Boxen Rauschen?

T

tncra

Registriert
13.06.09
Beiträge
91
Reaktionen
0
Punkte
134
Guten Abend allerseits

mein problem ist folgendes ich hatte die behringer truth b2031a und sie hatten gerauscht. jetzt habe ich seit heute die yamaha hs80 und sie rauschen auch. woran kann das liegen ? vlt an den steckdosen oder woran liegt das mit der zeit geht das ziemlich auf die ohren und es nervt sehr.

ich benutze einmal eine 6er steckdose wo der pc der monitor der preamp angeschlossen ist.
und einmal eine 3er steckdose wo die boxen sowie mein kopfhörerverstärker angeschlossen ist.

kann mir jmd behilflich sein ?

danke schonmal
 
also ein gaaaaanz kleines rauschen hat jede aktivbox. aber das is kaum hörbar bei meinen hs80ern

rauschen sie auch wenn du die audiokabel abtrennst?
lautstärkeregler wie weit aufgedreht an den boxen?
 
wenn ich das audiokabel trenne rauscht es nicht mehr nein.
auf 4 db also in der mitte.

aknn das an der soundkarte liegen?
 
dann trenn mal die leitung am interface...
wenns immernoch rauscht dann nehmen deine kabel das rauschen auf...
da hilt nur symethrieren.
schau mal ob dein interface symethrische ausgänge hat
 
ich danke dir für deine hilfe aber tut mir leid ich habe nur bahnhof verstanden.

wie mienst du die leitung trennen ? und was meinst du mit symthrische ausgänge?

übrigens ich geh über klinke nicht über xlr nur zur info. und die soundkarte ist die emu0404
 
Symmetrisch Verkabeln und Ruhe ist.
 
die 0404 usb variante?

die hat symethrische ausgänge.

kauf dir 2 stereoklinkenkabel (haben 2 ringe) und es rauscht nix mehr.

EDIT: RefinedRough war schneller ^^

also symethrisches kabel = stereoklinkenkabel
smil470009513826a.gif

du gehst wahrscheinlich mit 2 monoklinkenkaben (ein ring) aus der 0404 in die yamahas. das wäre dann unsymethrisch.
 
nein die pci variante habe ich.

ich danke dir vielmals mein freund ich werde es morgen gleich ausprobieren und sage dann bescheid.

edit :

hab nachgeschuat richtig habe nur die mit einem ring
smil451c71f7edf7c.gif
 
wenn sich die ausgänge der pci und usb variante nicht unterscheiden dann müssten die auch symethrisch sein.

schau mal ins manual der karte irgendwo muss da was zu stehen.

wenn dich der hintergrund zu symethrischer und unsymethrischer verkabelung interessiert dann googel mal.

wenn du das problem nur lösen willst dann:

ins manual schauen ob symethrische (balanced) ausgänge bei der 0404 drann sind
wenn ja: einfach deine 2 monoklinkenkabel mit 2 stereoklinkenkabel ersetzen und ruhe is
smil470009513826a.gif
 
du musst den fehler suchen.
am besten wenn du alles hintereinander ausschaltest.
hast du am mixer zu laut aufgedreht?
es kann sein, so war es bei mir,
dass ich am mixer vom PC die anderen regler aufgedreht waren.
die müssen alle aus/leise sen.
spinnt ein plugin?
beispiel: viele H2O plugins spinnen, deswegen kommen mir solche plugins nicht
in die kiste, hehe

es ist wirlich nicht schwer den fehler zu suchen
gib bescheid was es war.

viel glück
lg
 
E-MU 0404 PCI

PCI Audio Interface / Bauart: intern / Schnittstelle: PCI / max. Samplingrate: 192 kHz / Bitrate: 24 Bit / Signalrauschabstand: 111 dB / Midi-Anschlüsse: 1 x Midi In, 1 x Midi Out / analog Ausgang: 2 x symmetrische 6,35mm Klinke / analoger Eingang: 2 x symmetrische 6,35mm Klinke .

ich habe keinen mixer mein boxen der preamp der kopfhörerverstärker gehen alles direkt in die soundkarte.

ich werde morgen bescheid geben.
 
also wenn es mit den anderen boxen auch gerauscht hat,
dann glaube ich nicht, dass es an den boxen liegt.
wie gesagt, rumprobieren bis du es gefunden hasst

lg
 
ja da würd ich auf jeden fall die 2 stereoklinkenkabel-variante versuchen.
bin mir zu 99% sicher dass die unsymthrischen kabel die rauscherei einfangen.
is durchaus normal bei dem ganzen elektrosmog am arbeitsplatz.
 
tncra schrieb:
E-MU 0404 PCI


ich habe keinen mixer mein boxen der preamp der kopfhörerverstärker gehen alles direkt in die soundkarte.

ich meinte den PC-Mixer
 
Mach dir kein Kopf drum, meine HS50m rauschen trotz symmetrischer Verkabelung mehr als ich erwartet hätte - hört man mit der Zeit aber nicht mehr. Das wird wohl an den integrierten Verstärkern liegen.

Gruß
 
@ gtec... wenn seine hs80 ohne audiokabelverbindung sind, rauschen sie nicht mehr so stark.
also liegt es hier nicht am normalen amp-rauschen sondern in der signalkette.
 
smil451c71f7edf7c.gif
ja ein richtiger elektrosmog da hast du recht . ich hoffe so wird es sein, denn das geht mir ziemlich auf die ohren und auf dein geist.

ich hätte noch eine frage vlt kannst du sie mir ja auch beantworten . würde ich zwischen der RME HDSP 9632 und emu 0404 eine hörbaren qualitätsgewinn haben? oder würde es sich nicht lohnen sich die rme zu holen ? dann würde ich warten und mir die RMEs Fireface 800 kaufen ??
 
gtek schrieb:
Mach dir kein Kopf drum, meine HS50m rauschen trotz symmetrischer Verkabelung mehr als ich erwartet hätte - hört man mit der Zeit aber nicht mehr. Das wird wohl an den integrierten Verstärkern liegen.

Gruß

hmm, also das sollte/dürfte es nicht geben.
ich könnte so nicht arbeiten.
es reicht wenn ich meine scheisse,
also mein rauschen raushören muss, hehe.

hast noch garantie auf die boxen?

lg
 
habe sie heute erst gekauft. also wenn ich die audiokabelverbindung trenne dann ist das rauschen weg und es ist nice so wie es sein sollte
smil451c71f7edf7c.gif
 
rme is ne nette sache...
aber die frage ist ob man es brauch. die emu wandler sind schon recht gut für homerecording.
man muss gearwahn dann doch vom sinn und zweck abwägen.

die emu tuts auf alle fälle. erstmal damit an die grenzen kommen. wenn de zu viel geld hast dann is ne rme ne sehr gute wahl.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben