Boxen Störgeräusche

jet2

jet2

Reaktionen
10.433
hab gerade den fred https://recording.de/threads/kleine...usche-und-deren-ursachen-und-abhilfen.265058/
angeklickt und überlegt, ob ich da poste, dann aber doch einen neuen post aufgemacht.

war gestern im proberaum mit meiner zweitband...
da ein bisschen was aufgenommen werden sollte, hab ich den bass an eine einfache passive di box angeschlossen, die klinke direkt an den bassamp weitergeleitet und den xlr-ausgang an das audiointerface geschickt.

in dem moment, in dem ich die kabel sowohl an bass, bassamp, als auch am audiointerface hatte, gab es ein brummgeräusch auf allen boxen, die irgendwo im raum am stromnetz hingen.
egal, ob sie eine direkte verbindung zum audiointerface hatten oder nicht.
wenn ich den xlr stecker an der di box gezogen habe (also den bass nur am amp hatte), war das geräusch wieder weg.

ist das audiointerface schuld? die di-box, obwohl billig, doch wohl eher nicht, oder?
was denkt ihr, kann ich da am besten tun?
könnte eine steckdose mit netzfilter für das audiointerface vielleicht helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Alle Geräte an dieselbe Steckdose hängen.

Eigentlich solltest du die Interferenzen an der Quelle bzw. am Ursprung beseitigen. Also dort wo die Einstreuungen entstehen.

Ich glaube nicht, dass es vom Stromnetz herrührt.

Da du nicht geschrieben hast wie die Kabelverbindungen genau aufgebaut sind, ist eine Ferndiagnose schwierig.

Gehst du vom XLR der DI Box auf einen Line Input am Audiointerface? Oder auf einen XLR Mikorofoneingang?

Hat dein Audiointerface symmetrische Line-Eingänge in Form von 6,3 mm Stereo-Klinkenbuchsen? Meistens arbeiten elektronische Eingangsschaltungen servosymmetrisch. Sie können dann sowohl symmetrische (Stereo-Klinkenstecker) als auch unsymmetrische (Mono-Klinkenstecker) Eingangssignale korrekt verarbeiten.

Wenn du auf dem Kabelschirm eines XLR Kabels Einstreuungen hast(z.B. einen Netzbrummen) und dann die Masse und den Schirm verbindest, die Schirme über Schirmauflagen aber nicht vernünftig geerdet sind, hast du die Einstreuungen auch im Nutzsignal.

Haben alle verwendeten Geräte einen durchgängigen Schutzleiteranschluss und gibt es galvanischen(leifähigen, niederohmigen) Durchgang zwischen diesem Schutzleiter und Ground PINs deiner XLR Stecker)? Dazu bräuchtest du ein Multimeter bzw. ein Widerstandsmessgerät um das zu messen/prüfen.

https://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/FILES/netzbrummen.pdf

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben