt, das kann ja auch gar nicht anders sein. Ich sehe es ähnlich wie die alte Socke, das da gar nicht viel hinzugefügt gehört. Vielleicht sehr sehr sparsam eingesetzte Bläser? Posaune zum Beispiel?

@Dodo

Erstmal noch was zum Text. Klar kannst du auch die erste Version singen. Ich selber weiß auch nicht wirklich, welche Textversion mir besser gefällt mir. Das ändert sich auch manchmal wieder. Mir erschien artnames Hinweis auf etwas mehr Brüchigkeit bzw. auf offene Fragen schon schlüssig. Ob meine Textänderung das bewirkt hat, weiß ich selber noch nicht so Recht. Zur Musik. Ich finde deinen musikalischen Zugang zum Text bemerkenswert. Das hat auch etwas Leichtes in der Schwere des Themas und hat mich vom Zugang an die Version von Soulfrontier zum Text " Nach Hause " erinnert.
Die ja auch etwas überraschendes, einen Kontrapunkt zum Text setzendes,hatte.
Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

@ Norro

Erstmal Danke für dein Lob und es freut mich ,das der Text dich erreicht. Ich bin sehr gespannt auf deinen musikalischen Zugang.

@all
Eine spannende Diskussion, der ich aber ( wieder einmal) nur in Teilen folgen kann.
Vor allem der teilweise etwas scharfe Ton irritiert mich etwas. Dafür gibt es meiner Meinung nach gar keinen Anlass.
Es gibt so unterschiedliche Zugänge zum Text, die sich dann natürlich auch musikalisch widerspiegeln.
Ein richtig oder falsch gibt es da sicher nicht. Sicher scheint mir allerdings, das alle Beteiligten wahrhaftig in ihrer Interpretation, ihrem Verständnis sind.
Zum Umgang mit dem Tod gibt es wohl nichts richtiges zu sagen.
Elisabeth Kübler - Ross sagte einmal sinngemäß, das der Mensch seine eigene Sterblichkeit nicht wirklich wahrhaben will. Zumindestens unbewusst hält er sich für unsterblich. Oder hofft es.
Da ist was wahres dran.....
 
Hallo alle zusammen,
ich verfolge die Diskussionen hier immer über Dodo....
Und ganz oft denke ich oh weia...was ham die für Probleme, ehrlich...
Ehrliche Meinungen werden hier scheinbar eh nicht gepostet, sondern nur geschleime oder Zerreden und das Suchen von Haaren in der
Und an artname: was ist eigentlich Dein Problem...???

Für mich ist die Version von Dodo die emotionalste, die wo bei mir am meisten passiert, das ichs Heulen anfangen könnte....klar ist das noch nicht perfekt, hab ich ihm nach dem Ersten hören auch gesagt....aber es ist ja auch nur eine Skitze.
Wer dieVersion nicht emotional findet der ist wohl kalt wie ein Fisch...sorry

Die Version von lokis finde ich einfach furchtbar..sorri...wo ist der Strick an dem ich mich aufhängen kann? Das klingt wie ne schlechte Parodi von COMEDIAN HARMONISTS. Das wird dem Text einfach nicht gerecht;

denn der Text ist wunderschön punkt!

Und vor allem ist der Text eines nicht: nämlich depri!

Und um nochmal auf die stritige Brandwache zukommen:

Mein Chef ist bei der Feuerwehr und ja da gibt es eine Brandwache wenn die Gefahr besteht, daß ein Feuer noch schwehlt und möglicherweise wieder ausbrechen kann.

So ist das auch bei vielen Krankheiten...und lieber mamamuuth ich finde diese Metapher wunderschön.

So und die 3. Version von tgud find ich auch son bischen .... flach....da kommt mir auch nicht genug rüber.
.
Ich singe ja auch, für mich, weil ich mein Leben lang schon Musik liebe und wenn ich für andere etwas einsinge dann schaue ich, ob ich mich mit dem Text identifizieren kann und dannlasse ich mich hineinfallen und bei jedem malmehr das ich einsinge falle ich tiefer.....
Aber wenn das nicht funktioniert dann lass ich die Finger davon...nur so als Tip...
 
Und ganz oft denke ich oh weia...was ham die für Probleme, ehrlich...
Ehrliche Meinungen werden hier scheinbar eh nicht gepostet, sondern nur geschleime oder armseliges zerreden und das Suchen von Haaren in der Suppe....

endlich sagts mal jmd. was soll dieses endlose umherwerfen mit fachbegriffen, ein beitrag wissenschaftlicher als der andere. wenn man das unbedingt braucht, kann man das nicht in einen kleinen privaten pm-kaffeekränzchen machen? oder zumindest so, dass es einem nicht ganz den spaß am text nimmt

Ich dachte, seit dem abitur bleibt mir das erspart...



Für mich ist die Version von Dodo die emotionalste

das wundert mich nun nicht.^^ und das sollte wohl auch so sein. ich mag sie ja aber auch. so wirklich total berühren tut sie mich allerdings noch nicht.


Die Version von lokis finde ich einfach furchtbar..sorri...wo ist der Strick an dem ich mich aufhängen kann? Das klingt wie ne schlechte Parodi von COMEDIAN HARMONISTS.

Das wiederrum finde ich jetzt ein bisschen zu viel des Guten. :)

Die Version löst bei mir nicht weniger aus als Dodos. Ein bisschen drauf einlassen sollte man sich vielleicht schon.
und wenns einem dann immer noch nicht gefällt, wenigstens anführen, was einen denn stört.
dein jetziges statement find ich so einfach daneben.
Hätte ich die Version gemacht, würde mich das schon treffen. Überleg dir doch mal, ob du das Locis auch so ins gesicht sagen würdest. :)


Aber wenn das nicht funktioniert dann lass ich die Finger davon...nur so als Tip...

Der text ist nunmal öffentlich und es ist doch gewollt, dass jeder, bei dem sich da was regt, das auch musikalisch ausdrücken darf.
 
Hey altes Sockenfach,

....hurra...ich bin nicht allein mit meiber Meinung....Danke für deine Komments!

kann sein das Du recht hast.
Ich hab von locis auch schon mal was eingesungen weil ichs echt witzig fand ....das Honigmond und Sonnenmilch...das fand er aber nicht gut...mir gefälts immer noch....ist halt so....

Ich finde jetzt seine Version von dem Text hier nicht gut...das mit dem Strick war auch eher als Witz gemeint... aber in der Tat finde ich das der 20er Jahre Gesang dem Text einfach nicht gerecht wird und diesen ins lächerliche zieht und das hat der Text nicht verdient.
Die Musik finde ich an sich ok. Aber wie gesagt der Text bzw. der Inhalt des Textes ...dies wunderschöne, traurige Geschichte, kommt so für mich einfach nicht rüber, sorry
 
@naehkaestchen

Mein Problem? ...

... Das sind User, die fast nur mit fremden Meinungen beschäftigt sind, statt mit den betreffenden Lyrics.

Es gibt Foren, da werden persönliche Angriffe auf Foristen gelöscht und abgemahnt. Denn Diffamierungen (statt zu sich mit der eigenen Meinung zu begnügen) vergiften immer die Atmosphäre. Persönlich finde ich generell gehässige Postings (und das Abfeiern solcher) so primitiv wie durchsichtig. Und so konstruktiv wie... ähm...Kotze. Sorry. - Aber ich bin nun mal kein Mod und kann damit leben.

... Das ist die lieblose Zusammenpferchung aller Lyrics-Belange in einem einzigen Unterforum.

Die Musiker und Tonleute haben nach Genres und Anwendungen unterteilte Foren. Musiker und Komponisten können Feedbacks und theoretische Gesichtspunkte in unterschiedlichen Foren diskutieren.
Nur den Textern wird HIER zugemutet, dass Eigenwerber, Feedbacker und am Basiswissen über Schreibprozessen Interessierte logischer Weise mehr schlecht als recht miteinander auskommen müssen. Als wäre der Text in einem Song nun aber auch wirklich das Allerletzte.

---

Und noch eine kleine Bemerkung am Rande: Wenn du also meinst, Jörgs Brandwächter solle darüber wachen, dass analog zur Restglut "so viele Krankheiten" nicht wieder ausbrechen... dann gibst du meinen Bedenken (unfreiwillig) Recht. Denn in Jörgs Text ist die Krankheit längst unheilbar ausgebrochen. Da werden Brandwächter im von dir zitierten Sinne leider überflüssig...

Gruss
 
Hier ist nun meine vorläufige Version von Brandwache.

Es ist zunächst erstmal eine musikalische Idee. Nichts ist in Stein gemeisselt. Für Anregungen und konstruktiver Kritik bin ich offen und dankbar. Gibt noch einige Baustellen.Aber man hört was es werden soll.

 
All die Worte zuviel, weil sie nicht verstanden werden wollen/können ...


Und jetzt bleibt mir nur noch die Entschuldigung an Jörg, dass dieser Thread in Teilen so ausgeartet ist.
Doch der Text hat mich durch meine persönliche Erfahrung vor ein paar Wochen so sehr berührt, dass ich ihn einfach nicht durch pseudowissenschaftliches Gelaber zerredet haben wollte. Da war ich vielleicht zu egoistisch ...
 
Hier ist nun meine vorläufige Version von Brandwache.

Es ist zunächst erstmal eine musikalische Idee. Nichts ist in Stein gemeisselt. Für Anregungen und konstruktiver Kritik bin ich offen und dankbar. Gibt noch einige Baustellen.Aber man hört was es werden soll.


Oh, das liegt ja in etwa in der Mitte zwischen mir/Locis und Thorsten ...

Finde ich nicht unpassend, wobei es mir nicht leicht fällt, das zu beurteilen, weil ich natürlich meine Version im Kopf habe - und dabei immer an meinen Freund denken muss ...

Deine Stimme gefällt mir gut. Vielleicht noch ein wenig wackelig. Das liegt aber vielleicht noch am "frühen Stadium" des Songs ...
Versuchst Du, besonders "hochdeutsch" zu singen (vor allem bei den Endsilben)? Sing diesen Text vielleicht eher wie Du sprichst, dann kommt da (wahrscheinlich) wesentlich mehr Emotion rüber ...
 
Hallo artname,

meinst Du, nur weil Du so geschwollen schreibst und von oben herab mit anderen Usern umgehst, könntest Du dich über diese stellen?

Ich habe Dich nicht beleidigt, ich habe lediglich eine Frage gestellt, weil ich nicht verstehe was Du hier abziehst und was es soll? Nicht mehr und nicht weniger.
was hast Du gegen die Brandwache?

Ich habe Dir auch ganz sicher nicht unfreiwillig Recht gegeben, denn wer oder was hatt den bitteschön recht?

Alles sind doch subjektive Eindrücke und Meinungen, gefärbt von eigenem Erleben, auch Du bist nicht frei davon, kannst Du gar nicht sein, denn dann wärst Du kein Mensch sondern Gott...

Ich finde die Metapher Brandwache gut gewählt weil die Krankheit, wie ich es verstehe, unweigerlich auf ein Ende zugeht, die in diesem Fall nicht die Genesung zu sein scheint, sondern der Tod und somit die Asche. Aber wie wir durch den Phönix wissen ersteht er aus der Asche auf,denn jeder Tod ist der Beginn etwas Neuem.
Nicht genug, jeder Tod ist die unweigerliche Voraussetzung für etwas Neues.

Die Brandwache, die durch seine Frau, um im klassischen Bild zu bleiben, ausgeübt wird ist die Begleitung, eines unweigerlich zum Tod verurteilten Kranken, durch diese schwere und schwierige Phase des Lebens. Sowie die Bitte und der Dank für jenes "Wachen" (über jemand geliebten wachen).


Mamamuuht,

Dir möchte ichnoch sagen das ich diesen Text für einen deiner Besten finde, von denen die mir bisher zu Ohren gekommen sind. Er hat mich wirklich bewegt und berührt.
Vielen Dank!!!!!
 
@Dodo

Du hast deine Erfahrungen, ich meine. Das ist so und letztlich uninteressant. Ich bin an verifizierbaren Texten interessiert und nicht an anonymen Foristen.

Ich habe ja nun schon mehrfach betont, dass ICH mit deiner Meinung leben kann. Obwohl du meine Userfigur kräftig herab würdigst. Warum versuchst du nicht, mit meiner Meinung ähnlich gelassen zu leben? Ich achte jedenfalls sehr bewusst darauf, so oft wie möglich ein "mMn" zu setzen. Und entschuldige mich nach Möglichkeit auch, wenn ich mich einmische, ohne direkt angesprochen zu sein.

Klar sind Meinungen Anderer oft stressig, wenn sie der eigenen widersprechen. Das ist Folge und eigentlich Sinn von Diskussionen. Der Schmerz erinnert uns oft an einen eigenen Zwiespalt. Den wir nicht gern wahrhaben, weil wir keine Lösung parat haben. - Wollen wir uns nun ständig für unliebsamen Meinungen gegenseitig an den mittelalterlichen Pranger stellen?

Ich bin ein Mensch und mache damit in den Augen Anderer ständig Fehler. Klar doch!!! - Aber meine Meinung gehört zu mir! Und ich lasse ich mich auch nicht über einen shitstorm zensieren. Ich empfehle Dir, dich bei den Mods über mich zu beschweren, weil ich gegen die Regeln des Forums verstoße!

Wenn Du DAS nicht tust, wirst du mit meiner Meinung leben müssen. So wie ich das mit 1000 anderen ebenfalls tun muss.

Du magst mich für hart halten. Bin ich gar nicht! Aber ich bin Jahrzehnten im Geschäft. Und halte mich an die Regel: In der Sache hart, im Töne smart.

Ich nehme an, du verlässt dich auf deine beachtliche Zahl der Dankeschöns unter deinen Angriffen. Ich schenk Dir meine fast 900 Dankeschöns noch dazu. Sie stammen teilweise von den gleichen Leuten, die dich momentan ermutigen. So ist die Welt....:-( ... Manchmal eben auch. ;-)
 
-
 
-
 
Ich lass es halt nur nicht raushängen.


Genau das ist es nämlich.

@Artname: Nichts gegen dich, wirklich nicht. Ich glaube keiner hier will dir in Abrede stellen, dass du sehr erfahren auf deinem Gebiet bist, ist ja schließlich auch dein Beruf.

Was mich (und auch andere) stört, ist die Tatsache, dass deine Beiträge von oben herab den Literaten heraushängen lassen. Mir verdirbst du damit den Spaß daran, mich mit Songtexten zu beschäftigen. Ewiges umherwerfen mit Fachbegriffen und das dann noch meist am Threadersteller vorbei mit irgendjmd., der grad auf den Zug aufspringt...
 

Ähnliche Themen

Teestunde
Antworten
8
Aufrufe
245
Teestunde
Teestunde
Teestunde
Antworten
2
Aufrufe
173
therealelfatale
T
Teestunde
Antworten
0
Aufrufe
157
Teestunde
Teestunde
Teestunde
Antworten
5
Aufrufe
261
Teestunde
Teestunde
Teestunde
Antworten
1
Aufrufe
128
SoulFrontier
SoulFrontier

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben