Welches Preset aus welcher Library brauche ich um dieses Instrument "nachzubauen"?

  • Ersteller Mac_Rip
  • Erstellt am
Mac_Rip

Mac_Rip

Registriert
07.06.05
Beiträge
505
Reaktionen
23
Punkte
816
Hi, die Frage steht ja schon im Titel.
Was genau ist das überhaupt? Steel Drums sind das ja nicht wirklich.

 
Danke im Voraus und allen einen schönen Abend!
 
ja supi, welchen denn? Track besteht ja nicht nur aus 1 Sound...
aber vorab schonmal: gibt ein paar Preset-Packs für Spire, Serum und Massive wo im Werbetext "Chainsmokers" erwähnt werden
 
Oh Sorry, mein Fehler. Meine den direkt am Anfang. Die ersten Sekunden, glaube der spielt auch durchgehend.
 
Was genau ist das überhaupt?
Klingt nach Marimba (Holz-Xylofon) oder sowas.

Schau mal nach Marimba, oder Mallets, das sind lauter geklöppelte Instrumente.
Schlitztrommel könnt´s auch sein.
60P82_Website.jpg

https://www.schlagwerk.com/de/produkte/tuned-percussion/log-drum/schlitztrommel-60p82/

Oder ne Mischung aus verschiedenen Instrumenten...
 
Also wenn jemand weiß um welchen Sound es sich genau handelt wäre das super. Ansonsten kann mir vielleicht auch jemand sagen wie ich es mit dem bestehenden Equipment selbst machen kann oder wo ich suchen soll.

Ich habe Komplete 8 installiert, Nexus und Omnisphere. Ich dachte an die Afrika Library von Komplete, aber das passt nicht ganz.
 
hast den Omni2?
da ist doch ein EDM-Bereich mit bei und da sehr viele inkl. Chainsmokers Mallets benutz(t)en dürfte das hier auch so sein - kommt zumindest am iPad so rüber
und der Nexus hat DEFINITIV den Sound, das liesse ein h. Schleis nicht entgehen ;)
hab den Nexus leider nicht, deshalb kann ich dir den Presetnamen nicht nennen, im Avenger meine ich ihn schon gehört zu haben (Demos)
 
Ne, leider nur Omnisphere 1:/

Aber danke für den Tipp. Ich habe es bei Nexus auch versucht, aber nichts gefunden. Wobei Nexus auch recht umfangreich ist, wenn man nicht weiß wonach man sucht. Aber ich habe jetzt auch nicht so viele Erweiterungen gekauft.
 
naja... dieser Sound mischt sich ja mit ner gestimmten und mitlaufenden Trommel und nem Mallet-artigem Instrument. Klingt nach bißchen gefiltertem Daumenklavier aka. Kalimba aus Afrika. Oder Marimbaphone. Weicher als Xylophon jedenfalls. Könnte auch synthetisch, vllt. Physical Modelling, erzeugt worden sein. Später im hauptteil kommt noch nen synthetischer "Plock"sound dazu. Das kriegt man doch locker hin. FM z.B. Der Song ist cool, gefällt mir.
 
sehr viele Plucks der letzten Jahre wurden im EDM-Bereich auf Mallet-Basis gebastelt
ja, das sind halt die typischen Dance-Trends: einer hat mal ne neuartige Idee, alle anderen machen aka. klauen es nach. Schon traurig. irgendwie...
Wobei ich mich eh frage, warum manche es denn uuuunbedingt exakt so haben will wie seine Lieblingssongs/Sounds und liebsten Vorbilder? Das habe ich nie verstanden. Wir haben doch heutzutage so uuuunheimlich viele kreative Möglichkeiten und so viele geile Plugins, wirklich eigene Sounds zu erschaffen. Wahrscheinlich sind die Leute nicht mehr wirklich kreativ. Oder haben keine Geld mehr kreativ zu sein. Die Foren sind ja leider voll mit Anfrage dieser Art, find ich halt schade. Ist doch egal was das da ist, einfach den Song als Ganzes genießen wie er ist. :)
 
Nices Studio haben die Kettenraucher. Ableton Live. ;)

 
Ja, denke ist gefilterte Kalimba wie hier im Video... gut möglich.



(nicht vom Kalimba Video hier klanglich irritieren lassen!! nur ein kleines Beispiel. Fand halt das Vid schön, die Musik auch) Es gibt mehrere Arten von Kalimbas ! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich klingt nach einer slit drum / tongue drum / Hand pan

Marimba passt nicht, die Stäbe schwingen freier und haben weniger Schmatz im Anschlag. Kalimba passt aus meiner Sicht nicht, weil die oft in sich etwas verstimmt ist und im Anschlag das kratzen fehlt das die Zunge beim rutschen über den Finger macht. Mit Daumen gespielte zungentrommel klingt so. Die gibts auch mit Tonabnehmer dann klingt das sehr ähnlich
 
Kalimba passt aus meiner Sicht nicht, weil die oft in sich etwas verstimmt ist
Nö. Kalimbas kann man = tunen (!)


und im Anschlag das kratzen fehlt das die Zunge beim rutschen über den Finger macht.
Es ist im obigen Video leicht zu hören... Das Snappige ist vorhanden.


Mit Daumen gespielte zungentrommel klingt so.
nein. Die klingen ganz anders.... die haben viel merh Volumen und Nachklang und oftmals klingen Metallresonanzen des Klangkörpers mit...


Kalimba passt aus meiner Sicht nicht,
Doch doch... Es gibt mehre Arten von Kalimbas - manche klingen dumpf und holzig, kaum Anschlagsgeräusch, je nach Spielweise auch, die anderen wiederum fast wie ein Glockenspiel mit viel Attack und Mitschwing...
 
Hallo,

mit Reason und "Klang" kann man den Sound sicherlich nachbauen:
 
Jup, klingt nach Tongue Drum. Da gibt's auch ein Freebie für Kontakt, ich schau mal nach
 
Schlitztrommel / Log Drum Freebie
+ Kalimba/Mallets Layer aus Omnisphere
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben