Boxen und Endstufe kompartibel

  • Ersteller h-himself
  • Erstellt am
H

h-himself

Registriert
21.05.03
Beiträge
23
Reaktionen
0
Punkte
38
hallo,
hab ein paar boxen geschenkt bekommen. von visaton (steht vorne drauf), mit so 2 [g=118]bass[/g]-löcher 7cm durchm., nem großen lautsprecher mit 22cm durchm., nem kleineren mit 11 cm durchm. und nem ganz kleinen mit 4,5 cm. das ganze ist in einem 75x58x40cm gehäuse untergebracht. hinten hat die box zwei kleine klemmen. ich geh mal davon aus, dass die box 2 ohm hat, da ich sie ohne problme an eine hi-fi anlage anschließen kann.

NUN MEIN PROBLEM:

ich hab noch dazu eine collins MP 600 Endstufe.
ist es nun möglich vielleicht (weil die endstufe ja pro kanal 4 ohm hat) beide boxen (o. beschrieben) an einen kanal zu schließen, ohne das die boxen kaputt gehen? oder was kann da sonst noch passieren???

bitte um schnelle antwort...

danke im vorraus
 
kann mir hier keiner sagen, was passiert, wenn ich eine 2ohm boxen an eine 4ohm endstufe anschließe???
 
Hi,

für gewöhnlich haben HiFi-Boxen eine Impedanz von 4 bis 8Ω.

Wenn du eine Box mit zu niedriger Impedanz (=Wechselspannungswiderstand) an eine Endstufe anklemmst, fließt im Prinzip ein für die Verstärkerstufe zu hoher Strom. Die Endstufe wird dadurch zu heiss und kann beschädigt werden. Solltest du also mit größter Vorsicht genießen.

Kurzzeitig und/oder unter Halblast funktioniert das meist, ist aber wirklich nicht zu empfehlen.

Grüße
...splonk...
 
moin,
also, du hast sicherlich keine 2ohm boxen, da visotan meines wissens nie 2ohm speaker gebaut hat. warscheinlich ist es eine 4ohm box. natürlich kannst du die mit jeder endstufe oder jeden verstärker betreiben.
die bezeichnung am verstärker (8ohm) ist übrigens nur eine richtanschlussimpedanz, jede endstufe kann auch impedazen unterhalb 4ohm verarbeiten. modernere endstufen haben eh ne schutzschaltung, die bei überlastung anspricht.

im übrigen, jeder lautsprecher hat bei unterschiedlichen frequenzen unterschiedliche impedanzen. bei schlecht abgestimmten frequenzweichen oder bassreflexrohren kann jeder lautsprecher die nennimpedanz (wechselspannung) unterschreiten obwohl du mit dem ohmmeter (gleichspannung) eine korrekte impedanz (z.b. 4 ohm) misst!
 
Hi!

Hören soich ja net schlecht deine LS - zum Mischen würde ich sie aber net verwenden, da es bestimmt fies gesoundete HiFi-Kübel sind... vielleicht? Musste halt mal testen.

Thema Widerstand und LS/Amps...

Es ist kein Problem 2 Ohm-Ls an einem 4-Ohm [g=182]Amp[/g] zu betreiben... ABER: der Wirkungsgrad der LS muss dann dementsprechend hoch sein! So fließt auch bei hohen Latstärken nicht zu viel Strom durch den [g=182]Amp[/g] und er geht nicht kaputt!

Ich btreibe meine 2 Ohm HiFi-Kübel seit Jahren ohne Probs an ner 4 Ohm Endstufe und hab auch bei Partylautstärke kein Probs...

Zumal die heutigen Amps alle Schutzschaltungen haben ...

Gruß, Randy
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
Schlumpfpeter
Antworten
285
Aufrufe
49K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
Antworten
0
Aufrufe
2K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben